• 27.04.2024, 22:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mainboardwechsel, aquastreamXT wird nicht mehr erkannt.

Montag, 15. Juni 2009, 00:30

Moin,

habe heute mein Mainboard gewechselt und zwar vom Asus M3N78-EH auf ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P. Nunja, und die AquastreamXT wird nun nicht mehr erkannt. Als OS läuft Win7-32bit. Habe es an beiden internen USB Ports gestestet, an keinen passiert was. Auch im Geräte Manger oder so wird nix angezeigt. USB Ports funktionieren, und das USB Kabel ist richtig angeschlossen.

Pumpe leuchtet beim Start für 2-3k rot auf, dann geht das Licht aus, also alles normal(?). Firmware Version ist leider unbekannt, nehme aber mal an das der Vorbesitzer ein update gemacht hatte, habe die Pumpe selber im Okt.08 gebraucht gekauft und selber nie ein Firmware Update gemacht. (vlt. hilft die Angabe beim eingrenzen was für ne FW drauf sein könnte, falls das Relevant ist).

Reset möchte ich ungern "probieren", wenn se dann immer noch nicht erkannt wird hab ich hier so nen lauten umkonfigurierten brüllwürfel drin sitzen der nicht zu bendigen ist ^^. -_-


Vlt hat ja jemand ne Lösung, währe dankbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MisterXausDE« (15. Juni 2009, 00:34)

ka0t

Junior Member

Mittwoch, 17. Juni 2009, 15:39

Im Handbuch steht soweit ich weiss was die Leuchten der Status- LED bedeuten.

Es kann sein das der Controller nen Knacks hat, wenn sie mehrmals rot leuchtet wenn ich mich recht an meine entsinne.

Hast du eventuell das USB- Kabel einmal falschherum ans mobo angeschlossen oder an die Pumpe ?

2 Leitungen sind für Strom und 2 für Daten, es kann also gut sein das Strom auf der Datenleitung den Controller Schaden zugefügt hat, wenn du es falsch herum gesteckt hattest.

Mittwoch, 17. Juni 2009, 19:32

Hast du noch einen anderen PC, wo du mal die Pumpe zum Test anstöpseln kannst. Ich bin mir ja eigentlich relativ sicher, dass es am Mainboard liegt. Schau mal nach aktuellen BIOS Versionen. Bei Asus gab es auch hin und wieder solche Probleme.

Notfalls hilft eine PCI USB Controller Karte. Gibt's auch bei uns im Shop - und zwar genau aus diesem Grund ;)