• 19.04.2024, 20:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joki

Junior Member

Verstopfte Kühler und nu? Zitronenseure?

Montag, 13. April 2009, 17:44

Hallo Liebe AC gemeinde,
Volgendes prob Ich habe seid Januar nun meine erste Wakü (AquaDuct 720 mit div kühlern im geheuse / Geile sache das :thumbsup: )
Vor ca. 4-6 Wochen war ich für 10 tage ausser haus und meine rechner war dort dann das erste mahl länger als zwei tage aus *g* Ich habe mir aus Berlin einen Twinplex, andere Schleuche, andere winkel, AC Fluid und noch ein paar teile mitgebracht.
Nun hatte ich nach den 10 tagen dierekt den twinplex eingebaut, neu verschlaucht und das wasser gewechselt (+AC Fluid, +Clear Blue)
Ich habe mit erschrecken festgestellt das sich schwebteielchen im wasser befinden die sich jetzt scheinbar nach und nach in den kühlern gesammelt haben z.b. twinplex (siehe Bild)

Da sich scheinbar alles fein in den Kühlern gefangen hat / einbrüche unter 30L/h :cursing: und ich im mom kein ACF mehr habe wollte ich als ersten versuch die Kühler mit Zitonenseure zu spühlen um zu sehen ob sich das ganze löhst.

-So eine Zitrone die man sonnst zum kochen benutzt und 1/2L Wasser O Destiliertes Wasser?!

Da ich davon ausgehe das es änlich in cublex XT di, Grakas und AquaDrives änlich aussiht dachte ich währe das ein erster ansatz bevor man alles ausseinanderschraubt.
AquaDukt sperre ich einfach ab und wasser was dann fehlt würd ich wieder mit destielierten wasser auffüllen (ca 1/2L inklusive jetziger fehlmenge von 2,5L)
Kann man das so machen?!

LG
Joki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joki« (13. April 2009, 19:30)

Montag, 13. April 2009, 17:50

Ums ausbauen kommst du nicht herum.

Ausbauen und mit ner alten Zahnbürste saubermachen.

Und dann kein ACFluid mehr verwenden sondern Kühlerkorrosionschutz aus dem Autozubehör Handel (Baumarkt,Tankstelle,...).

Sonni

Senior Member

Montag, 13. April 2009, 18:49

Kühlerkorrosionschutz aus dem Autozubehör Handel (Baumarkt,Tankstelle,...).
By the Way:

Gibts den eigentlich auch in durchsichtig? ich hab keine Lust auf blau und rosa :D

Montag, 13. April 2009, 18:50

Kühlerkorrosionschutz aus dem Autozubehör Handel (Baumarkt,Tankstelle,...).
By the Way:

Gibts den eigentlich auch in durchsichtig? ich hab keine Lust auf blau und rosa :D



Gibt es leider nicht.

Unterschied zwischen AC Fluid und auto korrosionstzschutzmittel

Montag, 13. April 2009, 18:50

was is der unterschied zwischen korosiontsschutzmittel und AC Fluid ?


:S

RE: Unterschied zwischen AC Fluid und auto korrosionstzschutzmittel

Montag, 13. April 2009, 18:52

was is der unterschied zwischen korosiontsschutzmittel und AC Fluid ?


:S


Eigentlich gar nix, nur das AC-Fluid zusammen mit messing Komponenten (z.b. die Pro und XT Radiatoren) reagiert und es dann zu diesen Flocken kommt die die Kühler Verstopfen können.

Joki

Junior Member

Montag, 13. April 2009, 19:11

Das mit dem AC Fluid ist ein guter ansatz, werde dann doch wasser komplett wechseln und das dann erst die tage (mus da noch erst nen baumarkt besuchen :D )

Ich habe gehofft das sich diese flocken in den kühlern (da noch frisch) sich durch die zironenseure auflösen könnten, durften ja keine hohe festigkeit haben.

Wie sehen den in den kühlern der GTX280 von innen aus, auch feine küpfer stuckturen, werde ich die dann auch aufschrauben müssen und was ist mit dem AQuaDrive in dem Quadro sieht man auch kückstände vorn im schauglas?!

Die Farbe vom wasser ist hinterher zum glück eh nebensächlich da ich mich für UV-Blaue Schleuche entschieden habe da der Test mit einem 1/4L Wasser und Clear-Blue irgendwie nicht so das erwünschte ergebniss hatte :rolleyes: .

LG
Joki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joki« (13. April 2009, 19:13)

Montag, 13. April 2009, 19:16

Wenn du alle Rückstände raushaben willst mußt du alles zerlegen oder gürndlich Druchspülen.

Joki

Junior Member

Montag, 13. April 2009, 19:29

Das heist viel arbeit :S
Ich habe gehofft das bis zum NT tausch raussschieben zu können da davür auch das meiste wieder raus mus :( Apropo mus noch schauen ob jemand ewt bedarf an meinem für mich zu kleinen BQ Dark Power 1000W NT bedarf hat :D

Ich werde es erst einmal mit Spühlen probieren, ist ja optisch am Twinplex zu kontrolieren...

Wenn man mit Des.Wasser nachpühlt kann man dann auch leitungswasser zum spülen verwenden?

LG
Joki

Danke für die schnelle hilfe :thumbup:

Montag, 13. April 2009, 19:49

Muss man garnicht auseinanderbauen, bei mir ging es super mit folgenden Schritten:

- Wasser komplett ablassen
- Kühlerplexidecker mit Handtuch drunter vorsichtig abschrauben
- trocken tupfen, auch mit Q-Tips
- Staubsauger nehmen und ein PUR-Schlauchrest draufsetzen und mit der Hand den Staubsaugerschlauch "abdichten" sodass nur noch die Luft durch den PUR Schlauch gesogen wird, damit den Kühler absaugen
- dann mit der Zahnbürste die Reste rausbürsten dann ist er wieder sauber

Wenn du allerdings den Kühler putzen willst und die Oxidschicht entfernen willst, was laut Bild nicht nötig zu sein scheint, (da einfach nur verdreckt), müsstest du ihn ausbauen.

Montag, 13. April 2009, 23:54

Ich hatte ein ähnliches Problem und ebenfalls keine Lust alles auseinander zu bauen.

Bei mir ist es dann tatsächlich auch ohne gegangen...
Habe 1x mit dest. Wasser gespült und dann 2x G48 1:10

Die Rückstände haben sich auch so gelöst.

Seppsello

unregistriert

Dienstag, 14. April 2009, 18:25

G48 ?
ist G30 nicht die bessere Wahl ?

Ich habe seit gestern das gleiche Problem ....
Mein Cuplex XT Di schaut aus, wie wenn da braune Algen dran hängen würden ....
Hab den seit ca 6 Wochen drauf und mit ACfluid + dest Wasser gefüllt ...
Hatte die Jahre davor nie Probleme, aber auf einmal, ich weiss auch nicht.
Hat da gemand n Rat was das sein soll ? Gibt es braune Algen in ner WaKü ?

Ich weiss nicht was ich machen soll, dachte ich steig auf G30 um anstatt G48.
Kennt sich da jemand aus ?

Dienstag, 14. April 2009, 18:26

G48,G12G30 alles das gleiche nur ne andere Farbe und ne andere Autohersteller Norm.

Dienstag, 14. April 2009, 18:43

Ums ausbauen kommst du nicht herum.
das würde ich nicht sagen.

1. kreislauf leeren
2. leitungswasser mit zitronensäuremonohydrat mischen (nicht zu wenig, aber auch nicht übertreiben)
3. kreislauf mit der lösung befüllen und ca. eine stunde die pumpe ganz normal laufen lassen (messingradiatoren sind oft sehr verdreckt!)
4. kreislauf leeren
5. kreislauf mit leitungswasser spülen (wasser nicht kreisen lassen! frischwasser am einlass!)
6. kreislauf leeren und mit gewünschter kühlflüssigkeit befüllen

es ist sehr empfehlenswert, das alte kühlwasser vorher abzulassen und nicht einfach zitronensäure hinzu zu mischen, da das löslichkeitsprodukt der alten kühlflüssigkeit schon überschritten wurde.

Gibt es braune Algen in ner WaKü ?
ja, gibt es. sofern man keinen bio-schutz wie glykol einsetzt, können blaualgen entstehen. zusammen mit metallphosphaten (kupfer-, zink-, nickel-) ergeben sich dann diverse farben.


### zum thema korrosionsschutzadditive ###

meine empfehlung:

- kfz-kühlerfrostschutz auf glykol-basis (günstig; mischung etwa 1:10 bis 1:5; nur farbig erhältlich; glykolgehalt zu hoch)
- fes** base corrosion blocker (teuer; kein bio-schutz)
- inno**** protect ip (teuer; glykolgehalt viel zu hoch)
- selber mischen: 5 vol% glykol, 95 vol% dest. wasser, ~0,5 gew% benzotriazol (sehr günstig; farblos; leider nicht für jeden zugänglich)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (14. April 2009, 18:59)

Seppsello

unregistriert

Dienstag, 14. April 2009, 20:00

das würde heissen, das wenn ich G30 oder G48 reinlehre, würden sich die Algen nicht mehr bilden ?
Ich habe G30 und G48 hier rumstehen, das eine ist grün, das andere ist so n lila, was wäre denn besser ?

Dienstag, 14. April 2009, 20:02

das würde heissen, das wenn ich G30 oder G48 reinlehre, würden sich die Algen nicht mehr bilden ?
Ich habe G30 und G48 hier rumstehen, das eine ist grün, das andere ist so n lila, was wäre denn besser ?


Algen sind das nicht in der Wakü, weil Algen Lebewesen sind die Sauerstoff und Licht brauchen, und beides Gibt es in einer Wakü nicht.

Und ob du nun G30 oder G48 nimmst ist egal.

Seppsello

unregistriert

Dienstag, 14. April 2009, 20:53

Algen sind das nicht in der Wakü, weil Algen Lebewesen sind die Sauerstoff und Licht brauchen, und beides Gibt es in einer Wakü nicht.

Kannst Du Dir dann vorstellen was das sein soll ?
Hab versucht Bilder zu machen aber die werden nix ....
Man sieht richtig, wie bei Algen, das die an dem Kühler "kleben" und durch das Wasser
mitgerissen werden, aber weil es halt ein Düsenkühler ist "kleben" bleiben ....
Was kann das sein ?

Und nochmal ne Frage:
Hab mir gedacht ich verbau mal so n Leitungsfilter wie sie in Autos verbaut sind ....
Die Benzin Leitungsfilter, vllt bekomm ich damit den Rest raus ....
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seppsello« (14. April 2009, 20:57)

Dienstag, 14. April 2009, 21:03

Von AC gibt es auch seit kurzem ein Filter.


Die ablagerungen sind Biologisch, was genau kann nur ein Labor feststellen.

NICHT EGAL !!

Dienstag, 14. April 2009, 21:43



das würde heissen, das wenn ich G30 oder G48 reinlehre, würden sich die Algen nicht mehr bilden ?
Ich habe G30 und G48 hier rumstehen, das eine ist grün, das andere ist so n lila, was wäre denn besser ?


Algen sind das nicht in der Wakü, weil Algen Lebewesen sind die Sauerstoff und Licht brauchen, und beides Gibt es in einer Wakü nicht.

Und ob du nun G30 oder G48 nimmst ist egal.
NEIN!! Das ist nicht egal weil:

G48 enthält Silikat ( nachzulesen auf der BASF Webseite ) und das greift Alu an ! G30 ist für ALU, Messing, Kupfer.... weil es Silikatfrei ist.

Auch wenn jemand denkt das ALU ist durch Eloxal geschützt irrt. Es finden sich zu viele ungeschützte Stellen ( Kratzer, Gewindebohrungen etc. ) in eloxierten Wakü Teilen.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Dienstag, 14. April 2009, 22:03

Die ablagerungen sind Biologisch, was genau kann nur ein Labor feststellen.
irgendwie bist du scho lustig :D

einerseits behauptest du, dass keine lebewesen in der wakü entstehen/überleben können und andererseits behauptest du, die ablagerungen seien biologisch? 8|


ich bin mir relativ sicher, dass blaualgen oder ähnliche mikroorganismen in einer wakü entstehen können, denn sowohl sauerstoff, als auch licht (nicht immer) sind in einer wakü vorhanden.

die oben gezeigten ablagerungen sind zum großteil anorganisch (metallphosphate).