• 27.04.2024, 08:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlwasser mit ACFluid

Samstag, 4. Juli 2009, 10:40

Hallo,

habe gestern meine WaKü neu installiert und nach der Zugabe von ACFluid ist das Wasser so Milchfarben geworden. Ist das in Ordnung oder muß ich das Wasser wieder Wechseln ??
Wäre dankbar für hilfe von euch. Die Temperaturen sind soweit sehr gut. Es hat also keinen Einfluß auf die Kühlung.

Gruß
Torben

Samstag, 4. Juli 2009, 11:47

würde mich auch interessieren, ob das ok ist. ausserdem schäumt seit dem bei mir das wasser im AB. nicht dramatisch, durchfluss und temp sind ok, aber die farbe und der schaum versteh ich nicht so ganz.

edit:
habe gerade gefunden, dass das mit dem schaum sich von selbst geben soll, also warte ich einfach mal ein paar tage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pharaoh« (4. Juli 2009, 13:30)

AC-FLUID

Samstag, 4. Juli 2009, 18:51

Hi,
..bin mir ziemlich sicher das da was nicht stimmt. Schäumen oder milchig sein darf die Brühe nicht.

Auch sicher bin ich mir das von AC hierzu nichts geschrieben wird :thumbdown:

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Samstag, 4. Juli 2009, 18:56

ACFluid taugt meiner meinung nacht nichts. abhilfe schafft ein korrosionsschutz eines fremdherstellers auf ethandiolbasis oder glysantin.

vorher allerdings kreislauf leeren und gut durchspülen!

Samstag, 4. Juli 2009, 20:29

Kann die Farbe nicht von Dreck im System kommen? Etwas Staub oder ähnliches, Schmiermittelreste usw...

Samstag, 4. Juli 2009, 21:10

das dachte ich auch zuerst, weil meins neu ist. beim vorherigen spülen blieb das wasser klar, vielleicht löst das acfluid den dreck besser und deshalb die verfärbung. aber torben hat ja einen wechsel gemacht, bei ihm sollte das ja nicht auftreten.
ich lasse die brühe noch ein paar tage in der wakü drin und mach dann nen wechsel. mal sehen wies dann aussieht.

danke erstmal an alle. wenn man wie ich ein wakü-noob ist, ist man für jede hilfe dankbar :)

Samstag, 4. Juli 2009, 22:11

Da ich demnächst noch einen Kühler in den Kreislauf aufnehmen werde, muß ich das Wasser eh nochmal ablaßen, ich werde dann berichten obs mit neuem wasser dann besser ist. Kann mir jetzt aber nicht vorstellen das es irgendwelche Rückstände sind, hab das system vorher gut durchgespült.

Samstag, 4. Juli 2009, 22:17

naja, ihr habt bestimmt die billigen messing-radiatoren. da kanns schon sein, wenn die schlecht gefertigt sind, dass sich in verbindung mit ACFluid sofort eine etwas größere menge zinkphosphat bildet. das ergibt dann je nach konzentration ein trübes bis milchiges wasser.

Billig?

Samstag, 4. Juli 2009, 22:33

naja, ihr habt bestimmt die billigen messing-radiatoren. da kanns schon sein, wenn die schlecht gefertigt sind, dass sich in verbindung mit ACFluid sofort eine etwas größere menge zinkphosphat bildet. das ergibt dann je nach konzentration ein trübes bis milchiges wasser.
Was verstehst du unter billig ? Ich hatte z.B. massive Probleme mit den Blackice Radiatoren und AC-Fluid. Die sind aber nicht billig, auch nicht billig gemacht. Und ob die Messinglegierung zu viel Zink enthält glaube ich auch nicht. Das ließe sich dann eher schlechter verarbeiten weil spröder.
Und überhaupt - ein Korrossionsschutz darf kein Metall anlösen : Punkt !

Nein, ich denke grundsätzlich ist Messing und AC-Fluid das Problem.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Samstag, 4. Juli 2009, 23:24

messing ist im vergleich zu kupfer billiger. in punkto wasserkühlung hat messing sonst keinen vorteil. deswegen nenne ich alle messingradiatoren BILLIG! punkt.

und ACFluid verhindert nicht das ablösen von metall. ich frag mich sowieso, warum man sowas korrosionsschutz nennen darf...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (4. Juli 2009, 23:26)

Messing

Sonntag, 5. Juli 2009, 09:44

Hi,
Auch die Anschlüsse bestehen aus Messing - wenn auch vernickelt und diese sehr dünne Schicht ist bei Wasserkontakt sehr schnell aufgebraucht.

Und da ja mittlererweil auch AC Radiatoren mit Messingvorkammern anbietet kann ich absolut nicht verstehen warum da nichts unternommen wird.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Sonntag, 5. Juli 2009, 19:12

wie heist das jetzt das mein kreislauf undicht wird weil ich ac fluid nimm??
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Sonntag, 5. Juli 2009, 22:45

nein, das wird so schnell nicht passieren. jedoch wirst du mit ablagerungen wie zinkphosphat oder kupferphosphat rechnen müssen, die gerne mal düsenkühler zusetzen können.

Montag, 6. Juli 2009, 14:00

Sind das die blauen Rückstände die manche an den Kühlern haben?

Montag, 6. Juli 2009, 17:24

wenn ich mich an Chemie recht erinnere, ist kupferphosphat.türkis und zinkphosphat ist grau, was die milchige farbe bei mir erklären könnte.

Montag, 6. Juli 2009, 21:42

Ich verstehe nicht, was Ihr mit eurer WaKü macht bzw. wieso Ihr solche Probs mit ACFluid habt?!
Ich benutze seit ich ne WaKü habe ACFluid und hatte bis jetzt weder Schaum, noch trübes Wasser.
Auch von "großartig" Ablagerungen kann ich nicht berichten.
WaKü wird ein mal im Jahr komplett gereinigt und wenn da am Düsenkühler etwas abgelagert ist, ist das nicht der Rede wert...

Montag, 6. Juli 2009, 21:48

Ich bin das Risiko AC-Fluid noch nie eingegangen, hatte also auch nie Probleme damit.

Hängt auch mit dem Wasser das man nimmt zusammen,
und wie lange mans laufen lässt bevor der Schutz reinkommt,
wie gut gespült das system ist und eben welche Komponenten drin sind die reagieren.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Montag, 6. Juli 2009, 23:39

kann mir nicht vorstellen das i probleme bekomme wenn alles von ac ist sonnst würden sie bestimmt was anderes anbieten die ham bestimmt langzeit tests und so schon gemacht

mein wasser war nur am anfang trüb es wird von tag zu tag klarer und schaum hat ich nicht
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Montag, 6. Juli 2009, 23:45

kann mir nicht vorstellen das i probleme bekomme wenn alles von ac ist sonnst würden sie bestimmt was anderes anbieten die ham bestimmt langzeit tests und so schon gemacht

mein wasser war nur am anfang trüb es wird von tag zu tag klarer und schaum hat ich nicht
glaub mir, AC ist sich durchaus bewusst, das ACFluid nicht das gelbe vom ei ist. sie sagen ja, dass sie nichts anderes anbieten können/wollen, weil das sehr lange testreihen in anspruch nehmen würde.

dass dein wasser wieder klar geworden ist, könnte daran liegen, dass sich gebildete trubstoffe wie z.b. das unlösliche zinkphosphat irgendwo abgelagert haben (z.b. im radiator).

Dienstag, 7. Juli 2009, 00:07

WICHTIG!

Wenn dein Wasser klar wird und du keinen Filter hast, dann mach dir lieber Gedanken wo das Zeugs nun hängt.
Beim Filter kannste den Tauschen, ohne den hasste das Zeugs nun wahrscheinlich im Kühler hängen.

"Auflösen" tut sich das wenn einmal ausgefallen nicht so einfach.


Achja:
Was für ein Wasser habt ihr denn verwendet ?
Ich benutze Permeat aus ner Dialyse-Osmose,
kein Baumarkt-Bazillenwasser "entmineralisiert" oder sowas.

KFZ-Zusatz ist dafür gedacht auch mit normalem Leitungswasser zu funktionieren, also auch mit etwas kalk und anderem Kram,
und hat die passende Chemie dabei. Auch mit diversen Metallen und hohen/niedrigen Temperaturen.
AC-Fluid ist für dest Wasser gedacht.

AC schreibt soweit ich weiß destilliertes Wasser vor
...und wohl ein vorher am besten gründlich (mit reinigungsmittel..) gespültes System.

Soll heißen Meister Proper o.ä., durchdrücken, wirken lassen und anschließend in der Duschwanne mit abgeschraubtem Duschkopf und dem Heißwasserschlauch durchspülen bis alles raus ist.
und dann im PC verbauen, befüllen mit der vorher gemischten Mischung, und entlüften+laufenlassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (7. Juli 2009, 00:14)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski