• 20.04.2024, 00:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mittwoch, 8. Juli 2009, 23:42

Jup, allerdings hat er netterweise den Namen des originalposters/Verfassers weggelassen,
und ich glaub irgendwie nicht, dass das er selbst ist.

Also Textklau, ne art copyrightverletzung und nicht mal geschrieben woher.
Ziemlich anstandslos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (8. Juli 2009, 23:43)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

^^

Donnerstag, 9. Juli 2009, 08:38

diesen TEX finde ich heute fast in jedem Forum..................

aber es könnte ja dazu beitragen um die missverständnisse aus dem weg zu räumen !

Donnerstag, 9. Juli 2009, 11:27

@Michael.DB-Regio:

Naja, 'ne Quellenangabe hätte da schon hingehört!
Trotzdem ist das eine IMHO ordentliche Zusammenstellung, die hier durchaus hinpasst.

Hm. Auf meiner ollen Glysantin G48-Flasche steht auch noch was von "für alle Motoren", ich hab's seinerzeit u.a. auch wegen der Farbe gekauft - rosa Wasser im AB, ach nee....
Auf den aktuellen PDFs von BASF kann man aber sehr schön sehen, dass für alles, wo Alu drin ist, nur G30/AluProtect empfohlen wird.

Aber, wie gesagt, ich habe mit meinem Materialmix aus Alu, Eloxal-Alu, Kupfer, Messing (Schnelltrennverbinder) und Nickel (Anschlüsse) mit G48 keinerlei Korrosionsprobleme. Im Auto sind die Temperaturen der Kühlflüssigkeit ja auch wesentlich höher, dadurch sind die zu unterdrückenden Korrosionseffekte auch stärker - vielleicht liegt's auch daran...

@dorianmuthig :

Zitat

Wenn es nicht in einer speziellen Legierung (d.h. mit anderen Metallen wie Eisen, Nickel, Cobalt, Messing, Zink und etlichen anderen gemischt) ist, ist's zu weich, selbst wenn es nicht 'rein' ist. Siehe heir: http://www.google.com/patents/about?id=3…EBAJ&dq=3531337


Ach nee, wirklich? Guck mal hier:
Natürlich ist das nicht die Baumarktpappe, sondern eine zähe und ordentlich zerspanbare Legierung - aber der Hauptbestandteil ist Alu.


Die Erkenntnis, dass Metalle meist nicht in chemisch reiner Form als Werkstoff eingesetzt werden, ist den meisten hier nicht neu. Auch das für Kühler, Ausgleichsbehälter usw. verwendete Alu dürfte mehrheitlich legiert sein, weil reines Alu miserabel zu verarbeiten ist. Daher ist das, was hier als "Alu" bezeichnet wird, eine bunte Mischung verschiedener Alu-Legierungen - vielleicht auch mal reines Alu dabei. Also: Motoren bestehen nicht aus *reinem* Aluminium. In Ordnung. Kühler und AB in der Regel auch nicht.

Welchen sinnvollen Hinweis wolltest Du uns denn nun eigentlich geben?

^^

Donnerstag, 9. Juli 2009, 11:36

Ich habe heute ne eMail von BASF bekommen sie schreiben folgendes über G48

Sehr geehrter Herr Odendahl,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unser Glysantin Protect Plus/ G 48 ist auch für Alu-Motoren (BMW/ Mercedes) geeignet.

Bitte beachten Sie, dass Sie das Kühlerschutzmittel verwenden, dass für Ihr Fahrzeug freigegeben ist - siehe dazu die Betriebsanweisung Ihres Fahrzeuges.

und AQUACOMPUTER hat es für Wasserkühlung freigegeben (ehemals G11 blau, jez G48 blau) sowie das G12 rot, jezG30 bzw. das verbesserte G40)

Donnerstag, 9. Juli 2009, 14:23

Wiederspricht sich das
Daher: Ja, Glysantin ist für Computer Wasserkühlungen geeignet, sofern es auf die enthaltenen Materialien abgestimmt wurde.
Zum Beispiel G48 für Kreisläufe ohne Alu, G30 für Kreisläufe mit Alu usw.
und das
Unser Glysantin Protect Plus/ G 48 ist auch für Alu-Motoren (BMW/ Mercedes) geeignet.
nicht ein bischen? :D

Ich finde die Diskussion hier bekloppt...Wer zweifel daran hat, dass der Korrosionsschutz nicht funktioniert, der muss ihn ja auch nicht benutzen, oder?!? Den passenden, der ganz sicher mit ALU funktioniert, den gibt es ja (G30), also wo ist das Problem? Das ist doch schon seit dem ersten Thread klar ;)

^^

Donnerstag, 9. Juli 2009, 14:54

ich habe gerade bei BASF telefoniert....

die sagen G48 is difinitiv auch für alu geeignet............jeder Motoren hersteller verwendet eine andere Motoren, bzw. Kreislaufzusammensetzung..........

für zb. BMW und Mercedes wurde das G48 entwickelt
für VW und Skoda beispielsweise das G30 .

das G 48 is nicht für neuere Motoren geeignet weil sie unterschiedliche Motoren zusammenstellung haben^^

Donnerstag, 9. Juli 2009, 19:34

Neue Motoren werden anders zusammen gestellt wär häts gedacht

also so viel zur Patina von Kupfer finde sie schaut auf alte Münzen super aus und mal erlich wer will schon sooone alte graka nach 1,5 Jahren spätestens hol i mir ne Neue

ich glaube ac gibt dir auch 5 Jahre garantie gegen durchpatienieren :wacko: :D
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Donnerstag, 9. Juli 2009, 19:38

Ich habe seit 8 Jahren eine AC Wakü, und seitdem kippe ich das rein was gerade da ist, egal ob G12/G30/G48 und auch egal ob grün, rosa oder blau.
Sogar Leitungswasser pur hatte ich für 6monate im Kreislauf, und nix ist jemals undicht geworden oder ist korrodiert.
Und das mit mischbestückung aus Kupfer, Alu und Messing.

Klar wer die nächsten 20Jahre den Rechner so laufen lassen will ohne Wartung (ausser Wasser nachfüllen) der sollte sich um sowas gedanken machen. Aber sowas macht keiner der PC/Wakü User.

^^

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:44

ja ich glaubs schon^^


aber wie schauts mit der mischung aus 20% oder nach herstellerangabe

RE: ^^

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:46

ja ich glaubs schon^^


aber wie schauts mit der mischung aus 20% oder nach herstellerangabe


Ob nun 15% drin sind oder 30% ist egal, oder mißt du es jedesmal mit nem meßbecher ab?

^^

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:48

ne das net.....

es geht ja viel mehr drum das plexiglas keine risse bekommt

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:49

AUch sowas ist bei mir nicht passiert. und ich hab es wenn immer grob gemischt.

^^

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:51

ok dann mische ich es nach herstellerangaben wie es auf der flasche steht


mal ne andere frage.............ich habe 20 m Gartenschlacuh unten liegen kann ich die für die verschlauchung auch hernehmen ?

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:53

Wenn du passende Anschlüsse hast kannst du auch den Gartenschlauch nehmen, der sieht halt nicht so schön aus.

^^

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:54

welche größe hast du denn verbaut in deinem system ?

Donnerstag, 9. Juli 2009, 20:55

mittlerweile 11/8er clearflex.