• 17.04.2024, 00:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquastream XT und 230V?

Freitag, 17. Juli 2009, 11:07

Kann die aquastream XT pumpe mit 230V aus der Steckdose betrieben werden, oder muss sie an ein PC Netzteil angeschlossen werden? Die Pumpenkontrolle ueber USB ist eine tolle Funktion, aber die Kabel vom PC Netzteil waeren nicht lang genug um die Pumpe ausserhalb des Gehaeuses zu platzieren (Im Gehaeuse ist sowieso kein Platz).
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Freitag, 17. Juli 2009, 11:28

Kurz und knapp, geht nicht.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 17. Juli 2009, 12:00

Ausser ein paar Pyroeffekten mit anschliessender Aftershow-Party unter Leitung der örtlichen Feuerwehr dürfte da nicht viel passieren ;)

Die Pumpe an sich braucht 9V Wechselstrom, die Steuerelektronik 12V Gleichstrom.

Freitag, 17. Juli 2009, 12:13

Ausser ein paar Pyroeffekten mit anschliessender Aftershow-Party unter Leitung der örtlichen Feuerwehr dürfte da nicht viel passieren ;)
:D

Die Pumpe an sich braucht 9V Wechselstrom, die Steuerelektronik 12V Gleichstrom.
Hm... muss ich halt doch eine Eheim Universalpumpe nehmen... mir ist meine Aquarienfilterpumpe (Eheim 2217) zu laut.
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Freitag, 17. Juli 2009, 12:26

Ausser ein paar Pyroeffekten mit anschliessender Aftershow-Party unter Leitung der örtlichen Feuerwehr dürfte da nicht viel passieren


wieso Feuerwehr, die löscht sich doch selber. :thumbsup: Kannst du nicht eine Verlängerung für den Moltex bauen? Ist doch nicht wirklich schwer.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 17. Juli 2009, 13:09

Kannst du nicht eine Verlängerung für den Moltex bauen? Ist doch nicht wirklich schwer.
Koennte ich schon, aber ich wuerde Steckdose -> Kabel (mit oder ohne Trafo) -> Pumpe bevorzugen, da ich dann die Pumpe nicht abschalten muss wenn ich den Rechner mal abschalte und mehrere Rechner in den Kreislauf bekomme. Solche 12V Trafos gibt's auch, aber da bin ich dann preislich mit einer 230V Pumpe + Sensoren besser dran.
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Freitag, 17. Juli 2009, 13:13

Na dann nimm doch ein kleines Computernetzteil und die As dort ran. Goolge malö nach dem ASTEC AA21860. Sollte für Deine Zwecke reichen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 17. Juli 2009, 14:43

Na dann nimm doch ein kleines Computernetzteil und die As dort ran. Goolge malö nach dem ASTEC AA21860. Sollte für Deine Zwecke reichen.
Wie gesagt, das ist's nicht Wert. Und ein Netzteil mit Luefter, 160W Eingangsleistung und 42W auf der 12V Leitung... hm... ne. :)
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Freitag, 17. Juli 2009, 15:08

Wie wäre es damit ???

Freitag, 17. Juli 2009, 17:14

Wie wäre es damit ???


ihh, Fremdhersteller und teuer


hier ist AC und günstiger mit Artikel 54327

:-D
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Freitag, 17. Juli 2009, 18:22

Wie wäre es damit ???


ihh, Fremdhersteller und teuer


hier ist AC und günstiger mit Artikel 54327

:-D
Ich hab ja trotzdem den Eindruck, dass 230V Universalpumpe + Temperatursensor + Durchflusssensor guenstiger ist als 95EUR... :)
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Freitag, 17. Juli 2009, 19:41

hmm und zum auswerten brauchst du denn noch ein AE - was mit knapp 100€ zu buche schlägt ...
:rolleyes:

Samstag, 18. Juli 2009, 03:36

hmm und zum auswerten brauchst du denn noch ein AE - was mit knapp 100€ zu buche schlägt ...
Oh nein... nicht wirklich. Da gibt es auch andere, guenstigere Sachen im Elektronikfachhandel. :)
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Samstag, 18. Juli 2009, 04:17

gut wenn du dir das alles zurechtlöten willst, dann geht das natürlich günstiger
:rolleyes:

Samstag, 18. Juli 2009, 04:48

Loeten muss ich nicht unbedingt, Durchflusssensoren und Thermometer gibt's auch mit integrierter Anzeige oder gar analog, wenn's sein muss und fuer Stichproben reicht das, waere mit der Software ja nicht anders.
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Samstag, 18. Juli 2009, 15:42

Durchflusssensoren und Thermometer gibt's auch mit integrierter Anzeige oder gar analog


Na wenn das so ist kannst du für Strom auch sowas verwenden.

http://preiswerte-fahrradteile.de/produc…32e4e9ec305884c

Garantiert ohne Lüfter. :whistling:

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 18. Juli 2009, 18:16

Durchflusssensoren und Thermometer gibt's auch mit integrierter Anzeige oder gar analog


Na wenn das so ist kannst du für Strom auch sowas verwenden.

http://preiswerte-fahrradteile.de/produc…32e4e9ec305884c

Garantiert ohne Lüfter. :whistling:
Ein Fahrrad Dynamo? OK, das ist irgendwie nicht mehr witzig... :)
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Sonntag, 19. Juli 2009, 17:15

Ein Rädchen das sich dreht ist auch ein Durchflusssensor...Man zählt die Drehzahl vom Rädchen in einer bestimmten Zeit und mit dem Durchmesser des Rohres kann man dann den Durchfluss in etwa berechnen...sporadisch...und annähernd, aber das reicht ja auch vollständig aus ;)

Mal im Ernst: Wenn man die Pumpe extern verwendet, dann muss da Schlauch hin und zurück. Ich persönlich finde so frei rumliegenden Schlauch hässlich, weswegen ich mindestens beide anneinander befestigen würde. Und wenn man das macht, dann kann man sich auch dünne Kabel besorgen und damit (und mit einem Lötkolben oder ein par Litzen) das ursprüngliche Kabel verlängern...Durchflusssensor und Tempsensor kann man im Gehäuse unterbringen (AE) und wenn man das bei der Pumpe haben will, dann geht man zum nächsten Elektriker und bittet ihn um 2m Telefonkabel...abisolieren...verbinden...an den Schlauch montieren...und fertig ist eine externe Pumpe. :thumbsup: