• 24.04.2024, 00:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Franks

Junior Member

Beratung - Neuer Core i7_920 Rechner

Sonntag, 24. Mai 2009, 16:02

Bin dabei einen neuen Rechner zu bauen.
Die folgenden Teile habe ich bereits gekauft:
  • Enermax Revolution 85+ 850W Netzteil
  • Asus PT6 delux Ver 2 Mainboard
  • 2 x WD Velocity Raptor 300Gb Festplatten (für Raid)
  • PNY Quadra 580 Graka

-----------------
Noch nicht bestellt, aber vorgemerkt sind folgende Teile:
  • Core i7_920 DO-Stepping
  • 12 Gb Kingston Hyper-X 1600 (6x 2Gb) DDR3 Speicher
  • LG Blu-ray Brenner
  • EIZO CG242W Monitor


-----------------
Ziel ist ein leiser Rechner.
Gehäuse - suche dringend Empfehlungen - bis jetzt liebäugele ich mit
dem Lian Li PC B70 - bin aber noch offen. Das Lian-Li-Gehäuse hat mehrere Lüfter,
aber sie lassen sich angeblich nur begrenzt justieren - und die WaKü- und nicht
die Lüfter- sollte für tiefe Temperaturen zuständig sein.

Denke momenta an eine externe Lösung. Habe gesehen, dass das Produkt
»Aqua Computer Aquaduct 360 XT mark III mit Aquaero« »neu« sein sollte.
Ich frage mich, ob es auch eine neue 720 XT mark III mit Aquaero gibt??
Bin auf jeden Fall zur Zeit noch offen insofern, dass WaKü und Gehäuse
noch nicht entschieden sind. Wäre eine interne Lösüng eventuell vernünftiger?
Einsatz soll Fotobearbeitung mit Photoshop sowie Excel / Word / Quark / Pagemaker
und Internet sein.
Overclocking ist an und für sich nicht das Ziel.
Vor allem leise aber auch schnell unf zuverlässig muss der Rechner sein.
Für Ratschläge und Einkaufslisten wäre ich sehr dankbar.
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Franks« (2. Juni 2009, 01:29)

Sonntag, 24. Mai 2009, 21:22

Für die Quadro dürfte es nicht leicht werden eine Wasserkühlung zu finden...weis aber auch nicht , was die so an Bedarf hat.

Daher erstmal die Frage , was du denn alles Wasserkühlen willst....für nur die CPU reicht das 360 duct gut aus.
Das 720er hat auch ein AE drin.
******* *******

Montag, 25. Mai 2009, 13:29

moin,
ich hab mir in etwa den gleichen rechner zusammen gebaut, core i7 920, gigabyte ultra mit wakü, nvidia 295 und drei 1tb festplatten alles mit wakü an ein aquadukt 360 mark III angeschlossen und alles super leise

hab auch nen eizo hd2441w, einfach nur genial die monitore ;)

Franks

Junior Member

Sonntag, 31. Mai 2009, 19:46

»Für die Quadro dürfte es nicht leicht werden eine Wasserkühlung zu finden...weis aber auch nicht , was die so an Bedarf hat.

Daher erstmal die Frage , was du denn alles Wasserkühlen willst....für nur die CPU reicht das 360 duct gut aus.
Das 720er hat auch ein AE drin.«

Vielen Dank für die Antwort.
Ich denke, Du hast recht - ich sollte beginnen mit der Frage, welche Komponente ich kühlen möchte, oder sollte.
Ich denke, ich bleibe beim Gehäuse LIAN-LI PC B70 und werde die aquaduct 360 XT mark III ceramic exterene Wasserkühlung mit aquaero sehr wahrscheinlich bestellen.

__________________________________________________________________________________________________________________
  • GRAKA
Die Graka ist relativ bescheiden und brauche maximal 40w. Es ist möglich, dass ich später eine bessere Graka kriegen muss. Deshalb werde ich vorläufig die Graka nicht wasserkühlen.
__________________________________________________________________________________________________________________
  • CPU
möchte ich definitiv wasserkühlen. Es bleibt nur die Frage,
ob
- cuplex XT di² - silver edition .925 Halterung Core i7 Sockel 1366 G1/4 (leider nicht gerade billig!)

oder
- innovatek i7 CPU Kühler

oder lieber
- ? ... Empfehlungen ...??
_________________________________________________________________________________________________________________
  • MAINBOARD
Das Asus PT6 delux Ver 2 Mainboard möchte ich auch wasserkühlen, möchte aber die Platine nicht auseinanderreißen.

Hätte sehr gerne Vorschläge und Empfehlugen: Nur den Chipsatz oder auch Northbridge und Southbridge?
Auch welche Marke
- EK oder ?
_________________________________________________________________________________________________________________
  • ARBEITSSPEICHER
Die 6 x Kingston Hyper-X 1600 Speicherblöcke möchte ich wasserkühlen,
aber welche Produkte dazu verwenden, oder lieber lassen?
_________________________________________________________________________________________________________________
  • FESTPLATTEN
Den Lärm der beiden WD Velocity-Raptor- Festplatten möchte ich auf jeden Fall reduzieren.
Kühlen möchte ich auch. Interessant find ich die Festplattengehäuse der
Firma GrowUp Japan ( http://www.gup.co.jp/smartdrive/copper_oversea_01.php )
wie z.B. das

- SMART DRIVE NEO QQ

Allerdings ist das

- AQUADRIVE X2 Kupfer-Edition G1/4
...auch sehr attraktiv, vor allem da ich sowieso eine WaKü wenigstens für die CPU einsetzen werde. Hat jemand Erfahrung damit?


[b][b]
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe bei der Zusammenstellung der Einkaufsliste!


Gruß
Frank
[/b][/b]

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Franks« (1. Juni 2009, 17:44)

Montag, 1. Juni 2009, 15:27

Gehört nicht zum Therma aber dennoch, benutze doch bitte ne andere Schriftfarbe, ich benutze den Style von der alten HP und bekomme beim Lesen Augenkrebs bei der Schriftfarbe,

könnte sein das dann auch mehr Antworten kommen.



Mfg sigma
[url]http://sig.sysprofile.de/effgban/sysp-123024.gif[/url]

Franks

Junior Member

Provisorische Einkaufsliste

Montag, 1. Juni 2009, 17:46

  • Asus PT6 delux Ver 2 Mainboard
  • 2 x WD Velocity Raptor 300Gb Festplatten
  • Enermax Rev 85 850w Netzteil
  • LG Blu-ray Brenner
  • Lian-Li PCB70 Gehäuse http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28956
  • Kingston Hyper-X 1600 (6x 2Gb) DDR3 Speicher
----------------------------------------------------
Externe Wasserkühlung

aquaduct 360 XT mark III ceramic

Spannungsregler 1
Spannungswandler-Kühler für ASUS (P6T kleinerer Kühler) Kupfer-Edition ohne Anschlüsse
Anschluss
2x Anschluss plug&cool gerade G 1/8
Spannungsregler 2
Spannungswandler-Kühler für ASUS (P6T, Rampage II größerer Kühler) Kupfer-Edition
Anschluss
2x Anschluss plug&cool gerade G 1/8
Northbridge
twinplex pro Chipset X58 G1/4
Anschluss
2x plug&cool gerade G 1/8
Southbridge
twinplex pro Southbridge ASUS P6T G1/4
Anschluss
2x Anschluss plug&cool gerade G 1/8


************************************************
Wasserkühlung vom Mainboard wahrscheinlich zu heikel für Anfänger.
Lieber die beiden 120mm Lüfter im Lian-Li PCB70 Gehäuse ersetzen.
( http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28956)
Noiseblocker Multiframe M12-S1 Lüfter
oder eventuell
Noiseblocker Multiframe MF12-S2 Lüfter
Anscheinend wird ein MB-Kühler von Asus mitgeliefert.
(PT6 v.2 noch ungeööfnet). Hochwertiger Ersatz eventuell?
[b]************************************************
6 x 2GB Arbeitsspeicher
2x ramplex copper edition RAM-Kühler, G1/4
2x Satz zusätzliche Wärmeleitbleche für ramplex
Anschluss
4x gerade G 1/4

CPU
cuplex XT di² - double impact Halterung Core i7 Sockel 1366 G1/4
Anschluss
2x gerade G 1/4

Zubehör
Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct


[/b]

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »Franks« (4. Juni 2009, 05:18)

Montag, 1. Juni 2009, 17:59

Warum den Teuren .925er Kühler wenn es die Normale Version auch tut, der Temperatur unterschie ist zu gering um den Aufpreis für Silber zu gerechtfertigen.

Montag, 1. Juni 2009, 19:33

Das mit dem kühlen der Festplatten wird wohl etwas schwierig, wenn von einer Wassertemperatur von ca. 30 - 34° C auszugehen ist.

Wird es eher ein heizen als ein Kühlen sein, meine Velociraptoren laufen mit 25°C mit 2 Lüftern auf 5V, die sind nicht zu hören, Festplatten selbst

sind nur die Zugriffsgeräusche zu hören. Muss aber eingestehen das ich da nicht so empfindlich bin.

Und geringere Wassertemparaturen wirst du wohl nur mit auf Sturm oder Orkan drehenden Lüftern am Radiator erreichen, was wiederum kontraproduktiv

der angestrebten Gesamtlautstärke sein dürfte.

MfG sigma
[url]http://sig.sysprofile.de/effgban/sysp-123024.gif[/url]

Franks

Junior Member

Dienstag, 2. Juni 2009, 03:51

Das mit dem kühlen der Festplatten wird wohl etwas schwierig, wenn von einer Wassertemperatur von ca. 30 - 34° C auszugehen ist.

Wird es eher ein heizen als ein Kühlen sein,...
Vielen Dank für den Tip!! Ich werde die Festplatten zunächst mal »nakt« einbauen.


Ich frage mich, ob ich meine aktuelle Einkaufsliste (oben) nicht lieber reduzieren sollte: Spannungswandler, Northbridge, Southbridge, Speicherblöcke ... ;(
- ist das Konzept insgesamt wirklich noch sinnvoll :?:


Beste Grüße


F

Dienstag, 2. Juni 2009, 07:09

Ich frage mich, ob ich meine aktuelle Einkaufsliste (oben) nicht lieber reduzieren sollte: Spannungswandler, Northbridge, Southbridge, Speicherblöcke ...
- ist das Konzept insgesamt wirklich noch sinnvoll
Beste Grüsse
Gibt es für das Asus-Board nicht auch den Fusion-Aufsatz für zur Montage auf die Heathpipe? So was würde ich dir sehr empfehlen. Ist völlig ausreichend (selbst bei massivem OC), Preiswerter und du holst dir beim Verschlauchen keinen Fingerbruch mit den P&C-Anschlüssen und PUR-Schlauch.

Den Innovatek-Kühler hast du ja schon von allein rausgenommen - gut so! ;( Am besten mal zu den CPU-Kühlern ein paar Online-Vergleichstests lesen (danach googeln).

Von dem P&C-Anschlüssen mit PUR-Schlauch bin ich nicht mehr so begeistert da ich doch einige hatte, die partout nicht dichtzukriegen waren :cursing: , nimm lieber was mit Verschraubungen am besten 13/10-PVC-Schlauch.

Dienstag, 2. Juni 2009, 08:06

Hi,



Also erstmal: Es ist durchaus möglich, ein fast lautloses System mit deiner Konfiguration zu erreichen, ob der 360er allerdings dann dazu ausreicht, ist eine andere Sache.

Mein System ist eine komplett passiv gekühlte Wasserkühlung, und ist etwas extremer:

Core i7 965er, auch auf einem ASUS P6T Deluxe,

12 GB RAM (allerdings die OCZ XMB 1600er)

4x 150GB Raptor (die 3,5") und 2x 3,5" "normale" HDD's

Grafik derzeit: 1x Geforce 9800 und 1x 9600

in Vorbereitung

Grafik: 2x ASUS 3870 x2 (also für 8 Monitore) - muss nur den 2. Kühler noch anpassen!



Ich habe auch angefangen mit einem kleinen System (nur CPU kühlen), da ich den PC in einem sehr warmen Büro betreibe (ohne Klima) und er 24/7 laufen muss.

Einzig der Kühler wurde damals bereits groß dimensioniert (EVO 1080).

Als erstes bemerkte ich dann, dass Northbridge und Spannungswandler etwas warm wurden (fehlte ja jeglicher Luftstrom, da die Grafikkarten damals auch bereits passiv gekühlt waren). Also Spannungswandler auch mit gekühlt, dazu gleich mal einen Aquadrive X4, allerdings nicht wegen der Temperatur, sondern wegen der Lautstärke.

(Bis die Teile eintragen, hatte ich einen Lüfter im Gehäuse).

Nach der ersten Umbauaktion (X4 rein, Mainboard auf Wasserkühlung umgebaut) wurden dann die Grafikkarten etwas warm - also Lüfter wieder rein.

Letztes Wochenende habe ich dann das System verfollständigt: mit Grafikkühlung und Ramplex. Nun ist alles Wassergekühlt, und der Radiator ist passiv gekühlt.

Ich habe zwar 9 Lüfter (Noctua NF-S12B) am EVO 1080 dran, allerdings muss ich mir noch eine passende Lüftersteuerung löten, da der Aquaero nur 4 Lüfter regeln kann - also sind sie erstmal abgehängt.



Im Moment zeigt das Raumtermometer 28°C an,

Kühlwasser

Wassertank: 31,3°C

Nach X4: 32,2°C (da sind 4 Raptor drinnen!)

Nach den Grafik: 32,6°C

CPU In: 33,0°C

CPU Out: 33,2°C

Vor Kühler: 33,3°C



CPU Core-Temp des wärmsten Cores beweg sich zwischen 47°C und 52 °C



Ich kann Dir also nur den Rat geben: Alle Teile, die irgendwo einen passiven Kühlkörper haben mit einer Wasserkühlung versehen. Erst dann kannst Du getrost den letzten Lüfter aus dem Gehäuse nehmen. Denn genau diese Teile leben davon, dass es im Gehäuse eine Luftzirkulation gibt.



Barklett.

Dienstag, 2. Juni 2009, 15:57

@barklett die wassertemp nehm ich dir für passiv net ab. hab ein ähnliches system aber das ist nicht zu schaffen. jedenfalls nicht unter last. gut du hast zwar keine grafikkarten die viel hitze machen aber trotzdem unrealistisch ...

Dienstag, 2. Juni 2009, 18:35

Als Mainboard würde ich einGigabyte GA-EX58-Extreme empfehlen.
Hab ich hier auch eingebaut. Der Vorteil ist, dass du keine Chipsatzkühler brauchst. Einfach Schläuche an die NB anschliessen und gut ist. Über die Heatpipe werden die restlichen Chips und Spannungswandler mitgekühlt.
Als Schlauchanschlüsse stehen leider nur nicht abnehmbare Schlauchtüllen für Schläuche mit 8mm Innendurchmesser zur Verfügung.

mfg
00riddler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »00riddler« (2. Juni 2009, 18:45)

I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Dienstag, 2. Juni 2009, 20:17

Zitat

Die folgenden Teile habe ich bereits gekauft:

* Asus PT6 delux Ver 2 Mainboard


Ich denke nicht, das er das wieder verkaufen will......
******* *******

Mittwoch, 3. Juni 2009, 04:24

@Syn74x:

Habe einen Screenshot der Aquasuite dran gehängt. Im Moment hat es 26°C im Raum (wie angenehm).
Gestern abend war die Raumtemperatur bei 30°C, da stieg auch die Wassertemperatur auf 33,5°C an.
Der 1080er EVO hat schon eine gute Kühlleistung, ich glaube das Hauptproblem ist eher (so war's bei mir zumindest) dass man die gesamte Luft aus dem Ding raus bekommt. Erst dann kühlt er so richtig gut.
Rein von der Konstruktion nehme ich an, dass der MK360 ca. 1/3 der Kühlleistung (passiv wohl gemerkt) - vielleicht auch etwas mehr - bringen wird. Daher würde ich eher zum 720er greifen. Das Ding sollte eine größere Oberfläche und daher mit wesentlich weniger Lüfter auskommen.
Es spielen dennoch auch andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. wo wird das Ding plaziert. Wenn ich die Kühlung hinter einem Kasten verstecke, so dass keine Luft zirkulieren kann, dann müssen halt die Lüfter mehr arbeiten.

Daher ist mein Kühler z.B. auch nicht im Gehäuse montiert sondern außen drauf - die Konstruktion hat zwar auch Nachteile, jedoch die Kühlleistung (und das war für mich ausschlaggebend) ist deutlich besser.

Externe Wasserkühlungen haben jedoch dieses Problem nicht.



Barklett
»Barklett« hat folgendes Bild angehängt:
  • Status.jpg

Mittwoch, 3. Juni 2009, 06:17

Also um mal ne lanze für das Quaduct 360 zu brechen .. ich kühle damit ne I7 @ 4 Ghz bei 1,35V und ne GTX 280 @ 700 Mhz !
die 3 Lüfter im Aquaduct laufen mit etwa 600 U/min (Drehzahlgesteuert)
Hier im Zimmer sind es gerade 22C°
Temp. CPU 35-36C° je nach Kern
Temp. GPU 34C°
Durchfluss im mom. 64L/h
...... also mach dir keine sorgen das Aquaduct packt es locker zumal du ja nicht übertakten willst (noch nicht) :P dein I7 läuft mit Sicherheit @stock mit etwa 1,1V , deshalb heizt er auch nicht so !
Die silber edition vom XT-DI kann ich auch nicht nachvolziehen ( Preis leistung )
Das komplette Board mit Wasser kühlen is auch unnötig , die Heatpipes kommen sehr gut klar mit der kühlung , bedenk mal das risiko das du als neuling eingehst wenn du diese entfernst , du wärst bestimmt nich der erste der damit sein MoBo schrottet !
Gruss

Mittwoch, 3. Juni 2009, 06:44

@Acidangel:

Genau das gleiche habe ich auch gedacht: Die Heatpipe sieht gut aus, die kommt sicher damit klar. Fakt ist jedoch, dass auch im Thermal Design Guide von Intel für X58 und ICH10 ein Luftstrom von 0,25 m/s vorgesehen ist (für den X58 ist's sogar mehr). Das Mainboard-Layout sieht vor, dass der Lüfter der CPU diesen Luftstrom verursacht - nur dieser fehlt mit der Wasserkühlung.

Und die Dinger werden wirklich extrem heiß (ich hab's probiert, bei 70°C am Kühlkörper (!) habe ich mich dann doch entschlossen, wieder einen Lüfter in das Gehäuse zu schrauben).



Nur zur Info:

X58: TDP: 24.1W

ICH10: TDP: 3,5-4,5 W (jep, der ginge auch passiv, aber die Dinger hängen per Heatpipe zusammen!)

Die Spannungswandler habe ich jetzt leider nicht bei der Hand, die wärmen aber auch nochmal.



Abhilfe würde sicher ein sich langsam drehender Lüfter im Gehäuse sein, aber wenn das vermieden werden soll (so wie bei mir)....

Wenn ich eines daraus gelernt habe, dann dass, das sich jeder Hersteller, der seine PC Komponente mit einem passiven Kühler ausstattet sich immer auf einen Gehäuselüfter verläßt.



Barklett



P.S.: Mit welcher Software mißt Du deine Kerntemperatur?

Donnerstag, 4. Juni 2009, 01:00

@ Barklett ..... klar , aber ich seh das inzwischen als selbstverständlich an mit den gehäuselüftern , zumindest seit die meisten board´s auf lüfterloses design setzen !

...... zum auslesen der Temp´s verwend ich mehrere programme wie everest oder core temp

Donnerstag, 4. Juni 2009, 06:26

@Franks

Wie ich gerade sehe, hast Du den Beitrag editiert und setzt jetzt nicht mehr auf lüfterloses Design.

Als gute 120er Lüfter kann ich Dir die Noctua NF-S12B ULN. Die sind zwar teuer aber wirklich irre leise (ca. 6dB) und haben dennoch eine gute Luftförderung. Sie drehen mit 700 U/min bzw. 500 U/min /mit ULN Adapter). Einzig das optische Design...



@Acidangel:

Somit ist's klar. Ich gehe bei einem lüfterlosen Design jedoch von 0 Lüftern aus, also auch kein Gehäuselüfter. Ich muss auch gestehen, ich habe mir das ASUS Manual nie wirklich durchgelesen ob da was drinnen steht, dass es für den lüfterlosen Betrieb ungeeignet ist, erst als die Dinger ziemlich heiß wurden habe ich mir mal von Intel die Thermal Design Guides runtergeladen und wurde doch glatt überrascht.

Der Umbau auf Wasserkühlung ist beim Mainboard übrigens nicht so dramatisch. Die Kunststoffklipse lassen sich leicht mit einer Pinzette zusammendrücken und dann herausdrücken. Und ich war ehrlich erstaunt, wie schlecht klebend die verwendete Wärmeleitpaste war (nicht so wie bei der ASUS 3870 x2, da habe ich das Gefühl gehabt, ich reiß mit dem Kühler gleich die ganze GPU von der Karte).



Barklett

Dienstag, 9. Juni 2009, 19:34

Hi



Ich habe das Board auch und habe die Sache so gelöst



Passen eigentlich die neuen Ramplex auf das Board ?



Gueni
»Gueni« hat folgende Bilder angehängt:
  • Wasserkühlung 002.JPG
  • Wasserkühlung 003.JPG
Ein guter Feind ist besser als ein schlechter Freund !

Ähnliche Themen