• 18.04.2024, 03:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Glysantin G 30 oder G48

Dienstag, 7. Juli 2009, 22:23

Was für ein Korossionsschutz soll ich nehen was is empfelentswert ?

das Glysantin G30 oder G48 ?

ich habe eine Airplex XT, Aquatube Alu, und den Cuplex XT di2 sowie ne Aquastream Ultra im system !

wleches is nun das richtige ? G30 oder G48

Dienstag, 7. Juli 2009, 22:42

Wie oft willst du eiegtnlich noch fragen?

Alu

Dienstag, 7. Juli 2009, 22:49

Wie oft willst du eiegtnlich noch fragen?
@HugoLOST

Lass ihn doch. Kann man nämlich falsch machen.

G30.

G48 ist für Alu nicht so gut geeignet.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

glysantin

Mittwoch, 8. Juli 2009, 08:49

auf der Verpackung von dem Glysantin G48 steht drauf für ALLE PKW MOTOREN !!!!

RE: glysantin

Mittwoch, 8. Juli 2009, 14:46

auf der Verpackung von dem Glysantin G48 steht drauf für ALLE PKW MOTOREN !!!!
PKW Motoren werden nicht aus Aluminium hergestellt, das ist zu weich.
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Mittwoch, 8. Juli 2009, 15:07

Einspruch - natürlich gibt es Motorblöcke aus Aluminium.
Einfach mal Google anwerfen, "Aluminium Motorblock" eingeben und die etwa 22.000 Treffer durchlesen...
Schon auf der ersten Seite gibt's den prominenten Treffer des Motorblocks vom Cayenne.

Natürlich ist das nicht die Baumarktpappe, sondern eine zähe und ordentlich zerspanbare Legierung - aber der Hauptbestandteil ist Alu.

Ich hab' G48 (blau), einen Alukühler. einen AB mit (eloxiertem) Aluboden und Kupferkühlblöcke seit Jahren problemlos im Einsatz.

^^

Mittwoch, 8. Juli 2009, 15:24

also kann ich das G48 von Glysantin mit 20 % problemlos anwenden ?


oder wie es auf der verpackung steht ?


achja nochwas eine Aquatzube habe ich auch noch drin mit plexiglas.....

Mittwoch, 8. Juli 2009, 15:50

Einspruch - natürlich gibt es Motorblöcke aus Aluminium.
Einfach mal Google anwerfen, "Aluminium Motorblock" eingeben und die etwa 22.000 Treffer durchlesen...
Schon auf der ersten Seite gibt's den prominenten Treffer des Motorblocks vom Cayenne.

Natürlich ist das nicht die Baumarktpappe, sondern eine zähe und ordentlich zerspanbare Legierung - aber der Hauptbestandteil ist Alu.

Ich hab' G48 (blau), einen Alukühler. einen AB mit (eloxiertem) Aluboden und Kupferkühlblöcke seit Jahren problemlos im Einsatz.
Das sind keine PKW Motoren, sondern hauptsaechlich Testreihen oder Motoren fuer Rennfahrzeuge, bei denen eine Motorlanglebigkeit bislang nicht besonders wichtig ist. Waehrend der Trend momentan zur Herstellung von hartlegierten Aluminiummotorbloecken geht, so sind die meisten Motoren, insbesondere die im bezahlbaren PKW Markt, hauptsaechlich aus Eisen. Dass das Etikett auf dem Korrosionsschutz nicht allzuoft erneuert wird duerfte auch bekannt sein, insbesondere da sich das Zeug lange halten duerfte.
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

RE: Alu

Mittwoch, 8. Juli 2009, 16:20

G30.

G48 ist für Alu nicht so gut geeignet.

Gruß Harald
Theoretisch ja, praktisch ist es egal es gibt hunderte User die mit G48 absolut keine Probleme haben inkl. mir.

Mischung 1:10 reicht!


Gruß Max Payne

^^

Mittwoch, 8. Juli 2009, 16:29

ich habe gerade von AC ne MAIL bekommen





Hallo Herr Odendahl,

Sie können im Prinzip beide Mittel einsetzen, wobei die Dosierung 20% beträgt.

Das blaue G48 ist das gängigere Mittel und wäre dementsprechend auch die Empfehlung.

Mit freundlichen Grüßen,
Sven Hanisch

Mittwoch, 8. Juli 2009, 20:16

Zitat

Das sind keine PKW Motoren, sondern hauptsaechlich Testreihen oder Motoren fuer Rennfahrzeuge, bei denen eine Motorlanglebigkeit bislang nicht besonders wichtig ist. Waehrend der Trend momentan zur Herstellung von hartlegierten Aluminiummotorbloecken geht, so sind die meisten Motoren, insbesondere die im bezahlbaren PKW Markt, hauptsaechlich aus Eisen.


Ein Satz ist falsch, einer richtig - na, immerhin 50%...

Viele bezahlbare Autos sind mit Grauguss-Motorblöcken ausgestattet, im Premium-Marktsegment ist es aber schon heute hauptsächlich Alu.

Aus einer Veröffentlichung vom März 2008 der KS Aluminium-Technologie AG:

Zitat

Jährlich verlassen etwa eine Million Aluminium-Motorblöcke das Werk in Neckarsulm. In Summe gesehen, ist dies für den Gesamtmarkt Westeuropa nicht unbedingt viel; aber wenn man den Markt etwas genauer betrachten, so stellt man fest, dass die ATAG im Bereich der "Top"-Fahrzeugmodelle europaweit mehr als die Hälfte mit ihren Motorblöcken ausstattet.
"Im Bereich der Premium-Motorblöcke sind wir die absolute Nummer eins im Markt – in fast allen Oberklasse-Modellen unserer Kunden ist ein Motorblock 'made by ATAG' zu finden. So kommt z.B. jeder Motorblock in einem Audi mit V-Ottomotor, einem Lamborghini, Porsche, BMW V8- bzw. V12-Fahrzeug und in vielen weiteren Premium-Fahrzeugen aus unseren Gießereien und Bearbeitungsbereichen", so Horst Binnig, Vorstandsvorsitzender der KS Aluminium-Technologie AG


Selbst wenn man etwas Reklamegeschwurbel abzieht, sind eine Million Motorblöcke im Jahr deutlich mehr als nichts.
Und auch bei den kleinen geht's in die Richtung, die VW Polo und Fox fahren Alu-Motoren.

Also ist "PKW Motoren werden nicht aus Aluminium hergestellt, das ist zu weich." schlicht und einfach Blödsinn. :thumbdown:

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:11

Also sogar mein guter alter audi-motorblock aus dem jahre 1987 hat schon nen Zylinderkopf aus Aluminium (ebenso VW), und da gehen auch Kühlwasserkanäle durch.
Soviel zu den "Spezialanfertigungen" :thumbsup:

Da gibts dann noch so Sachen wie Kolbenbuchsen und son Kram was man eingießen kann, aber das will ich hier nicht austreten. Schon der Satz "Alu ist zu weich" machte jede intensive Diskussion überflüssig.


Mein g12+ ist auch für alu-mix-buntmetall sachen geeignet. Und kommt auch von Glysantin.


Zitat:

Zitat

1976 brachte MAHLE einen der ersten europäischen Aluminium-Motorblöcken aus einer speziellen Metalllegierung auf den Markt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (8. Juli 2009, 21:16)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

^^

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:28

und kann ich jez das Glysantin G48 für Alu hernehmen `?

Korrossion

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:30

Hi,
Also das Problem ist doch folgendes:
auch die Automobilindustrie hat erkannt das bei zunehmenden Wartungsintervallen der Kühlerfrostschutz mithalten muß. Wo früher Daimler Benz sogar eine Silikatpatrone in ihren Fahrzeugen in den Kühlerkreislauf packte die den Silikatanteil im Kühlerfrostschutz ( G48 ) während der ganzen Laufzeit pufferte, gingen andere einen anderen Weg.

Es wurde das silikatfrei Kühlerschutzmittel erfunden welches speziell für Alumotoren und Kühler etc. ausgelegt ist. Das Problem war vorher immer das Alu - sei es die Wasserpumpe und auch die Aluradiatoren. Mit G48 gabs beim Nichterneuern im Rahmen der Wartungsintervalle ( Silikat baut sich ab ) haufenweise durchgefressene Radiatoren oder Wasserpumpen.

So, und warum soll man aus den Erfahrungen der Automobilindustrie nicht Parallelen zu unseren Waküs ziehen ? Auch wenn mit G48, unbeschädigten Eloxalschichten auf Alu und häufigem Wechsel keine Probleme auftreten ist dies mit G30 sogar ausgeschlossen.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:32

ich habe gerade von AC ne MAIL bekommen





Hallo Herr Odendahl,

Sie können im Prinzip beide Mittel einsetzen, wobei die Dosierung 20% beträgt.

Das blaue G48 ist das gängigere Mittel und wäre dementsprechend auch die Empfehlung.

Mit freundlichen Grüßen,
Sven Hanisch


ich plädiere für g12+ bzw g12++

Zitat

Das Ergebnis: Alle im Kühlkreislauf vorkommenden Metallteile - wie Aluminium, Eisen oder Messing - waren optimal vor Korrosion geschützt.

http://www.premiumpresse.de/glysantin-dy…e-PR346199.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (8. Juli 2009, 21:33)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:53

Also ist "PKW Motoren werden nicht aus Aluminium hergestellt, das ist zu weich." schlicht und einfach Blödsinn. :thumbdown:

Wenn es nicht in einer speziellen Legierung (d.h. mit anderen Metallen wie Eisen, Nickel, Cobalt, Messing, Zink und etlichen anderen gemischt) ist, ist's zu weich, selbst wenn es nicht 'rein' ist. Siehe heir: http://www.google.com/patents/about?id=3…EBAJ&dq=3531337
Die Legierung mindert sogar die Korrosion.

Was ist mit dem BBCode Parser los?

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »dorianmuthig« (8. Juli 2009, 21:57)

Mittwoch, 8. Juli 2009, 22:12

Was ist mit dem BBCode Parser los?
Du hattest in deinen Einstellungen "Darstellung von BBCodes aktivieren" nicht an. Ich war mal so frei es zu ändern ;)

^^

Mittwoch, 8. Juli 2009, 22:12

Hier erstmal eine kurze Übersicht, worauf ich eingehen möchte:

1. Braucht man überhaupt einen Wasserzusatz?
2. Welchen Wasserzusatz soll man verwenden?
3. Ist Glysantin überhaupt geeignet?
4. Welches Mischungsverhältnis bei Glysantin?
5. Hat das Mischungsverhältinis Einfluss auf andere Materialien?

Zu Punkt 1:

Ein Wasserzusatz mit Korrosionsschutz sollte in jedem Fall eingesetzt werden. Den auch wenn sich nur ein Metall im Kreislauf befinden sollte, was selten der Fall sein dürfte, da schon allein die Schlauchverschraubungen verchromt, vernickelt oder sonst was sind, kommt es zur "Korrosion".
Das Kupfer bildet eine dunkle bis schwarze Schutzschicht die isolierend wirkt und die Kühlleistung verschlechtert.
Wer schon einmal eine etwas ältere Kupferdachrinne gesehen hat, weiss wovon ich rede.

Zu Punkt 2:

Welchen Zusatz man verwendet hängt einzig und allein vom Wasserkreislauf der Kühlung ab. Viele Nutzer befragen einfach andere welchen Zusatz sie benutzen und nehmen dann den gleichen Zusatz. Dies ist jedoch nur ratsam, wenn in beiden Kreisläufen die selben Materialien vorkommen.
Solange sich kein Aluminium im Kreislauf befindet kann man jeden Wasserzusatz benutzen, der Schutz vor Korrosion bietet. Kommt Aluminium ins Spiel muß der Zusatz dafür geeignet sein, d.h. er muß entsprechend gekennzeichnet sein bzw. SILIKAT frei sein, da SILIKAT Aluminium angreift.
Im Falle von Glysantin ist also NUR Alu Protect/G30 geeignet.

Zu Punkt 3:

So manch einer lacht ja über die Verwendung, weil es einen Frostschutz enthält. Dies ist aber in diesem Fall völlig irrelevant, da dadurch kein negativer Einfluss entsteht und auch nichts zerstört wird. Der Frostschutz wird halt in diesem Fall nicht benötigt, aber im KFZ. Es währe ja dumm, wenn man jedesmal zum Jahreswechsel die Kühlflüssigkeit im PKW wechseln müsste, oder?
Daher: Ja, Glysantin ist für Computer Wasserkühlungen geeignet, sofern es auf die enthaltenen Materialien abgestimmt wurde.
Zum Beispiel G48 für Kreisläufe ohne Alu, G30 für Kreisläufe mit Alu usw.

Zu Punkt 4 und 5:

Hierbei gibt es ja die größten Schwierigkeiten, wie ich festgestellt habe.
Manche nennen ein Verhältnis von 1:1(Glysantin/Wasser), 1:9, 1:10, 1:15 und andere nehmen nur einen "Schuß" und wundern sich dann, dass Korrosion auftritt.
Wer aber mal einen Blick auf die Verpackung wirft, wird feststellen, dass es nur drei mögliche Verhältnisse gibt. Entweder 1:1, 1:1,5 oder 1:2!!!
Diese stehen auch nicht nur zum Spaß darauf und müssen genauso wie bei denen von Thermaltake, Innovatek usw. eingehalten werden!!!

Den Grund erfahrt ihr hier:

Ab einer Konzentration von weniger als 33Vol.% Glysantin im Wasser, also einem Verhältnis größer 1:2(z.B. 1:3), ist ein Schutz vor Korrosion nicht mehr gewährleistet!!! (laut BASF!!!)
Und dabei spielt es auch keine Rolle, ob es im KFZ oder im Computer Verwendung findet!!

Zum Schluß sei noch auf die Auswirkungen auf andere Materialien hingewiesen:

Da viele Kühler einen Plexiglasdeckel besitzen, ist darauf zu achten, dass die Konzentration möglichst unter 50Vol.% gehalten wird!!
Da das Plexiglas sonst Spannungsrisse bildet, die unter Einfluss des Anpressdruckes oder der gleichen zu Undichtigkeiten führen können!!!
Man sollte ebenfalls eine kleine Sicherheit mit einkalkulieren und demnach nur eine Konzentration von z.B 40Vol.% Glysantin im Wasser nutzen!
(laut Degussa/Röhm!!)

Ich hoffe ich konnte hiermit endlich alle Zweifel und Fehler im Umgang mit Glysantin aus dem Weg räumen und euch helfen. Sollten dennoch Fragen etc. auftauchen einfach fragen bzw. mailen!

Mittwoch, 8. Juli 2009, 22:24

Schön aus dem PCGH Forum kopiert :rolleyes:

Wissen

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:22

Schön aus dem PCGH Forum kopiert :rolleyes:
Ja vielleicht.
Kann man aber auch durch stundenlanges googeln erfahren. Fakt ist das das alles richtig ist und sämtliche Unklarheiten beseitigen wird :) :)

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V