• 27.04.2024, 17:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Tim

Full Member

Lian-Li PC7F Wakü Umbau

Freitag, 8. Mai 2009, 21:24

Abend zusammen,

ich hatte vor, ein System auf eine Wakü umzurüsten:

Q6600 @3,2ghz ( 1,365V )
2x Gainward 4870GS (CF)
Gehäuse Lian-Li PC7F

North/Southbridge bleiben passiv gekühlt.

Vorhandene Mats:
1x 120mm EVO
1x 240mm EVO
Cuplex Rev 1.2
Aquatube
Verbinder + Schlauch vorhanden.

Mein Problem ist, das ich den 240 nicht sauber ins Gehäuse eingebaut bekomme ( kollidiert mit MB, wenn Einbau über Deckel erfolgt). Der 120 würde sauber an die Rückseite passen. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Umbau eines PC7F oder würde sich eher eine externe Wakü ala
Aquaduct oder Zalman anbieten. Wenn ja wie "stark" sollte diese sein? Das Gehäuse möchte ich nicht großartig zersägen. Bedanke mich jetzt schonmal für eure Vorschläge.

MfG
Tim

Freitag, 8. Mai 2009, 21:34

Solls nur bei der CPU bleiben, oder willst Du (später vielleicht) auch mehr einbinden?

Bisher hast Du keine Regelung gepostet... (geht auch), aber WaKü ohne Pumpe...

Du kannst (für mehr als CPU) den 120er intern einbauen (der sorgt dann auch für ein wenig Durchzug im Case, neben dem NT), und den 240er extern aufs Dach setzen - dafür gabs mMn mal entsprechende Winkel - ob das gut aussieht, ist Geschmackssache...

Tim

Full Member

Freitag, 8. Mai 2009, 21:43

Die Grakkas müssen defenitiv mit in den Fluss ( sind der Hauptgrund). Also CPU + 2x GPU. Pumpe ist nicht mehr vorhanden. Winkel für externe Montage sind bekannt, aber im shop nicht auffindbar oder vorhanden :/

Freitag, 8. Mai 2009, 21:49

Mit 2 4870 und n 6600 dazu bist du mit dem 240er+dem 120er Leistungsmäsig wohl schon an der unteren Grenze, da darfs auch gerne mehr sein, je nach deinem Anspruch an Lautstärke.
******* *******

Tim

Full Member

Freitag, 8. Mai 2009, 22:24

OK, habe diese externen "Winkel" gefunden. Meint Ihr Kühlleistung reicht wenn der 120mm mit Lüfter bestückt ist und der 240 extern passiv läuft?

Samstag, 9. Mai 2009, 08:02

Meint Ihr Kühlleistung reicht wenn der 120mm mit Lüfter bestückt ist und der 240 extern passiv läuft?


Auf keinen Fall. Den 240er mußt Du schon auch noch mit Lüfter bestücken, sonst wird das zu warm. Denke auch dran, das der/die Spannungswandler vom Board entweder noch einen kräftigen Luftzug haben müssen, oder auch in die Wasserkühlung sollten.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch