• 19.04.2024, 17:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tipps - WaKü-Aufrüstung und Umbau in Cosmos S

Sonntag, 24. Mai 2009, 21:52

Hallo alle miteinander :)
Mit meinem bisherigen System (E8400 + 9800GTX wassergekühlt) in einem Aerocool Extremengine 3T bin ich aufgrund der Enge nicht sonderlich zufrieden, außerdem ist das MB (NB+Mosfet) nicht wassergekühlt und die Festplatte könnte auch noch ein bisschen leiser sein ;)
Nun bin ich auf das Cosmos S gestoßen und möchte alles dort einbauen und die verbleibenden Komponenten auch wasserkühlen.
Ich habe im Moment ein Gigabyte EX38-DS4 (B!LD).
Meine Fragen daher:
  1. in welcher Reihenfolge sollte ich die Komponenten (Aquadrive, CPU, Mosfet, NB, Graka) schalten?
  2. wohin am besten mit der Aquastream im Cosmos S (passt die in den Festplattenkäfig und sind dann die Anschlüsse auch noch zugänglich?)
  3. wohin mit dem Aquaero LT? (Ich dachte da an dieses seltsame Gitter neben den PCI-Slots)
  4. wohin mit dem AGB (http://www.aquatuning.de/product_info.ph…hsbeh-lter.html [verdammt der ist undicht!! evtl. vorschlag für nen neuen])
Danke schonmal und Grüße,

Arne

Montag, 25. Mai 2009, 14:55

1. RTFM :P
2. siehe 4.
3. Würde ich dahin packen, wo es die verkabelungs-technisch am sinnvollsten erscheint - 'nen pauschalen Platz wüsste ich auch nicht...
4. Aquatube hiermit ins System bringen, dann kannste auch die Pumpe dran aufhängen...

Montag, 25. Mai 2009, 15:09

zu 1: oh mann ^^ ok danke hab ich nicht gesehen ;)
zu 4 (und 2): Der aquastream würd ich gerne wieder das Shoggysandwich verpassen, geht das mit dem Rahmen?

Wie sieht das mit der Wassertemperatur aus bzgl. der Festplatte? Sind 40° drin?

Montag, 25. Mai 2009, 19:51

Wie sieht das mit der Wassertemperatur aus bzgl. der Festplatte? Sind 40° drin?


siehe hier oder direkt an der Quelle.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Montag, 25. Mai 2009, 20:11

Wobei aber noch Wassertemperatur != Plattentemperatur und Plattentempertur != max. Ist-Temperatur der Platte

Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Montag, 25. Mai 2009, 20:28

zu 4 (und 2): Der aquastream würd ich gerne wieder das Shoggysandwich verpassen, geht das mit dem Rahmen?

Wie sieht das mit der Wassertemperatur aus bzgl. der Festplatte? Sind 40° drin?

Shoggysandwich würde ich nicht unbedingt an der Halterung benutzen - aber eigentlich sowieso nirgendwo anders als fest aufm Boden - daher wird die Auswahl an Aufstellmöglichkeiten wohl nicht zu groß sein.

Zusätzlich zu den Links von x-stars und hobbes bleibt noch anzumerken, dass die HDD-Kühler die durchnittliche Temperatur des Kreislaufs stark steigen lässt.

Montag, 25. Mai 2009, 20:38

Zusätzlich zu den Links von x-stars und hobbes bleibt noch anzumerken, dass die HDD-Kühler die durchnittliche Temperatur des Kreislaufs stark steigen lässt.


äääh, wie kommst du denn da drauf? eine HDD erzeugt noch lange nicht so viel Abwärme wie eine CPU oder Grafikkarte
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Dienstag, 26. Mai 2009, 08:23

Hier im Forum kann man doch an jeder Ecke lesen, dass man HDDs auf jeden Fall in einen getrenntet Kreislauf hängen soll...
Sorry, falls ich da Quatsch von mir gegeben habe...

Dienstag, 26. Mai 2009, 10:04

Das kommt daher, weil nicht die HDD s so viel Wärme produzieren, sondern weil man mit Wasser wärmer 35 grad die Platten eher heizt wie kühlt ....... ;)
******* *******

Dienstag, 26. Mai 2009, 13:36

Den Artikel über die Google-"Studie" kenne ich. Also würdet ihr eher 35° Wassertemperatur empfehlen? Ich weiß nicht, aber ich glaube mit den Noctuas (NF-S12B-FLX) ist der Unterschied eh nicht zu hören, oder?
Und wenn man die Platte damit heizt, wo ist das Problem? ^^ Solange ihr nicht zu warm wird...