• 07.05.2024, 13:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wakü-System zu heiss??

Mittwoch, 1. Juli 2009, 15:54

Hallo Forengemeinschaft!

Hallo erstmal an das ganze Forum, ich bin neu hier und hoffe einige Anregungen und
Erfahrungen sammeln zu können.

Ich habe das Gefühl,dass mein Rechner etwas zu heiss läuft und hab keine Ahnung, ob
meine Komponentenzusammenstellung so wie es derzeit ist in Ordnung ist.

Aber zunächst die Fakten:

Ich habe
einen Core2Duo E6600 @ 3Ghz,
Ge Force 8800 GTS mit 320mb,
MB Wasserkühler
und Aquadrive mit 2 Festplatten in den Kreislauf eingebunden.
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3R

Als Radiator verwende ich einen EVO 240 (1. Generation), sowie ein Aquatube und eine Eheim 1048

Nun zu meinen Werten:

Die beiden Lüfter laufen auf 100% und ich komme im IDLE auf 54 Grad für jeden Kern
(ausgelesen mit Core Temp), die Graka kommt auf 51 Grad und das obwohl ich sie schon
für den Normalbetrieb mit RivaTuner maximal untertaktet hab. Fairerweise muss ich sagen, dass
es hier derzeit sehr war ist, schätze 27 Grad im Raum, im Winter kann ich die Lüfter runterfahren
und lande bei ca 50 Grad

Meine Frage nun, sind die Werte normal? Kann ich was tun um die Kühlleistung zu verbessern?
Habe darüber nachgedacht den Radi gegen einen neueren airplex zu tauschen und evtl noch einen
120er nach hinten einzusetzen, da ich ein Chieftec Big Tower verwende gäbe es hierfür ja eine
passende Einbaublende...

Wäre für Eure Meinungen / Erfahrungen sehr dankbar

Gruß Miami

P.S.: Das Aquadrive hab ich prinzipiell wegen der Lautstärkedämmung verbaut, frage mich auch, ob
die Platten derzeit eher geheizt, als gekühlt werden, macht es Sinn das Teil aus dem Kreislauf zu
entfernen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Miami1082« (1. Juli 2009, 15:57)

Mittwoch, 1. Juli 2009, 15:57

Nicht zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste?
Hat der Kühler den richtigen ANpressdruck?
Womit die CPU Temperatur ausgelesen (teste mal CoreTemp)?


Ansonsten ist der Aiprlex Classic nicht mehr für die Heutigen Komponenten ausgelegt, er entstpricht der Kühlleistung etwa dem Airplex 120.

Mittwoch, 1. Juli 2009, 17:13

Danke für die Infos,

die Temperatur habe ich (wie oben geschrieben), mit Core Temp ausgelsen....
Mit der Wärmeleitpaste ist eigentlich alles so wie es soll denke ich, mir hat jemand geholfen das Teil
zu montieren,der sich gut mit sowas auskennt und der Anpressdruck ist so,dass sich das Board nicht gerade durchbiegt
(man kann die Schrauben ja auch so anknallen,dass es droht zu reissen)

Ist also Deine Empfehlung einen neuen Radiator zu kaufen? Der alte Radi wurde damals für einen Athlon
der erstem Baureihe gekauft, ist also schon ziemlich alt ;-)

Mittwoch, 1. Juli 2009, 18:47

Zieh mal die Schruaben so weit an, da zwischen die Windungen der Federn ein Blatt Papier noch passt, dann hast du den richtigen Anpressdruck.

Ansonsten solte ein neuer Radiator schon helfen.

Mittwoch, 1. Juli 2009, 20:31

Denke auch, dass der Radi hier ausschlaggebend ist.
Mein Sys im Wasserkreislauf:
Phenom II 940 @ 3.7GHz + GeForce GTX260 @ 700/1450/1200MHz
ursprünglich auch Evo240 und Temps von 41°C CPU bzw. 48°C GraKa
bin jetzt auf 360er pro umgestiegen und habe Temps von 30 bzw. 40°C
demnächst wird zusätzlich der 240er wieder in den Kreislauf eingebunden.

BTW: prüf mal deine Wassertemp!
bei mir kommt das Wasser auf über 38°C (last und drückende Außentemps), die HDD (Luftgekühlt) hat 29 - 33°C - in diesem Fall würde dass Wasser die HDD natürlich eher aufheizen statt kühlen...

Mittwoch, 1. Juli 2009, 22:04

OK

denke die Lage ist ziemlich eindeutig, ich werde so oder so einen neuen Radi
bestellen, allerdings passt bei mir nur ein 240er, da vorne der Aquatube sitzt.
Welchen würdet ihr denn dann empfehlen, den Airplex pro 240 oder den xt 240?
Habe gesehen,dass der Unterschied u.a. in der Dicke liegt, welcher kühlt denn besser?
Nächste Frage wäre,ob es dann auch Sinn macht direkt nach hinten noch einen 120er
einzubinden, oder ist das eher unsinnig? Über kurz oder lang kommt auch noch eine
Überwachung (Aquaero heisst das Teil doch,oder?) verbaut man da vor und nach dem Radi
nen Temp-Sensor zur besseren Übersicht?

Ich danke für die Infos, ohne Erfahrung mit Wakü-Systemen hat man doch echte Probleme..

Mittwoch, 1. Juli 2009, 22:42

Wenn du so wenig Platz im Case hast, solltest Du vielleicht überlegen, ob du nicht einen Radi Außen verbauen willst?!
wenn du noch einen 240er willst, würde ich raten beide zu nutzen...
Außerdem solltest Du, wie hugoLOST schon sagte, Anpressdruck der Kühler und die Wärmeleitpaste prüfen - hab zwar keine Erfahrung mit Intel CPUs, jedoch vorher auch eine 8800GTS sowie die GTX260 mit einem Phenom 9850 @ 3GHz und kurzzeitig den Phenom II mit den 240er EVO gekühlt hatte niedrigere Temps. Und soweit ich weiß werden C2Ds nicht so heiß wie die Phenoms...

Mittwoch, 1. Juli 2009, 23:24

Also der CPU Kühler sitzt soweit echt schon gut stramm,viel mehr geht da nicht!
Wenn wäre mein Plan den EVO gegen einen Airplex zu tauschen, ein Kollege hat einen
Core2Quad mit einem 240er Airplex (er hat aber auch noch einen 120er da drunter
gebaut) und keine Probleme mit der Temp, denke der EVO
schafft das nicht mit der Abwärme der GRAKA und CPU. Wassertemp kann ich derzeit
so nicht messen.

Donnerstag, 2. Juli 2009, 08:07

Bekommst Du nicht hinten, wo bei vielen ein 120er Lüfter sein sollte, einen 120er Radiator mit rein?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 2. Juli 2009, 09:29

[...]
Habe darüber nachgedacht den Radi gegen einen neueren airplex zu tauschen und evtl noch einen
120er nach hinten einzusetzen, da ich ein Chieftec Big Tower verwende gäbe es hierfür ja eine
passende Einbaublende...
[...]
;)

Donnerstag, 2. Juli 2009, 13:00

Hi,

ich kann leider nicht mit Temperaturen dienen die einer Wasserkühlung entsprechen.

Aber ich habe auch einen Core Duo E6600 drin, den ich auf einem Asus Striker Extreme als 3,5 Ghz laufen lasse. Der Kühler ist ein Zalman 9700 NT und dreht zur Zeit mit 12 Volt.

Im IDLE habe ich Pro Kern ca. 53 °C und unter Volllast mit Prime bei einer MB-Temp von ca. 35 °C Temperaturen zwischen 65 und 68 °C.

Wenn man davon ausgeht, das eine schlechte Wasserkühlung immernoch besser ist als ein Luftkühler, dann denke ich das deine Kühlleistung zu Schwach ist. Zumal meiner etwas mehr glühen dürfte als deiner.



Grüsse Evil

Donnerstag, 2. Juli 2009, 13:02

Ja,wie gesagt, über den 120er hab ich auch nachgedacht...

Könntet Ihr mir denn evtl. einen Tipp geben was jetzt nun am sinnvollsten / besten ist?
Also primär zunächst, welcher Radi XT oder PRO? Und ob zusätzlich noch den 120er
oder ist das eher sinnfrei??

EDIT

Hab jetzt mal auf Eure Anregung hin den CPU Kühler noch was fester geschraubt, waren etwa
nochmal 1,5 Umdrehungen pro Rad, die Feder sind jetzt zeimlich gestaucht, so das noch wie
empfohlen ein Blatt Papier dazwischen passt, ausserdem hab ich den Radi mal abgesaugt,
wenngleich da kaum Staub drin war!
Zuerst hab ich mich gefraut,da die Temperatur auf 52 Grad (immerhin 2-3 Grad) runter ging.
Aber als das Gehäuse wieder zu war ging es direkt wieder auf 54/55 rauf... Von daher war es
das anscheinend nicht!

Gebt mir also bitte eine Empfehlung für nen neuen Radi.
BTW : mein jetziger Radi hängt ja in so Haltewinkeln; die neueren werden jetzt direkt mit dem
Gitter verschraubt, sehe ich das richtig? Sind diese Schrauben mit dabei oder müssen die separat
bestellt werden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miami1082« (2. Juli 2009, 16:07)