• 20.04.2024, 03:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Radiator -> Lüfter blasen oder saugen?

Mittwoch, 22. Juli 2009, 09:15

Macht es einen Unterschied, ob die Lüfter bei einem Radi blasen oder saugen?
Was ist besser: "saugen = Radi->Lüfter->Deckel" oder "blasen = Lüfter->Radi->Deckel"?

Mittwoch, 22. Juli 2009, 09:26

Macht es, wenn auch fast nur bei der "Lautstärke" der Lüfter. Bei saugenden Lüftern hast Du keine Luftverwirbelung, daher sind die leiser. Die Kühlleistung bekommst Du mit dem Sandwichaufbau, Lüfter/Radiator/Lüfter höher.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 22. Juli 2009, 09:49

ein saugender Lüfter hat auch den Vorteil, dass Staub aus und nicht ins Gehäuse geblasen wird.

Hab schon beide Varianten probiert und keinen Leistungsunterschied festgestellt

Mittwoch, 22. Juli 2009, 09:54

ein saugender Lüfter hat auch den Vorteil, dass Staub aus und nicht ins Gehäuse geblasen wird.

Hab schon beide Varianten probiert und keinen Leistungsunterschied festgestellt

Der Radi soll schon im Deckel bleiben.
Von daher war die Frage eher, ob ich die Lüfter weiterhin zwischen Radi und Deckel unterbringe, oder ob ich die Lüfter unter dem Radi blasen lasse.

Mittwoch, 22. Juli 2009, 09:58

Naja, wenn auch knapp am Thema vorbei, ist die Antwort nicht völlig daneben. ;) Seid ich die Luft durch die Radiatoren saugen lasse, bleiben die auch um einiges sauberer.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 22. Juli 2009, 10:17

stimmt, hab ich nicht bedacht. Meine Lüfter waren schon immer unter dem Deckel - also Deckel - Lüfter - Radi
so kann man auch wählen, ob man die Lüfter blasen oder saugen läßt...

Mittwoch, 22. Juli 2009, 10:21

so kann man auch wählen, ob man die Lüfter blasen oder saugen läßt...


Ob das aber Sinn macht, die warme Abluft der Radiatoren in das Gehäuse zu blasen und die passiv gekühlten Teile zu heizen? :whistling:

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 22. Juli 2009, 10:35

ob es Sinn mach, kann ich nicht sagen - bin aber fast 2 Jahre ohne Probleme mit gefahren. Außerdem ist der Luftstrom immernoch kalt genug um weiter Wärme aufzunehmen...

Aber egal, back to topic :D

Mittwoch, 22. Juli 2009, 13:13

Wenn alle Lüfter in das System reinblasen und keiner raus, dann kann (wird) es zu einem Hitzestau kommen und das ist nicht gut ;)

Ich habs bei mir auch so, dass sie vorne rein und oben raus blasen, da ist der Luftstrom da und alles (passive) wird ausreichend gekühlt.

Und wo die Lüfter sind ist Ansichtssache. Saugend ist ein kleines bischen leiser, aber nicht allen Leuten gefallen die offenen Lüfter oben im Deckel.

Ähnliche Themen