• 19.04.2024, 05:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie lang darf Zuleitung sein?

Donnerstag, 18. Juni 2009, 21:16

Hallo @ all

Erstmal ein dickes lob an all die fleißigen Forum Mitglieder ist recht interesannt hier zu lesen.



Habe mir letzten Herbst die MSI 4870 x2 gekauft hab ein 900watt Netzteil drin somit konnte ich den ganzen Winter über in mein kleinen pc raum das Fenster offen lassen ohne das es kalt wurde... dann kam der Frühling als ich mal wieder am zocken war (wie jeden tag :thumbsup: ) dachte ich plötzlich wer schmeist denn da draussen ein Laubgebläse an dann wars wieder weg usw... Kopfhörer ab um Gottes willen is ja die graka im turbogang zudem noch die Hitze im Raum :whistling: ;( ... zu mir sagte man einzige Alternative Wasserkühlung 8o :!: :?: :!: so landete ich bei aqua computer (gute testberichte und ne Deutsche Firma :thumbup: )

Also ins shop und bestellt...

Nun meine Frage wie lang kann ich die zuleitung vom aquqduct720xt bis zum pc machen ohne das es an durchfluss ect leidet, habe die plug n cool anschlüsse, oder wieviel schlauchlänge sollte man nicht überschreiten um sichere pumpleistung zuhaben...



Danke und schöne grüße vom Bodensee



Ps: rechtschreibfehler dürft ihr für euch behalten und weiterbenutzen
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Donnerstag, 18. Juni 2009, 21:27

ich würde mal sagen 3-4 Meter, so grob. Wenn's mehr wird, solltest du eine weitere Pumpe in den Kreislauf bauen.

was hast du denn vor?


edit: wie unhöflich.... Willkommen im Forum :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hobbes_dmS« (18. Juni 2009, 21:29)

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Donnerstag, 18. Juni 2009, 22:11

wollte wenn Frau weg is den pc an den fehrnseher im wohnzimmer stellen:rolleyes:

kann mir einer noch sagen welche chipsatz kühler ich für mein asus a8r 32 mvp deluxe brauche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerDaus« (18. Juni 2009, 22:24)

Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Donnerstag, 18. Juni 2009, 23:29

Für PC an TV kannste einfacher nur Kabel rübernehmen.
Hab an meinem PC auch nen 5m (oder mehr?) DVI-Kabel (dick) dazu einfach ein usb kabel (für maus/tasta) daran bei Bedarf ein Hub, gleiches noch für soundkabel (digital oder kopfhörerverlängerung).
Die Kabel sind schneller reingesteckt und rübergelegt als den Rechner rumzuschubsen.
Oder du schraubst Aquaduct und Rechner auf ein Holzbrett mit Rollen und musst nur ein 230V Kabel und netzwerkkabel umstecken. - Aber dann ist da wieder das Monitorkabel etc pp..

Wenn du nur einen Monitor benutzt, kannste das 2.DVI kabel einfach angesteckt lassen und (wenn überhaupt nötig ohne monitor dran) im Treiber deaktivieren,
So hab ichs hier die meiste Zeit mitm 24" und 19" Monitor, der 19"er kommt nur beim Schreiben/Arbeiten dazu an (Ati, rechtsklick,desktop erweitern...anschließend=>klick, deaktivieren),
der 24" wird für DVD und HD als TV-genutzt und im Zimmer rumgestellt.

Hab mir da ein Kabel-bündel (1xDVI,1xSound,2xUSB Verlängerung, 230V) mit Kabelbindern gemacht, so kann ich einfach einen dicken "Kabelstrang" rüberlegen bzw den Bildschrim direkt rüberstellen. Grade liegt das als kleiner Kringel hinterm PC. Sollte aber kein billigst-Kabel sein.

Der Druckverlust im Schlauch ohne Knicke oder Winkel ist gegenüber einem Düsenkühler relativ egal.. Und auch wenn die Durchflußmenge etwas sinkt, ist eine 2. Pumpe ziemlich sicher übertrieben.

Um den Durchfluß nur mit Schlauchlänge auf einen relevant niedrigen oder kritischen Wert zu senken brauchste ziemlich viel oder sehr schlechten Schlauch... und auch +/- 5°C ist bei ner Wakü sicherlich nicht kritisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (18. Juni 2009, 23:35)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Freitag, 19. Juni 2009, 07:51

Hab mal kurz nen bisschen gerechnet. Wenn du ein dem ganzen Kühlsystem nichts weiter änderst als nur die Schlauchlänge (Keine Bögen, Keine Knicke) dann hast du nen Druckverlust von:

5m Schlauchlänge --> p=3,92 Pa Druckverlust
10m Schlauchlänge --> p=7,85 Pa Druckverlust
50m Schlauchlänge --> p=39,24 Pa Druckverlust

Vorausgesetzt du verlegst den Schlauch in einer Ebene, ohne Höhenunterschied.

Zum Vergleich bringt eine Eheim-Pumpe einen Druck von p=41200 Pa.

Man sieht als, dass die Schlauchlänge nur einen sehr geringen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Systems hat.
"Man kann nicht immer gewinnen! Wer es aber nicht versucht, hat schon verloren."

Freitag, 19. Juni 2009, 16:16

Danke

Da muss i mir wenigstens keine sorgen machen :)
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Samstag, 20. Juni 2009, 12:36

@Majorblue: Wo hast du denn das nun her ? Mit welchem Volumenstrom hast du grechnet? - davon hängts nämlich vorallem ab. Und was für ein Schlauchdurchmesser oder Typ ?
Der Höheununterschied in einem geschlossenen System-Kreis ist völlig egal.

edit:
Mir gehts nicht drum das mies zu machen was du gerechnet hast,
aber wenn du hinschreibst wie du's gerechnet hast kann er das selber nachschauen und Parameter wie Schlauch,Rauhigkeit Volumenstrom etc
mal selber ändern und schauen was sich wie stark auswirkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (20. Juni 2009, 12:48)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Montag, 22. Juni 2009, 08:35

@PsiQ:

Kein Problem. Kann euch die Berechnung gerne posten. Dachte nur, ist sowieso langweilig und interesiert keinen :D .
Du hast natürlich recht, es hängt ziemlich stark vom Volumenstrom ab, nur konnte ich den bei AC nicht finden und hab deswegen im Forum gesucht. Wenn er ein geschlossenes System verwendet dann sind die Höhenunterschiede egal. Sollte er aber ein offenes System verwenden (warum auch immer), wollte ich deshalb noch eine Bemerkung zur Höhe machen. Aber es stimmt, in einem geschlossenen System, spielen Höhenunterschiede keine Rolle.

@all

Hier erstmal die Ausgangswerte:

1. Er schreibt er verwendet plug n cool anschlüsse, daher Schlauchinnendurchmesser = 6 mm.

2. Häufig angegebener Volumenstrom im Forum einer Eheim 1046= 45 l/h. Wenn einer von euch den exakten (nach Herstellerangabe) Wert hat, bitte mal posten. Dann könnte man es noch ein bisschen exakter berechnen.

3. Rauigkeit ist egal, da man den Rohrreibungsbeiwert, bei glatten Rohrwänden (und die Schläuche sind innen "hydraulisch glatt") und Re > 2320, nach dem Blasius-Gesetz gleich ausrechnen kann.

Zum besseren Verständnis hier die Berechnung :

1. Strömungsgeschwindigkeit c = Volumenstrom Q / Strömungsquerschnitt A --> c = Q/A = 1,25*10^-5 m³/s (entpricht 45 l/h) / (pi/4 d²(Schlauchinnendurchmesser)) = 0,4421 m/s

2. Reynoldszahl Re = d * c/Ny; Ny = kinematische Viskosität von Wasser = 10^-6 m²/s --> Re = 0,006 m * (0,4421 m/s / 10^-6 m²/s) = 2652,6 --> Übergangsgebiet von laminar zu turbulenter Strömung

3. Rohrreibungsbeiwert lambda = 0,3164/Re^(1/4) --> lambda = 0,3164/2652,6^0,25 = 0,0441

4. Druckverlust p=lambda*L/d* c²/2 ---> 0,0441 * 5m (variable Länge des Schlauches)/ 0,006 (Innendurchmesser des Schlauches) * (0,4421 m/s)² /2= 3,59 Pa
Druckverlust p=lambda*L/d* c²/2 ---> 0,0441 * 10m(variable Länge des Schlauches)/ 0,006 (Innendurchmesser des Schlauches) * (0,4421 m/s)² /2= 7,18 Pa
Druckverlust p=lambda*L/d* c²/2 ---> 0,0441 * 50m (variable Länge des Schlauches)/ 0,006 (Innendurchmesser des Schlauches) * (0,4421 m/s)² /2= 35,9 Pa



Die Werte weichen etwas von denen damals ab. Das liegt daran, das ich dieses mal exakteren Werten gerechnet habe. Der Unterschied ist aber nicht gravierent.

Sollten noch Fragen auftreten, bitte posten.
"Man kann nicht immer gewinnen! Wer es aber nicht versucht, hat schon verloren."