• 23.04.2024, 09:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaduct 360 XT mark3, Hightflow möglich (3400l/h)

Samstag, 16. Mai 2009, 13:03

Hallo

ist es möglich das Aqaduct 360XTMark3 auf highflow (3400l/h) aufzubohren, für möglichen Kompressor-/Durchlaufkühler (Hailea Ultra Titan)?

Man könnte eine zweit Pumpe im PC, in den Wakü-Kreislauf eingebaut, z.B. eine Eheim Universalpumpe 1262 mit 3400l/ Pumpenleistung.

Würde ein so hoher Durchfluss das Aquaduct vertragen oder könnte es da Probleme geben, z.B. Pumpe etc., etc., etc.?

Danke für Infos

Samstag, 16. Mai 2009, 13:07

Wieviel Systeme willst du mit so einer Riesen Pumpe betreiben?

Eine bzw. 2 AS XT reichen dafür locker aus.

Samstag, 16. Mai 2009, 13:33

Ich frage mich gerade, was Du in dieser Kombination noch mit einem Aquaduct willst? Wenn die Wärmeabfuhr mit dem Durchlaufkühler erfolgen soll und Du sowieso eine andere Pumpe anschließen möchtest, ist es sinnvoller ein Aquaero und die entsprechenden Sensoren einzeln zu kaufen. Das kommt auch billiger. ;)

Edit: Mist, wieder vergessen: Wilkommen im Forum!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dasc1mt« (16. Mai 2009, 13:37)

Samstag, 16. Mai 2009, 14:03

Hallo

@ dasc1mt: das Aquduct 360XT habe ich bereits, dort ist ein Aquero bereits eingebaut, komplett mit Sensoren....Ich möchte Schrittweise vorgehen, als 1. das Hightlowsystem umsetzen, d.h. 3000l/h.

@ hugoLOST: ein Duchflusskühler benötigt laut Hersteller ein Hightlowsystem ca. 2000-3000 l/h. Ist der Durchfluss zu gering, besteht angeblich die Gefahr dass das Wasser eingefriert...

Kann mir jemand Auskunft geben, ob das funkioniert Aquaduct 360XT Mark3 in Hightflow, mit zweit Pumpe 3000l/h :thumbsup:

Gruss Peter

Samstag, 16. Mai 2009, 14:26

@ hugoLost: Du denkst mit einer 2. AS XT komme ich auf 3000l/h :?:

Samstag, 16. Mai 2009, 15:12

@ hugoLost: Du denkst mit einer 2. AS XT komme ich auf 3000l/h




Na wenn Hugo nicht, dann werd ich als alter Aquarianer mal. Mit deinem Vorhaben wirst du wohl auf mehr Hindernisse, als den von dir falsch angegebenen Durchfluß treffen. Der größte, mir bekannte, Hailea Ultra Titan ist der 2000er, welchen ich auch an einem meiner Aquarien betreibe. Dort ist der Minestdurchfluß mit 2000L, also jenseits der 3000 von dir geschriebenen angegeben. Weiter hast du das Problem, das die Wärmezufuhr nicht schnell genug in dem Rechner funktionieren wird, bedingt durch die stärke der im Kühlkörper eingesetzten Kupferböden. Solltest du dafür auch eine Lösung finden, kommt wieder mal was neues, die meiste Hardware braucht eine bestimmte Temperatur um überhaupt zu funktionieren, bzw um nicht beschädigt zu werden. Und das alles unabhängig von dem Punkt, das dein Kühlmedium, ob nun Wasser mit diversen zusätzen, Glysantin oder anderes auch bei Unterschreitung des empfohlenen Durchflußwertes nicht einfrieren würde, da die Hailea über ein Termostat zur Regelung verfügen und berümt für ihren Vereisungsschutz sind. Über den Sinn der von dir angestrebten Kühlung mag ich hier kein Urteil abgheben, da ich nicht weiss, welchen Reaktor du kühlen möchtest. Evtl kannst du uns interressierten ja mal darüber aufklären, wir lernen ja alle gerne dazu.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 16. Mai 2009, 15:14

Ich glaube kaum das du es schaffen wirst mit einer Eheim 1262 auf einen Durchfluss von 3400 l/h zu kommen. Dafür wird der Widerstand im Kreislauf viel zu hoch sein.

Samstag, 16. Mai 2009, 16:38

@Mohrchen, danke für Deine Antwort

Kompressorkühler: http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c…laufk-hler.html

- der Durchfluss für den Grössten wird mit 2000-4000l/h, für den Mittleren (1200-3000l/h) und für den Kleinsten (500-2500l/h) empfohlen.

meine 3000l/h ist wohl das Maximum, aber das stimmt wahrscheinlich schon, wenn ich mich für einen Durchlaufkühler entscheiden würde, dann wahrscheinich für den Kleinsten, oder den Mittleren. Somit würden wahrscheinlich 1200-1500l/h reichen. Erfahrungen habe ich bezüglich Durchlaufkühler noch keine, ich entnehme diese Infos entsprechend den Hersteller-/ resp. Aquatuningangaben ...... Mit der Kühlung habe ich da keine Bedenken, wenn der CPU-Kühler mit 4 Grad kaltem Wasser gekühlt wird anstatt mit z.B. 25 oder 30 Grad warmen, ist die Kühlung des CPU sicher besser. Was das für Einflüsse auf das Overclocking hat, angeblich je kühler desto besser können höhere Taktraten erziehlt werden .... 8)

Es ist klar, dass man das nicht braucht, auch eine Wasserkühlung braucht man nicht.......aber Spass daran könnte ich schon haben und der Spassfaktor ist bei mir in dieser Sache das Wichtigste, vielleicht kann ich damit meinen QX9650 auf >4000MHz übertakten :D

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du so einen Durchflusskühler, wie ist das mit dem Lärm, gut hörbar oder gar störend?

Aber meine Frage habe ich noch nicht beantwortet bekommen. Gerne würde ich wissen, ob das Aqaduct 360XT, ok einen Durchfluss von sagen wir mal 1500 l/h vertragen würde. Aquatunig hat z.B. erst vor kurzem einen extra Highlow-Durchflusssensor rausgegeben, das 360XT hat den wahrscheinlich nicht eingebaut etc. etc. :wacko:

Kann mir da jemand Auskunft geben ;)

Danke im Voraus

Gruss Peter

Samstag, 16. Mai 2009, 18:08

1. So ein Durchflusskühler ist wenn er Arbeitet laut (so laut wie ein lauter Kühlschrank)
2. 4°C Wassertemp wirst du zwar hinbekommen, aber nach ein paar minuten wird der Rechner aufgrund des Kondeswasser Kaputt gehen sofern du nicht wirklich ALLES Isolierst.
3. Wegen dem Kondenswasserproblem braucht man auch keine 2000l/h oder mehr Durchfluss, weil vorherh der Rechner schon kaputt ist.


Wenn du es kalt auf der CPU haben willst lasst dir eine Singlestage (auch nicht gerade Leise) bauen die 24/7 Tauglich ist, und den rest der Hardware kühlst du mit Wasser.


Und so Hohe CPU/GPU Taktraten braucht man im Normalen Betrieb niemals das eine Wassertemperatur unter Raumtemp sich lohnen würde, sowas braucht man nur zum Benchen, und dafür ist dann ein Durchlaufkühler zu Schwach wenn man es richtig machen will.

Samstag, 16. Mai 2009, 18:39

ah ok, bekomme nun langsam ein Gefühl dafür, ich sehe schon wo das hinläuft, wird wohl nichts mit Durchlaufkühler.... :rolleyes:
Danke für die Antwort :thumbup:
Gruss Peter

Samstag, 16. Mai 2009, 21:01

4 ghz solteste auch mit jeder vernünftigen Wakü packen....machte ja sogar mein 9550 (natürlich nur bench nicht auf Dauer)
******* *******

Sonntag, 17. Mai 2009, 04:16

Wenn es du 4000mhz und mehr haben möchtest, kauf dir einfach einen qx9770. Meinen hier bekomme ich mit einer "normalen" Wasserkühlung auf 4200mhz. Den bekommst du bei ebay schon recht günstig, auf jeden Fall günstiger als die von dir angestrebte Kühlung. Welchen Durchfluß das Aqaduct verträgt, kann ich dir nicht sagen, da ich keins im Einsatz habe.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 17. Mai 2009, 08:08

Wenn es du 4000mhz und mehr haben möchtest, kauf dir einfach einen qx9770. Meinen hier bekomme ich mit einer "normalen" Wasserkühlung auf 4200mhz. Den bekommst du bei ebay schon recht günstig, auf jeden Fall günstiger als die von dir angestrebte Kühlung. Welchen Durchfluß das Aqaduct verträgt, kann ich dir nicht sagen, da ich keins im Einsatz habe.



Das OC Verhalten ist nicht vom CPU Modell Abhängig, man bekommt auch ein 9550 auf über 4GHz mit einer normalen Wakü. Da braucht man kein überteurten QX.

Sonntag, 17. Mai 2009, 08:47

konnte den QX sehr günstig von einem Kollegen abkaufen, sonst hätte ich mir auch den Q gekauft, aber schau Dir mal diesen Bericht an, da gibt es auch andere Erfahrungen betreffend Durchlaufkühler... :thumbup: , aber ich bleibe mal bei meiner Geschichte und reize diese Variante erst mal aus.....aber vielleicht bei der nächsten Investition 8o

http://aquatuning-forum.com/viewtopic.php?f=2&t=3230&p=28651

Gruss Peter