• 23.04.2024, 16:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wakü Erweiterung, ein paar Fragen zu Pumpen/Radiator Leistung und Aufbau

Montag, 13. April 2009, 16:36

Hallo zusammen,

ich habe meinen PC jetzt seit einer Woche auf Wasserkühlung umgerüstet und plane da ich mit dem System sehr zufrieden bin nun das ganze noch etwas zu erweitern.
Hierzu stellen sich mir aber noch einige Fragen welche die Profis hier sicher beantworten können :)

Zuerst mal eine kleine Übersicht was vorhanden und geplant ist:

Vorhanden:
-cuplex XT di² -> c2Q Q9550@3,4GHz
-aquagraFX G200 -> GTX260 65nm
-airplex XT 360 -> Oben auf dem Gehäusedeckel mit den 2,5cm Abstandshaltern verbaut, 3x Airstream Lüfter
-aquatube G1/4 -> Im Gehäusedeckel hängend
-aquastream XT Ultra


Geplante Erweiterung:
-2x Spannungswandler
-Northbridge -> twinplex pro
-Southbridge -> twinplex pro
-Durchflusssensor
-evtl Filter (http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2288)


Dann mal zu den Fragen/Unklarheiten:

1) Für die geplanten Kühler sollte die Pumpe ja völlig ausreichend sein, wie schaut es aus wenn ich noch einen zusätzlichen 360er Radiator mit einbaue ?
Reicht es dann immernoch oder wäre ein 2. Kreislauf sinnvoll ?
2) Würde der 2. Radiator überhaupt etwas bringen ?
In dem derzeitigen System habe ich Temperaturdifferenzen Raumtemperatur -> Wassertemperatur (laut internem Sensor der aquastream) von 8-10°,
lässt sich die Differenz durch einen zusätzlichen Radiator reduzieren ? Ich hatte hierbei an ein Sandwich-Konstrukt gedacht (Radiator - Lüfter - Radiator), das ganze dann auch mit etwas stärkeren Lüftern.
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen auf die Abstandshalter eine Konstruktion aus Alu-Profilen zu setzen um die 2 Radiatoren nebeneinander zu verbauen.
Das Hauptproblem bei mir ist halt auch die Raumtemperatur, im Sommer sind da 35-40° völlig normal, daran lässt sich leider auch nicht viel ändern.
3) Welchen Durchflusssensor, "high flow" oder "Durchflusssensor mit 5,6mm Düse" ?
Die optik spielt hierbei garkeine Rolle, das ganze befindet sich in einem Gehäuse ohne Window etc, den Sensor werde ich vermutlich von unten an den Gehäusedeckel kleben.
Bietet der "high flow" merkbare vorteile gegenüber dem "5,6mm Düse", ausser einem schöneren Gehäuse ?
4) Haben Winkel wirklich einen vernachlässigbaren Einfluss auf den Durchfluss ? Und gibt es da Unterschiede zwischen den Metall- und Plastik-Winkeln ?
Derzeit habe ich die Schläuche mit ein paar von diesen blauen Plastikbögen verlegt, das gefällt mir aber irgendwie nicht so recht und der ein oder andere Winkel lässt sich in dem Gehäuse nicht vermeiden.
5) Wie verhält sich der P&C PUR Schlauch wenn man ihn erhitzt ? Irgendwo hab ich mal gelesen um den Schlauch gerade zu bekommen das stück über einen Schraubenzieher ziehen und mit nem Feuerzeug heiss machen,
hab das mal getestet an nem kleinen Reststück und es hat auch ganz gut funktioniert, die Frage ist wirkt sich das in irgend einer Form negativ auf das Material aus ?


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :thumbsup:

Montag, 13. April 2009, 17:45

1.) Auch da reicht die Pumpe noch aus.
2.) Er bringt etwas, aber wenn der Rechner jetzt schon Stabil läuft lohnt es sich nicht, besonders in der Sandwich bauweise.
3.) Ich würde den neuen von AC nehmen.
4.) Ein paar Winkel machen zwar etwas unterschied im Durchfluss, aber an den Temperaturen wird sich nix ändern.
5.) Nich mit dem Feuerzeug serhitzen, am besten in warmes wasser legen und dann gerade ziehen.

Montag, 13. April 2009, 18:08

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

zu den Schläuchen: reicht da das "normale" leitungswasser von der Temperatur ? Ich hab im Keller noch nen guten Meter so dünnes kupferrohr mit 5mm Aussendurchmesser, das würd ich dann durch den Schlauch schieben, die Badewanne heiss vollaufen lassen und da das ganze dann so 15-30 minuten rein schmeissen ?

zu den Radiatoren: verstehe ich das also richtig das 2 Radis nebeneinander mit schwächeren Lüftern mehr bringen als ein Sandwich mit stärkerem Lüfter ?