• 28.04.2024, 14:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

reggit

Junior Member

Wasserkreislauf verbessern (Anregung gesucht)

Mittwoch, 6. Mai 2009, 10:44

Servus zusammen.

Erstmal zu meiner Vorgeschichte: Ich hab ein Asus P5B mit einem Intel c2d E6600 und einer Gforce 8800GT. Eines Tages hats mich doch mal gejuckt und ich hab mir eine Wasserkühlung (meine erste) zugelegt. Also bisschen gelesen gemacht und bestellt...Eine 12V Pumpe (Timmer Coolpump Typ 700 12V DC), GPU Kühler, Northbridge Kühler, Ausgleichbehälter (aquatube mit son nem stutzen der ein kleine phontäne erzeugt [fürs auge ;) ]), 240er Radiotor (dazu gleich mehr). So hab das zeug also zam gebaut alles angeschlossen mit wasser befüllt usw...passt ist gelaufen und lief brauchbar gut. Nach einiger Zeit hab ich bemerkt dass meine CPU langsam aber sicher mit temperatur hoch geht...das heisst ohne last liegt sie bei guten 40°C und wenn ich Arbeite dann geht sie meisten auf ca 50°C und wenn ich spiel ist si meistens bei 60°C (werte schwanken alle um ca 5°C). Also nochmal Wasserkühlung angeschaut und gemerkt dass wasser wirklich warm war (Körpertemperatur schätz ich mal) darauf hin hab ich mir noch einen Radiotor geholt in der Hoffnung dass 2 Radiatoren mehr kühlen...taten sie leider nicht. So nachdem aber meine CPU von 2,4GhZ auf 3.33GhZ übertaktet war und die GPU auch mit am Kreislauf gehangen ist und die 60°C halbwegs stabil waren hab ich mich nicht mehr drum gekümmert sondern habs mal so gelassen.
Gestern wollt ich dann ein BIOS Update machen -> Crash. Naja brauch auf jeden Fall ein neues board und hab jetzt mal wieder alles raus gerissen was in meinem PC drin waren. Dabei ist mir dann aufgefallen dass viele anschlüsse eine weisse ablagerung haben (kann jemand sagen ob das normal ist?!) auch im CPU kühler hab ich ablagerungen entdeckt (sah etwas aus wie papier das sich aufgeweicht hat und zwischen den rillen verfangen hat). Ist das Grünspan oder hab ich etwas übersehen? Arbeite mit Dest Wasser und Zusatz (wobei ich den Zusatz nicht abgemessen hab sondern etwas mit gefühl gearbeitet hab) und dazu noch ein Glowing Zusatz damit die schläuche im Schwarzlich läuchten (ist das ein Problem? nicht dass sich die mittel 'beissen')
Also dann letzten endes alles draussen war hab ich das meiste mal sauber gemacht bis auf Radiatoren...gibts hier eine brauchbare lösung die Dinger sauber zu bekommen? Hab angst dass die drinnen auch verdreckt sind und ich das zeug nicht mehr raus bekomm. Wenn ichs drinnen lass störts aber die durchfluss geschwindigkeit...
So als dann alles draussen war wollt ich auch gleichzeitig schaun dass ich mein PC etwas leiser bekomm und hab geschaut welche Teile denn laut sind. Hab also die Pumpe (12V) ans netzteil angeschlossen und einfach mitm Ausgleichbehälter nen Kreislauf hergestellt. Dann ist mir durch diesen Phontänenzusatz das wasser mal direkt oben raus geschossen (hatte plexiglas nicht drauf und bin es auch nicht gewohnt dass das wasser mit so einer kraft raus kommt) und da hab ich mich gefragt ob das normal ist dass wenn ich die restliche hardware drin ist, das wasser nurnoch drüber 'plätschert'? Also als ich noch ein ganzen Kreislauf hatte hat das wasser im Ausgleichbehälter gerade so den deckel erreicht...Ist meine Pumpe dann zu schwach? Liegts an der Verdreckung? Oder ist das etwa ganz normal? Hab etwas gelesen und einige meinen man sollte GPU und CPU nicht einen Kreislauf einbauen und ich überleg jetzt auch ob ich nicht einen zweiten Kreislauf für GPU bau und dafür noch RAM mitkühlen soll. Wenn sowas rentabel ist, was häng ich denn dann am besten in einen Kreislauf?

So ich hoff das war nicht zu viel und ich hoff jemand nimmt sich die Zeit mir zu helfen ;) Schonmal danke

mfg
reggit

reggit

Junior Member

Mittwoch, 6. Mai 2009, 10:49

Ach mist und was ich vergessen hab: Hab mich für das Asus P5QL entschieden und mal im Shop geschaut welchen Northbridge kühler ich dafür brauch aber werd nicht wirklich schlau...das ist ein P45 Chipsatz und bis auf P5Q Pro find ich kein vergleichbares board (und für das gibts kein Chipsatz kühler). Kann ich da meinen alten Kühler (P965 Chipsatz) noch nutzen? Oder welchen brauch ich da denn sonst?

Mittwoch, 6. Mai 2009, 10:49

Hi, und Willkommen im Forum.

Als erste würde ich alle Kühler auseinader bauen und von den ABlagerungen befreien. Den Radiator würde ich mit dem Duschschlauch/Gartenschlauch Kräftig Durchspülen.

Desweiteren ist deine Pumpe nicht die Stärkste und zuverlässigste.

Und zu den Temperaturen: Mess mal genau die Wassertemperatur (geht auch mit einem Fiberthermometer), und hast du Lüfter auf den 2 Radiatoren?

reggit

Junior Member

Mittwoch, 6. Mai 2009, 11:08

Hi und danke schonmal für deine Antwort. Also Kühler hab ich schon sauber gemacht (wie du schon beschrieben hast - auseinander gebaut und gesäubert). Den Radiator werd ich mal wie beschrieben reinigen, danke für den Tipp.

Naja zu der Pumpe muss ich dazu sagen dass mir empfohlen wurde ein 12V Pumpe zu nehmen, da die 220V dinger halt wieder einen Extra anschluss für Strom brauchen. Unerfahren wie ich bin hab ich mir halt eine raus gesucht, aber hab auch kein Problem damit eine neue zu holen wenn sie mir mehr bringt?!

Kann sie Leider nicht mehr messen, da mein PC ja nicht mehr läuft und auch nicht mehr zusammen gebaut ist. Aber hab 'früher' (ca 2-3 monate her) die Temperatur mal gemessen und da war sie so um die 40°C (genauen wert weiss ich nicht mehr)

Einen 240er Radiator hab ich mit 2x 12cm Lüfter versehen die auch immer mit voller drehzahl laufen und der andere ist Passiv gekühlt (Platzgründe). Dazu hätte ich auch noch kurz eine Frage: Die Radiatoren sind derzeit auf der Rückseite befestigt. Ist es sinnvoller die Radiatoren oben drauf zu befestigen oder ist das egal?

Mittwoch, 6. Mai 2009, 11:10

Ist egal wo der Radiator sitzt.

reggit

Junior Member

Mittwoch, 6. Mai 2009, 12:00

Und zu meinen anderen Fragen? Hat da jemand ideen oder antworten?

mfg

Mittwoch, 6. Mai 2009, 12:35

steck doch deinen Kreislauf mal nach und nach zusammen und beobachte den Durchfluss, wenn durch ein Teil auf einmal der Druchfluss zusammen bricht ist das wohl verstopft, sollte er nur nach und nach abnehmen ist die Pumpe wohl zu schwach.

reggit

Junior Member

Mittwoch, 6. Mai 2009, 19:05

So hab das jetzt mal gemacht und die pumpe ist wohl eindeutig zu schwach. Frägt sich noch:
1. welche neue könnt ihr mir empfehlen?
2. kann ich die aktuelle pumpe für die northbridge (such übrings immernoch nen passenden kühler dafür [p43 chipsatz]) + ram nutzen?
3. Kann ich 2 Kreisläufe über ein Ausgleichbehälter laufen lassen oder ist das schlecht für die Temperatur der Kreisläufe?

mfg

Freitag, 8. Mai 2009, 21:58

Hi,

der Sinn hinter zwei Kreisläufen ist, dass beide mit unterschiedlichen Temperaturen arbeiten. Sprich, die GPU kann die CPU nicht aufheizen.

Wenn du jetzt aber beide Kreisläufe über den Ausgleichsbehälter koppelst, hast du im Grunde einen einzigen, großen Kreislauf. (Stell es dir wie eine Acht ( 8 ) vor, wobei der Ausgleichsbehälter genau in der Mitte sitzt.) Das Wasser vermischt sich im AB und es findet ein Temperaturausgleich statt, den du damit aber grade verhindern willst.

Davon ab, bringen zwei Kreisläufe nur etwas, wenn man ein wirklich krassen Unterschied in der Wärmeabgabe der einzelnen Hauptkomponenten hat (also in deinem Fall der CPU und der GPU). Das möchte ich jetzt aber mal ernsthaft bezweifeln, da du deine CPU eh übertaktet hast.

Auch die Flussgeschwindigkeit wird weit überschätzt. Solange du über der von Aqua Computer empfohlen Mindestfördermenge liegst, solltest du mit mehr Fussgeschwindigkeit nur minimale Vorteile erlangen. Der einzig Vorteil dieser High-Flow-Systeme ist, dass sie die Temperaturunterschiede im Kreislauf besser verteilen. Sprich, die lokale Wassertemperatur an den "Hot Spots" wird etwas (ein paar Grad im unteren einstleligen Bereich im Höchstfall) gesenkt, dafür aber alle anderen Komponenten (NB zum Beispiel) stärker belastet.

Ich denke deine Temps kriegst du am ehesten mit zwei zusätzlichen Lüftern für deinen bis jetzt passiven Radi runter. Und wenn deine Fördermenge wirklich zu gering sein sollte, dann noch eine gescheite Pumpe. Alles andere ist den Aufwand nicht wert.

Das aufgelöste Papier, dass du gefunden hast ist übrigens wohl wirklich sowas wie Grünspan. Jedenfalls passt die Beschreibung ziemlich gut. Das Fluid reagiert mit den freien Ladungsträgern und flockt, einfach ausgedrückt, aus. Das ist auch ganz gut so. So korrodiert dein System wenigstens nicht. ;) Um dem "Schlamm" Herr zu werden, gibt es einen Filter bei AC zu kaufen. ;)

Ansonsten die üblichen Tipps: Immer schön auf den Anpressdruck der Kühler an der CPU achten (nicht zu wenig, aber auch nicht so viel, dass es knack macht) und bei der Wärmeleitpaste gilt: Weniger ist manchmal Mehr. ;)

Gruß, Texx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Texx« (8. Mai 2009, 22:02)

We'll never stop living this way!

Samstag, 9. Mai 2009, 07:50

Mal zu Deinem Bios. Ich habe das gleiche Board und auch ein Update versaut. Mir half aber den Jumper für das Bios Reset umzustecken und den Rechner dann mit der Asus CD zu starten. Auf der CD hast Du eine Biosversion die Du wieder einspielen kannst um das zerschossene Bios wieder herzustellen, funktioniert das bei Dir nicht? Bei der Pumpe würde ich Dir die Aquastream XT empfehlen. Entweder die Standartversion und ein Aquaero zur Steuerung der Lüfter und Überwachung der Temperaturen (so habe ich das) oder halt die Aquastream XT Ultra, die hat auch ein paar Regel und Überwachungsfunktionen eingebaut. Deine Radiatoren kannst Du auch mit Zitronensäure spülen um sie richtig sauber zu bekommen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Ähnliche Themen