• 24.04.2024, 21:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pro/Contra

Samstag, 27. Juni 2009, 07:35

Hallo zusammen würde gerne ein neues Thema (weil ich anfänger bin) über Erfahrungen der Wassergekühlten Teile/ Produkte starten, wenns geht vieleicht mit anregung zum verbesern aber Nicht abkotzen starten
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Samstag, 27. Juni 2009, 11:46

wenns geht vieleicht mit anregung zum verbesern


Wenn Du Anregungen haben möchtest, um Dein System zu verbessern, wäre es hilfreich es erstmal zu kennen. Wäre super wenn Du dazu noch ein paar nette Bildchen mit reinmachen würdest. :thumbsup: Du wärst der Erste, dem hier nicht geholfen wird, wenn das denn möglich und nötig ist.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 27. Juni 2009, 12:20

Etwas cryptisch der Eröffnungstext, aber ich glaube er will eher eine Art Sammelthread zu AC Produkten starten.
Quasi nen Plätzchen wo alle ihre Erfahrungen und Verbesserungsideen abladen können.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Samstag, 27. Juni 2009, 18:29

Na dann kann doch geholfen werden. Hab vieles von vielen ausprobiert, zu guterletzt bei AC geblieben :thumbup:

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 27. Juni 2009, 23:54

ja wollte mehr so etwas wie nicht teil x für ....nehmen weil teil y ....vorteile hat, oder wenn man a+b nimmt ist gut weil....

bilder würde ich gerne hochladen muss aber erst mein case etwas pimpen + die lieferungszeiten wird noch etwas dauern

das wir hier alle ac fans sind dachte ich müsste mann nicht erwähnen
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Sonntag, 28. Juni 2009, 15:13

Vor und Nachteile hast Du bei den AC Sachen eigentlich nur bei den Komplettkühler für die Grafikkarten. Alles andere, sei es nun Schläuche, Anschlüsse oder Sinn bzw Unsinn mancher Produkte von AC findest Du hier garantiert so ziemlich immer 50/50 Meinungen. Ich glaube das einzige was hier bei fast allen auf Kopfschütteln stieß war die Flaschenhalterung um Colaflaschen als Außdehnungsgefäß zu nutzen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Schon O.K.

Sonntag, 28. Juni 2009, 15:37

ne, also ich denke AC Produkte sind schon o.k. Vor allem das Aquaero und die Aquastream sind sehr zuverlässige Komponenten.
Was ich persönlich sehr gut finde ist das AC endlich ihre Kühler mit 1/4 Zoll Anschlüssen aufrüstet und POM für ihre Kühler verwendet.

Dagegen finde ich das AC-Fluid endlich durch ein wirklich brauchbares Korrossionsschutzmittel ersetzt werden muß. Messingkühler mögen kein AC-Fluid !

Warum da nicht reagiert wird - keine Ahnung.


Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Mittwoch, 1. Juli 2009, 00:56

Hallo zusammen

Heute ist eine Teillieferung wenigstens schon mal angekommen (Case) Thermaltake Armor PLUS VH6000BWS - Black

Also ich weiß nicht recht was die Leute so gewohnt sind , habe mir dieses case vorallem wegen die vielen 5,25" Schächte & posetive bewertungen bestellt.



Ok ist das Platzangebot und der Grundaufteilungsgedanke( für Luftkühlung & Wasser)???? also wenn ich Luftkühlen will warum so viele offene Schlitze, Bohrungen ect..

kannste alle 2 Wochen mit en Staubsauger ran, von vorne is jede slotblende mit Staubschutz aber unten / oben / hinten & an der Seite alles offene Schlitze zum Staubeinsaugen...

Unten an die Füße( Bodenplatte ) wo kein Mensch hinschaut wurde Schwarzlakiert aber da wo mann durch das große Fenster sieht alles grau???? sind die balla balla

Etwas unglücklich finde ich keine der 3 onboard Lüfter sind 3polig der hintere Lüfter ist viel zu laut die 2 beleuchteten gehen so

Kein Mensch muss sein pc Gehäuse tragen oder warum fehlen Tragegriffe hier, schön ist der einzige "Griff " wo man anfassen kann steht not a handle????

soviel erst mal nach dem entpacken und erstbesichtigung wenn mir mehr aufällt kommts...

bis denn dann
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Mittwoch, 1. Juli 2009, 06:55

ja wollte mehr so etwas wie nicht teil x für ....nehmen weil teil y ....vorteile hat,


Hättest Du geschrieben welches Gehäuse Du kaufen willst, hätte ich Dir das vorher schon sagen können. Für ein Gehäuse das ~180€ kostet ist das sehr dürftig verarbeitet und ausgestattet. Platz fast ohne Ende klar, aber sonst nicht wirklich viel mit los. Drumm kaufen sich viele lieber was von Lian Li .

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

RE: Schon O.K.

Mittwoch, 1. Juli 2009, 09:05

ne, also ich denke AC Produkte sind schon o.k. Vor allem das Aquaero und die Aquastream sind sehr zuverlässige Komponenten.
Was ich persönlich sehr gut finde ist das AC endlich ihre Kühler mit 1/4 Zoll Anschlüssen aufrüstet und POM für ihre Kühler verwendet.

Dagegen finde ich das AC-Fluid endlich durch ein wirklich brauchbares Korrossionsschutzmittel ersetzt werden muß. Messingkühler mögen kein AC-Fluid !

Warum da nicht reagiert wird - keine Ahnung.


Gruß Harald
gerade das ac jetzt seine Produkte mit 1/4 Zoll anschlüssen anbietet finde ich garnicht gut. Die 1/8 Zoll reichten doch vollkommen und sahen dagegen noch schick aus weil Sie nicht so klobig waren.

aber jeder hat halt andere Ansichten ;)

Mittwoch, 1. Juli 2009, 21:24

aber jeder hat halt andere Ansichten




Genau so ist das, denn was will ich mit einer Pumpe, die über 0,4 Bar schafft, wenn ich sie durch 6/8er Schlauch künstlich kastriere. Viele benutzen daher sogar 13/10er Schlauch wie zB den Masterkleer oder Feser. Die werden dann nunmal verschraubt. Um die Optik der Verschraubungen etwas aufzuwerten, bekommt man die nun schon in Kupfer. Nickel Glänzent und Nickel Black. :thumbup:

Edit: Geht freilich auch noch größer im Durchmesser

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (1. Juli 2009, 21:25)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 1. Juli 2009, 21:46

Die Frage ob das ganze dann am Ende auch was bringt wurde ja schon oft genug beantwortet.
Ich stehe auch mehr auf die dezenten 6/8er, nicht nur wegen den Anschlüssen, sondern auch wegen dem meiner Ansicht nach wesentlich besser aussehenden dünnen Schlauch.

Aber wie schon gesagt, muss jeder selbst wissen wie er seine Wakü aufbaut.
Manche mögen auch einfach die Optik von nem dicken 13er Schlauch...
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Donnerstag, 2. Juli 2009, 07:59

Aber wie schon gesagt, muss jeder selbst wissen wie er seine Wakü aufbaut.


Weise gesprochen :thumbsup: Ich habe auch lange den 8/6er benutzt, bis halt der Durchfluß zu gering wurde. Allerdings habe ich nun auch so um die 12 m Schlauch in meinem Rechenknecht.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 2. Juli 2009, 11:43

Nun ja, dass AC die Gewinde auf G1/4 anpasst war mehr als Logisch und schon überfällig! Ich mag zwar auch die dünneren Schläuche, aber wenn man etwas verkaufen will muss man sich dem Standard schon anpassen.

Momentan ist dies G1/4 und 10/8 bzw. 13/10 Schlauch.

Aber dass auch nur weil viele auf hohen Durchfluss aus sind und diesen dann mit guter Kühlleistung gleichsetzen. (Bigger is better)
Alle Medien geben immer den max. Durchfluss an, anstatt das die Kühlleistung bei gleichem Durchfluss gemessen wird.
Aber das ist genau so sinnvoll als wenn man Kühler und Radiatoren mit normaler Hardware testet.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 2. Juli 2009, 12:08

ich hoffe das es irgendwo noch einen Hersteller gibt der G 1/8 herstellt.
Oder das AC schicke schlanke Adapterstücke anbietet die sich nahtlos in die G 1/4 Anschlüsse einfügen und auf G 1/8 reduzieren.

Donnerstag, 2. Juli 2009, 12:16

Alle Medien geben immer den max. Durchfluss an, anstatt das die Kühlleistung bei gleichem Durchfluss gemessen wird...das ist genau so sinnvoll als wenn man Kühler und Radiatoren mit normaler Hardware testet..


Sorry, aber den verstehe ich jetzt nicht wirklich. Wo soll der Unterschied liegen, ob ich einen 462 Sempron oder einen i7-975 kühle. Beide produzieren Wärme und müssen gekühlt werden. Ich glaube bei dem meisten würde es eher zu Verwirrung führen, wenn sie sich ihr Kühlsystem nach KW, Kj,cal oder wie auch immer zusammenstellen müßten. Da finde ich Bigger is better im Bezug auf die Radiatoren schon sinnvoller. Schön wäre freilich, wenn da noch Angaben zur Kühlfläche gemacht würden und die Dinger nicht einfach nach Baugröße verkauft würden. Bei den Kühlkörpern verhält es sich für mich ähnlich. Wozu brauche ich die Kühlleistung, ohne zu wissen, wieviel Wärme an dem zu kühlenden Teil produziert wird. Dazu müßten dann die Hersteller der Platinen die Werte liefern, da kommen dann aber wieder die, welche ihre Boards und Karten übertakten. Das ganze würde, so glaube ich, ein Fass ohne Boden werden.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 5. Juli 2009, 19:03

Aquaduct 720 mk3 ein traum

aquagrATix HD 4870x2 top kühlleistung musst nur beim schraubendrehen aufpassen

cuplex XT di² gehts besser?? wohl kaum
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Montag, 6. Juli 2009, 10:02

Schau dir doch mal die Tests bei den verschiedenen Print / Online Medien an. Meistens zu finden unter Testsystem. Dort wird immer mit "normalen" Computern (CPU´s) getestet.

Das Problem hierbei ist dass es zu viele Fehlerquellen gibt: Wärmeleitpaste, Anpressdruck, Schwankende CPU Werte, usw. Du wirst es nie schaffen gleiche Testbedingungen zu schaffen!

Da sind Richtige Teststände (AC hat glaube ich so einen) wesentlich sinnvoller. Denn die Verlustleistung kann variabel eingestellt werden, der Anpressdruck ist mittels Gewichten immer der selbe, und vieles mehr.
Kühler werden dann mit einem Festen Durchfluss mittels Kugelhahn gemessen (jedem Kühler steht der gleiche Volumenstrom zur verfügung!

Was kommt dann raus: Da alle Kühler die selben Bedingungen haben kann man erkennen welcher Kühler das beste Ergebnis bringt.


Bei Radiatoren geht das dann noch einfacher, hier kann man die Kühler weglassen! Alles was man braucht ist eine Pumpe, Radiator und ein Gefäß mit Wasser und einen Heizstab....
Den Heizstab kann man mittels Dimmer und Verbrauchsmessgerät auf die Gewünschte Wärmemenge einstellen, dieser erhitzt das Wasser und der Radiator kühlt das Wasser wieder runter.

Was kommt dann raus: Man kann sehen wie viel Wärmeenergie der Radiator abführen kann, bei Wie viel Luftdurchsatz das beste Ergebnis erzielt und vieles hehr.


@DerDaus
cuplex XT di² gehts besser?? wohl kaum


Klar da geht noch einiges, aber AC sieht besser aus als die Anderen :D
Von der max. abführbaren Verlustleistung ist AC nicht an der Spitze, was meiner Meinung aber auch nichts macht, da der unterschied so um 3-5°C liegt. Und in dem Temperaturbereich reißt man eh nichts...

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 7. Juli 2009, 18:25

i mein tests sind um sich einen überblick zu schaffen was geht. und wer nur streng nach labor tests geht soll sich ein labor pc kaufen gibts bei d*ll und m*ga sowieso...

ansonnsten kauft doch eh jeder wo er meint des is guat, wer hat denn zuhause laborbedingungen immer 21° bla bla bla

hoffe meine restlichen teile kommen bald ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ?( ?( ?( ?( ?( ?( beim online shop heist es ab 10ten und hier sind sie lagernd ?(

frohes schaffen jungs
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Sonntag, 12. Juli 2009, 00:45

Na müsste diese Woche klappen.... steht auf gün im shop...freu :D :D

etwas positives zu meinen case lässt sich gut auseinander nehmen und hat sehr viele schrauben beigelegt habe großen window lüfter auch abmontiert ist auch zu laut überlege zusatzlampe einzubauen...mittlerweile innen alles schwarz gemacht..hab zur zeit noch festo schläuche im einsatz aber wie ein vorredner im anderen tropic schon sagte muss man bei denen sehr aufpassen dass sie nicht seuchen ....werde bilder posten wenns so weit is.. hab weil die festo leicht seuchen noch bei Ca*e K*ng schläuche bestellt mal schauen ob´s mit denen besser wird......

bis denn dann
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Ähnliche Themen