• 19.04.2024, 04:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ronin7

Senior Member

280 GTX nicht Referenzdesign Änderung möglich?

Samstag, 20. Juni 2009, 20:32

Hi,

war länger net aktiv auf dem Gebiet. Ne Weile lang gabs mit den 280er GTX Probleme weil das Bios die Karten runtergefahren hat wenn kein Lüftersignal kahm. Gibts da nen neuen Stand bzw. welche 280er GTX mit ca 700 mhz machen keine Probleme und passen zu dem ac Kühler?



Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (21. Juni 2009, 15:12)

Samstag, 20. Juni 2009, 20:42

Entweder wenn du schon eine GTX280 hast ein anderes Bios flashen oder aber eine GTX285 nehmen falls du noch keine Karte hast.

ronin7

Senior Member

Sonntag, 21. Juni 2009, 10:17

Hallo Hugo,



also kann ich davon ausgehen, dass die 285er GTX alle (im Speziellen die Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition http://geizhals.at/deutschland/a394443.html )paßen und das Bios bei fehlendem Lüfter keine macken macht?

Gibt es für den 285 AC Kühler auch eine Plexiglasdeckel Variante, bzw. kommt es zwischen dem Kupfer und dem Edelstajl zu galvabischen Reaktionen wie damals zwischen Kupfer und Aluminium?



VG

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (21. Juni 2009, 10:40)

Sonntag, 21. Juni 2009, 11:04

Zwischen Kupfer und Edelstahl gibt es keine Reaktionen.

Und wenn du 100% sichergehen willst mit der Graka, dann frag mal im HWluxx im GTX285 Sammelthread nach, die können dir sagen welche karte kein Bios Lüfter Bug hat.

ronin7

Senior Member

Sonntag, 21. Juni 2009, 13:53

Bietet Ac solche Karten denn auf Anfrage auch vormontiert an?

Sonntag, 21. Juni 2009, 14:12

So weit ich weiß JA

Aber das machen die Hersteller doch auch schon selbst:

[Links entfernt]

ASUS grad keine Ahnung, aber die haben ganz bestimmt auch welche...

ronin7

Senior Member

Sonntag, 21. Juni 2009, 14:26

Mh die Links zu Fremdprodukten würde ich entfernen. Wir diskutieren ja in nem Hersteller Forum.

Aber bezugnehmend auf die Konkurrenz habe ich festgestellt dass ess bereits Wasserkühler gibt die das abweichende Design von zb. zotac berücksichtigen.

Im AC Shop steht nix von 285 er @ 700 mhz. Im Hardwareluxx forum hat einer geschrieben das Shoggy anbietet den Kühler an geänderte designs anzupassen. Wäre es demnach möglich eine Zotac amp mit 700 komplett montiert über ac zu bestellen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (21. Juni 2009, 15:13)

Sonntag, 21. Juni 2009, 20:06

Von der GTX285 gibt es zwei offizielle Designs. Das neuere Layout sieht so aus:



Für dieses werden wir in der kommenden Woche einen passenden Kühler vorstellen.

Das Angebot der Änderungen bezieht sich zudem nur auf Kleinigkeit wenn z. B. irgendwo am Rand etwas im Weg ist und man das mit einer kleinen Anpassung umgehen kann. Ist ja wiederum auch für uns interessant zu sehen, wo es da Probleme gibt und entsprechend kann man die Kühler dann auch generell anpassen sofern es Sinn macht.

ronin7

Senior Member

Sonntag, 21. Juni 2009, 20:21

ja das klingt gut. sind für die spannungswandler und die rambausteine wärmeleitpads dabei? was prinzipiell mal eine idee wäre sind abstandshalter, optimalerweise im Bereich der verschraubungen, die verhindern, dass man eine Karte zu sehr durchbiegt bzw die spawas beschädigt. Zu 6800 ultra zeiten habe ich mal eine karte mit einem schlecht entwickleten aluminium kühler der konkurrenz geschrottet. Seid dem habe ich mich an die materie nicht mehr ran getraut, was ich jetzt aber wieder ändern will. Die Konkurrenz hat in der Hinsicht schon leichte Ansätze gemacht, denkt mal drüber nach, es hat ja etwas wenn die Geschichte idiotensicher wird.

Euren Support habe ich ja schonmal angemailt bzgl. der Anfrage einer Zotac Amp mit AC Kühler.

Dienstag, 23. Juni 2009, 10:16

Hallo Hugo,



also kann ich davon ausgehen, dass die 285er GTX alle (im Speziellen die Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition http://geizhals.at/deutschland/a394443.html )paßen und das Bios bei fehlendem Lüfter keine macken macht?

Gibt es für den 285 AC Kühler auch eine Plexiglasdeckel Variante, bzw. kommt es zwischen dem Kupfer und dem Edelstajl zu galvabischen Reaktionen wie damals zwischen Kupfer und Aluminium?



VG

Ich habe genau die von dir genannte Karte mit dem Aquacomputer im Einsatz (3Stück). Bei mir ist es aber eindeutig die 1te Revision der Karten. Das Bios muckt überhaupt nicht.

Die Montage geht völlig problemlos über die Bühne, ein Durchbiegen der Karten wird durch das gute Kühlerlayout verhindert (meine Karten kann ich als Wasserwage benutzen ;) ).

Da hatte ich auch schon schlechte Erfahrungen (mit einem EK-Waterblocks meine 8800Ultra geschrottet da die Karte wohl zu stark durchgebogen war -> crash nach 14 Tagen).

Die Wärmeleitpads und eine Anleitung (deutsch & englisch) ist dabei, aber du benötigst noch Wärmeleitpaste für die GPU und Speicherbausteine.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stromer007« (23. Juni 2009, 14:05)

ronin7

Senior Member

Dienstag, 23. Juni 2009, 18:56

Hast Du auch nen Abdrucktest gemacht? Ich finde das mit Artic Silver extrem ätzend ^^

Kann man für die Speicherbausteine und den kleinen Chip an der Slotblende auch Wärmeleitpads verwenden oder wird dann der Abstand zu groß zu den anderen zu kühlenden Bausteinen?



Viele Grüße

Mittwoch, 24. Juni 2009, 07:02

Bei mir gab es keine Probleme. Ich persönlich verstreiche die WLP aber auch nicht, sondern mache einen Klecks in die mitte des Bauteiles und drücke den Kühler sachte unter ganz leichten Drehbewegungen fest. Dann die Schrauben der GPU über kreuz sachte anziehen (weniger ist oft mehr) und schließlich fädel ich alle restlichen Schrauben an und ziehe sie fest.

Ich denke das Pads zu dick für die V-Rams sind weil der Kühler dann einen zu großen Abstand zum GPU hat und zu heiß wird. Das passt aber sehr gut von den Maßen des Kühlers her, da ist die Montage des Kühlers eigentlich ein Kinderspiel. Die Demontage des Referenzkühlers hat bei mir das meiste Adrenalin freigesetzt. :huh:

Nimm dir nur schön Zeit und setze dich nicht unter Druck. Wenn du dann noch immer erst den Tisch anfasst und danach die Karte (ESD-Grundregel), kann eigentlich nix mehr schiefgehen.

Aber wie schon gesagt ich habe die erste Revision der Karte. Am besten den Kühler mal abmontieren und mit Shoggys Bild vergleichen. Der Bereich der Spannungswandler (im rechten Drittel) sieht bei Revision 1 ganz anders aus.

Viel Erfolg!

P.S. Ach und poste doch mal deine Temperaturen und welche WLP du verwendet hast. (bei mir Furmark 1.6.5 GPU: 60°C bei 33°C Wassertemp. / IDLE: 35°C bei 25°C Wassertemperatur)