• 23.04.2024, 22:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kuehlkoerper aus synthetischem C12 Diamant

Donnerstag, 6. August 2009, 20:38

Wann wird's Kuehlkoerper aus synthetischem C12 Diamant geben, oder waere das zu teuer?
Es gibt ja Waermeleitpaste aus dem Material... http://innovationcooling.com/ICDDatasheet.htm

Ich haette sowas irgendwie gerne... :)
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Freitag, 7. August 2009, 00:31

mal davon abgesehen, dass die herstellung nahezu unmöglich wäre...

wer soll das bezahlen?

Freitag, 7. August 2009, 00:44

Du möchtest also einen Diamant-kristall von der Größe einer Pflaume züchten und da dann Kanäle reinfräsen? Mit einem anderen Diamanten, da es ja sonst schwerlich möglich ist, den Diamanten abzutragen?
Lustige Idee ^^... ich hätt dann gern nen Haus aus Platin - wenn wir grad bei sind :P

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Freitag, 7. August 2009, 00:53

Du möchtest also einen Diamant-kristall von der Größe einer Pflaume züchten und da dann Kanäle reinfräsen? Mit einem anderen Diamanten, da es ja sonst schwerlich möglich ist, den Diamanten abzutragen?
Lustige Idee ^^... ich hätt dann gern nen Haus aus Platin - wenn wir grad bei sind :P
Diamanten sind keine Kristalle und werden auch nicht gezuechtet. Synthetische Diamanten werden mit chemischer Gasphasenabsscheidung (CVD) oder durch das Formen von Kohlenstoff unter hohem Druck und extremen Temperaturen (HTHP) hergestellt. Letzteres wuerde das herstellen einer Kueherplatte mit Vertiefungen oder Pins ermoeglichen. Dass das teurer ist als das Fraesen von Kupfer ist mir bewusst, aber beim Herstellen von Mikroprozessoren kann man sich das CVD Verfahren auch leisten... Kostet der Kuehler mit Diamantbodenplatte halt mehrere Hunderter oder Tausender... Massenherstellung macht alles profitabel :)
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Desire

unregistriert

Freitag, 7. August 2009, 01:13

OT weil gehört ja eigentlich in den ideen topic :

Es gibt ja auch ceramic wlp ob ich dann nicht auch mutties gutes service nutzen kann, also als cpu oder kühler? :rolleyes:
























:whistling: .... :D

Freitag, 7. August 2009, 11:26

Diamanten sind keine Kristalle und werden auch nicht gezuechtet. Synthetische Diamanten werden mit chemischer Gasphasenabsscheidung (CVD) oder durch das Formen von Kohlenstoff unter hohem Druck und extremen


Du scheinst Dich in der Materie ja auszukennen. Da müßte Dir eigentlich auch klar sein, das der benötigte Druck zum Sintern, ca. 1,4 kbar/mm2, einer so "großen" Fläche mit den heutigen Möglichkeiten noch nicht erreicht werden kann.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 7. August 2009, 12:00

Wenn der Bub sich auskennen würde, dann würde er nicht so was behaupten:
Diamanten sind keine Kristalle und werden auch nicht gezuechtet.
Diamanten sind ganz klar Kristalle. Nur das "Züchten" geht als nicht mit einer wässigigen Lösung von Kohlenstoff sondern halt mit den beschriebenen Verfahren. Onkel Wikipedia hilft da weiter.

Lg

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Freitag, 7. August 2009, 15:26

Wenn der Bub sich auskennen würde, dann würde er nicht so was behaupten:
Diamanten sind keine Kristalle und werden auch nicht gezuechtet.
Diamanten sind ganz klar Kristalle. Nur das "Züchten" geht als nicht mit einer wässigigen Lösung von Kohlenstoff sondern halt mit den beschriebenen Verfahren. Onkel Wikipedia hilft da weiter.

Lg

Leto
Synthetische Diamanten, insbesondere die aus C12 haben keine kristalline periodische Struktur. Siehe hier.
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Freitag, 7. August 2009, 18:10

Zitat

aber beim Herstellen von Mikroprozessoren kann man sich das CVD Verfahren auch leisten


Muss dich enttäuschen, aber wir bauen keine Diamantschichten ein :P. Hast du dir den Artikel bei Wikipedia mal durchgelesen? Nur weil du zu Hause Bleigießen machen kannst, kannst du keinen Schiffsdiesel bauen - nur weil du Schweißen kannst, kannst du keinen Wolkenkratzer bauen :P.

Edit: Die dünnen Schichten bei der Werkzeughärtung würd ich nicht unter Diamant packen, auch wenns vielleicht welcher ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »x-stars« (7. August 2009, 18:15)

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Freitag, 7. August 2009, 21:27

Synthetische Diamanten, insbesondere die aus C12 haben keine kristalline periodische Struktur. Siehe hier.
Ähm, und wie, außer durch die räumliche Anordung (also Kristallstruktur), ergibt sich die Eigenschaft "Diamant" ??? Wenn es keine Kristallstuktur gibt ist es amorpher Kohlenstoff und der wird durch physikalische Gasphasenabscheidung auf Oberflächen aufgetragen. Synthetische Diamanten werden aber mittels chemischer Gasphasenabscheidung hergestellt.

Und das Ganze nicht mit C12 zu machen wird etwas teuer da C12 nu mit großem Abstand das häufigste Isotop vom Kohlenstoff ist. Die Aussage "insbesondere die aus C12" impliziert das man auch anderen (reinen) Isotopen fertigen würde -- und das ist mir nicht bekannt weil extrem Aufwändig...

Mit der chemischen Gasphasenabscheidung kann man einige Mikrometer dicke Schichten erzeugen -- wenn man will und wirklich Geld & Zeit hat auch mehr. Da bildet sich schon genug Kristallstruktur um deine anforderung an periodische Struktur zu erfüllen. Graphen, z.B. ist nur eine Atomlage dick aber zählt auch zu den Kristallen.

Also,

viel spaß mit dem Diamant-Kühler...

Lg

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Freitag, 7. August 2009, 23:07

Kristalle haben normalerweise eine periodische hexagonstruktur. Ein Diamant, bei dem das Vorkommen von C13 vermindert wurde hat meist eine quaderstruktur, die nicht eindeutig einheitlich ist. Schaut bloss so aus, und ist im eigentlichen auch voellig irrelevant...

Die Waermeleitfaehigkeit wird durch speziell kristalline Strukturen oder beimengen von Fremdstoffen verringert... CVD und PVD sind auch nicht allzuverschieden... abgesehen von der Partikelgroese
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Samstag, 8. August 2009, 00:17

Kristalle haben normalerweise eine periodische hexagonstruktur.
Und Veralgemeinerungen sind normalerweise auch falsch. Ein Kistall aus NaCl ist sehr, sehr qudratisch. Es kommt halt auf die Ausgangsstoffe an.

Zitat

CVD und PVD sind auch nicht allzuverschieden... abgesehen von der Partikelgroese
Golf und Baseball sind auch nicht sehr verschieden.... abgesehn von der Ballgröße...

Lg

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Ähnliche Themen