• 24.04.2024, 19:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welche Anschlüsse am besten plug&cool oder Schlauchverschraubung oder Schlauchtüllen

Samstag, 8. August 2009, 15:26

Hi, ich habe momentan die plug&cool anschlüssen seit 2 Jahren,habe aber im internet gelesen das andere Anschlüsse besse sind ich meine wegen wärmeabfuhr.Ist das wirklich so? ?(
Lian Li-PC 75 | Intel Q9650 @3,0Ghz |Western Digital 300GB Raptor | ASUS P5Q Turbo@ iP45 | Corsair Dominator @DDR2 1066 8GB | Zotac @GTX 285 | Nezteil: Be Quiet @550WI :thumbsup:

Samstag, 8. August 2009, 15:47

Nein.

Samstag, 8. August 2009, 16:33

kann nicht sein. :huh:
Lian Li-PC 75 | Intel Q9650 @3,0Ghz |Western Digital 300GB Raptor | ASUS P5Q Turbo@ iP45 | Corsair Dominator @DDR2 1066 8GB | Zotac @GTX 285 | Nezteil: Be Quiet @550WI :thumbsup:

Samstag, 8. August 2009, 16:35

Ist aber so.

Unterschied bei mir zwischen pnc und 11/8er= 0 weder im durchfluss noch an den Temperaturen.

Samstag, 8. August 2009, 18:03

Unterschied bei mir zwischen pnc und 11/8er= 0 weder im durchfluss noch an den Temperaturen.
Wenn eine staerkere Pumpe und 1/2" Anschluesse (mit entsprechend dickem Schlauch) zum Einsatz kommen, kann sich die Kuehlleistung bei Systemen mit sub-ambient cooling und kuehlern mit hohem Durchfluss verbessern. Generell verursachen dickere Schlaeuche einen geringeren Widerstand, aber beim Einsatz von Duesenkuehlern macht eine hoehere Durchflussrate kaum einen Unterschied. Schlauchverschraubungen haben allerdings eine wesentlich geringere Empfindlichkeit gegenueber hohem Wasserdruck.
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Samstag, 8. August 2009, 18:20

Wo soll denn der "hohe" Wasserdruck herkommen? Afaik sind die Legris/Plug&Cool- (oder wie sie nun auch bezeichnet werden) Anschlüsse bis 10 Bar dicht. So einen Druck erreicht man mit einer Wakü bei weitem nicht.
Unterschied bei mir zwischen pnc und 11/8er= 0 weder im durchfluss noch an den Temperaturen.
Wenn eine staerkere Pumpe und 1/2" Anschluesse (mit entsprechend dickem Schlauch) zum Einsatz kommen, kann sich die Kuehlleistung bei Systemen mit sub-ambient cooling und kuehlern mit hohem Durchfluss verbessern. Generell verursachen dickere Schlaeuche einen geringeren Widerstand, aber beim Einsatz von Duesenkuehlern macht eine hoehere Durchflussrate kaum einen Unterschied. Schlauchverschraubungen haben allerdings eine wesentlich geringere Empfindlichkeit gegenueber hohem Wasserdruck.

Samstag, 8. August 2009, 18:22

Wo soll denn der "hohe" Wasserdruck herkommen? Afaik sind die Legris/Plug&Cool- (oder wie sie nun auch bezeichnet werden) Anschlüsse bis 10 Bar dicht. So einen Druck erreicht man mit einer Wakü bei weitem nicht.
Unterschied bei mir zwischen pnc und 11/8er= 0 weder im durchfluss noch an den Temperaturen.
Wenn eine staerkere Pumpe und 1/2" Anschluesse (mit entsprechend dickem Schlauch) zum Einsatz kommen, kann sich die Kuehlleistung bei Systemen mit sub-ambient cooling und kuehlern mit hohem Durchfluss verbessern. Generell verursachen dickere Schlaeuche einen geringeren Widerstand, aber beim Einsatz von Duesenkuehlern macht eine hoehere Durchflussrate kaum einen Unterschied. Schlauchverschraubungen haben allerdings eine wesentlich geringere Empfindlichkeit gegenueber hohem Wasserdruck.
Kauf dir eine Iwaki Pumpe und dreh einen Kugelhahn zu :)
Schlauchsteckverbinder, egal welcher Art werden ueber Zeit durch mehrfaches Entfernen und erneutes Anbringen des Schlauches schneller undicht, da sich der Schlauch ausleiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dorianmuthig« (8. August 2009, 18:24)

I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Samstag, 8. August 2009, 18:44

Generell verursachen dickere Schlaeuche einen geringeren Widerstand, aber beim Einsatz von Duesenkuehlern macht eine hoehere Durchflussrate kaum einen Unterschied. Schlauchverschraubungen haben allerdings eine wesentlich geringere Empfindlichkeit gegenueber hohem Wasserdruck.


Hmm, sich höflich und direkt auszudrücken ist nicht wirklich immer leicht. Ich werd´s mal so versuchen. Wenn ich meinem Physikprof eine richtige Antwort, aber auf ein anderes Therma gab, sagte der immer setzen, 5! Egal ob
Schlauchsteckverbinder, egal welcher Art werden ueber Zeit durch mehrfaches Entfernen und erneutes Anbringen des Schlauches schneller undicht, da sich der Schlauch ausleiert.
Was wird denn nun undicht, die Schläuche oder die Anschlüsse ?( oder der einfach falschen Behauptung, Schraubverbindungen halten höhern Druck aus, als P&C. Im Fahrzeugbau halten immer mehr die P&C Anschlüsse Einzug, angefangen von Hydrauliksystemen bis zu sämtlichen Bremsleitungen. Ich meine hier auch richtige Fahrzeuge, mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 40T+. Alleine die Hydraulikpumpe an meinem LKW erzeugt einen Druck, der Dir offensichtlich ein Grinsen ins Gesicht zaubern würde, hättest du den im Kühlsystem. Die Presse, Regelung des Betriebsdruck, hat zwei Einstellungen, 180 oder 240 bar, abhängig vom verwendeten Hydraulikzylinder. Verbunden wird das System komplett über P&C Verbinder. Einzig die Schläuche sind "etwas" stärker als im Rechner.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 8. August 2009, 19:52

Was wird denn nun undicht, die Schläuche oder die Anschlüsse ?(
Die Verbindung von beidem. Da kommt so ein kleines Rinnsal raus und das ist nicht gut. ;)
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Samstag, 8. August 2009, 19:58

Da kommt so ein kleines Rinnsal raus und das ist nicht gut.


Die Verbindungen sind auch zur einfachen dauerhaften Verbindung und nicht zur ständigen Demontage gemacht, dafür bekommt man Kupplungen. Einmal richtig verlegt, sind die Verbinder auch 100% dicht, egal ob P&C oder Schraubverbinder. Und dann ist auch gut. :thumbup:

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 8. August 2009, 20:08

Also ich muss einfach sagen das mit den lwaki Pumpen habe ich schon durch, bringen es einfach nicht.

Ok nee Förderhöhe von 72m und ne Anschlussleistung von 37 KW hören sich nicht schlecht an, aber jedesmal

wenn ich den Rechner anmachte ging im Umkreis von 1,5km das Licht aus, oder sollte ich tatsächlich für die

Störfälle in den AKW verantwortlich sein? Die Pumpe hat schon was hergemacht mit nem Trockengewicht von 450 kg,

aber irgendwie doch nicht so ganz lantauglich.

Also muste was anderes her, was transportabeles aber mit ordentlich Leistung und Durchfluss, bin durch Zufall auf die

Börger-Drehkolbenpumpe gestoßen, noch aus alten THW Zeiten, die hat nen Korndurchlass von 75mm, als nix mit verstopfen

durch AC Fluid, mann kann mit dem Ding einfach alles Pumpen von Wasser über Fäkalien bis zu Schlamm hin macht die Pumpe alles mit

sollte die Versorgung mit dem neuen Wässerchen von AC mal ins stocken geraten, weil die Post streikt. Das ganze machen dann noch die

Anschlüsse perfekt, je Druck.-und Saugseite 2 x 150mm Perrot-Schnellkupplungen auf 150mm F Schläuche.

Angetrieben wird das Monster durch einen eigenen 60 KW Deutz Dieselmotor, (gekapselt) is ja ne Wakü die leise sein sollte.

Ach ja hätt ich fast vergessen, Durchsatz pro Stunde liegt so bei 300m³/h, natürlich nur wenn keine Winkelverbinder eingebaut sind.

Versteht sich ja von selbst.



Aber nun mal Spass beiseite, wie hugoLOST schon sagte, es spielt eigentlich gar keine Rolle, einfach nach der Optik gehen

die einem am besten gefällt.



Gruss sigma

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sigma« (8. August 2009, 20:16)

[url]http://sig.sysprofile.de/effgban/sysp-123024.gif[/url]

Samstag, 8. August 2009, 20:15

Angetrieben wird das Monster eigenen 60 KW Deutz Dieselmotor, (gekapselt) is ja ne Wakü die leise sein sollte.


Mal so als Tip, mit der Abwärme könntest Du die Nachbarschaft versorgen und hättest den Diesel wieder raus. :thumbsup:

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 8. August 2009, 20:37

Da kommt so ein kleines Rinnsal raus und das ist nicht gut.


Die Verbindungen sind auch zur einfachen dauerhaften Verbindung und nicht zur ständigen Demontage gemacht, dafür bekommt man Kupplungen. Einmal richtig verlegt, sind die Verbinder auch 100% dicht, egal ob P&C oder Schraubverbinder. Und dann ist auch gut. :thumbup:

Ist mir bewusst... ist halt anwenderbedingt... Ich bevorzuge die Schraubverbinder weil ich weiss, dass die dicht sind. :)

@sigma: Das mit der Dieselpumpe ist eine schlechte Idee... die erzeugt zu viel Abwaerme und verdreckt zudem noch die Umwelt. Aber von der Leistung her bestimmt nicht schlecht fuer'n ganzes Datencenter.
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Sonntag, 9. August 2009, 12:28

Zum Thema kann man nur eins sagen.

Es ist eine Geschmackssache.

Push-In Verbinder bekommt man wie Schlauchverschraubung und Schlauchtüllen in verschiedenen größen. Wobei man sagen muss das ein dicker Schlauch eigentlich nur wegen optischen zwecken verwedet wird und im normalen System sich kaum auf die Kühlleistung auswirkt.

Alle System sind gleich, ob jetzt P'n'C, Schlauchverschraubung oder Schlauchtüllen. Sie sind sicher und einfach zu handhaben und halten dicht ! Wenn man sich ordentlich und mit verstand installiert.
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

Sonntag, 9. August 2009, 12:41

Wobei man sagen muss das ein dicker Schlauch eigentlich nur wegen optischen zwecken verwedet wird


Falsch. Dicher Schlauch knickt einfach nicht so leicht und wird grade deswegen gerne in "kleinere" Gehäuse eingebaut.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 9. August 2009, 14:00

Also, ich hab's noch nicht geschafft, den P&C-tauglichen PUR-Schlauch zu knicken...
Bei zu engen Biegeradien bevorzuge ich Verschraubungen, weil ein stark gebogener Schlauch gerne einen ovalen Querschnitt bekommt und dann im P&C-Verbinder undicht wird. An allen unkritischen Stellen finde ich P&C besser, weil der Schlauch hier nicht gequetscht wird (an solchen Strukturverletzungen kann es nach monatelanger Betriebszeit Risse geben) und auch keine Verdrehung (Torsionsbelastung) auftritt.

Bei gleichem Schlauchdurchmesser ist der Durchfluss bei den außendichtenden P&C-Verbindungen etwas höher als bei den Verschraubungen oder Tüllen, weil die Wandstärke dieser in den Schlauch gesteckten Rohre den effektiven Schlauchquerschnitt verringert. Aber solange das Wasser sich noch wahrnehmbar bewegt (Bewegung im AB), dann ist für die PC-Kühlung ein ausreichender Durchfluss da.

Zitat

kann nicht sein.


Äh, warum fragst Du, wenn Du die Antwort selber zu wissen glaubst?

Desire

unregistriert

Sonntag, 9. August 2009, 14:01

Ist zwar OT aber ich möchte hier mal was einwerfen.

Betreibe meine AS grade mit 70Hz bei wassertemp 32,7. Tripple radi + 1200 lüfter + AT + GTX280 von Innno + Watercool Dual HD.

So hier sagen immer leute mehr ist besser.
DAS STIMMT NICHT.
Habe vor einigen tagen bissel rumgespielt und kann von mir aus sagen wenn ich die förderleistung der pumpe von derzeit 70 auf 75 anhebe wird MEIN system wärmer (!!!) und nicht kühler weil mehr durchfluss da ist.

So und nun erzähle mir einer was. Nochmal ich habe es hier selber getestet und will es eigentlich jetzt immer noch nicht glauben aber es ist so.

Ich nutze keine winkel und habe nen 10/8er system mit schraubanschlüssen sowie PUR schlauch.

Sonntag, 9. August 2009, 19:44

So und nun erzähle mir einer was.


Versuch ich ;) jagst du das Wasser durch den Radiator, bleibt zum Wärmeaustausch nunmal weniger Zeit, Wasser kommt Wärmer aus dem radiator wieder raus. Logisch, oder? Aber mal unabhängig von der Radiatorengröße, dem Schlauchquerschnitt und der Anschlüsse. Bei mir läuft die Pumpe auf 68Hz und reich so vollkommen zur Kühlung bei mir aus. Ich habe hier auch schon von niedrigeren Frequenzen als meine gelesen und das man generell einfach nicht unter 30 l/h kommen sollte und die Kühlung dann schon funktioniert.

@Limbachnet Wenn die Gefahr besteht das sich der Schlauch verformt, baue ich die Einsteckhülsen mit ein. Durch die Dinger bleibt wirklich alles dicht und ich brauche nicht unnötige Spiralen zu legen, wobei das auch gut aussehen könnte.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 9. August 2009, 20:12

@Mohrchen:
Eine dünne Hülse im Schlauch, die die Veränderung des Schlauchquerschnitts verhindert, ist natürlich eine feine Sache. Hm, ich Dussel, sowas hab' ich doch sogar an einer Durchmesser-Anpass-Stelle selbst gesägt und verbaut:

Sonntag, 9. August 2009, 20:15

Die Dinger bekommst du in jeder LKW Werkstatt und kosten nur ein paar Cent. Hab hier mal gelesen, das BMW / Roover und Audi die Teile auch haben, glaube aber nicht, das die da auch billig sind.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch