• 01.05.2024, 01:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Unterschiedlicher Durchfluss Aquaduct 360 mark III

Montag, 29. Juni 2009, 12:04

Hallo allerseits,



habe folgendes Problem,

mein Aquaduct 360 mark III, welches jetzt ca. 2 Monate läuft, hat folgende komische Erscheinung.



Die Pumpe läuft auf 55 Hz, Durchfluss knapp 60 Ltr.

Wenn ich den Rechner incl. Aquaduct neu starte dann habe ich bei gleicher Hz (55) nur noch 51 ltr.

Starte ich wieder neu, dann sind es wieder 60 ltr. , der Durchfluss wechselt ständig bei Neustart zwischen diesen beiden Werten.



Luft. etc. sollte keine mehr im System sein, Kühler CPU Cuplex XTdi, Chipsatz twinplex XT, Grafik ATI aquagratiX für HD 4890.



Woran kann das liegen????



Tausend Dank für eine Antwort!



Gruss, Frank

Montag, 29. Juni 2009, 12:37

60 und 50,ist doch egal.meine beiden aquaducte(360xtmkII),erreichen nur 40(reicht völlig aus,cpu/gpu/nb/sb/spawa´s und noch einen 240er radi).meine fangen erst mit 36/37 an und nach einer weile,gehen sie auf 40 hoch.

Montag, 29. Juni 2009, 13:31

Ja, aber du hast beim Start immer die gleichen Ausgangswerte, daß der Durchfluss leicht anzieht, nachdem das Aquaduct läuft ist normal, aber immer fast 10 ltr. Differenz ist schon komisch!

Montag, 29. Juni 2009, 15:47

Steigt der Durchfluss mit der Zeit an oder bleibt er bei 51l/h?

Bei mir fängt es auch zwischen mit 68 l/h oder 75 l/h an und ist nach spätestens 10min bei 80 l/h.

Ich weiß nicht woran das liegt, aber möglicherweise ist am Anfang immer etwas Luft im Kreislauf (oder in der Pump).

Montag, 29. Juni 2009, 19:19

Also bei mir bleibt es bei 51 ltr. unverändert, oder bei 60 ltr. unverändert (+/- 1-2 ltr. max.) Vielleicht liegt es am Durchflussmesser (Luft, etc. keine Ahnung).



Auf jeden Fall sehr komisch, es stört ja jetzt nicht großartig, aber den Grund dafür würde ich schon gerne kennen! Hab jetzt mal mindest-HZ auf 55 eingestelt, vielleicht hängt das damit zusammen.

Ich geb dann mal Bescheid, wenn ich es eine Zeit lang beobachtet habe! Luft kann es eigentlich bei mir nicht sein, da ich das System erst vor einer Woche neu befüllt habe nach Vorschrift! Ich denke ehr, daß sich die Pumpe auf einen gewissen Wiederstand ausregelt, der ist vielleicht mal höher oder auch nicht, obwohl die Verschlauchung immer die gleiche ist, also ist das auch irgendwie unlogisch! Aber nach dem das bei dir auch so ist, bin ich wieder etwas beruhigt :)