• 26.04.2024, 15:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sonntag, 9. August 2009, 20:39

Versuch ich ;) jagst du das Wasser durch den Radiator, bleibt zum Wärmeaustausch nunmal weniger Zeit, Wasser kommt Wärmer aus dem radiator wieder raus. Logisch, oder? Aber mal unabhängig von der Radiatorengröße, dem Schlauchquerschnitt und der Anschlüsse. Bei mir läuft die Pumpe auf 68Hz und reich so vollkommen zur Kühlung bei mir aus. Ich habe hier auch schon von niedrigeren Frequenzen als meine gelesen und das man generell einfach nicht unter 30 l/h kommen sollte und die Kühlung dann schon funktioniert.
wie kommt man auf unter 30l/h? ich hab 56Hz und 77l/h mit cpu+nb+hd-kühler. auf niedrigster frequenz sind es immer noch 65l/h. ich hab allerdings keinen gpu-kühler, da das ein server ist. schlucken gpu-kühler soviel an durchfluss? ich hab auf 56Hz gestellt, weil die pumpe da am wenigsten strom aufnimmt. auf minimalfrequenz ist es erheblich mehr, hat mich etwas verwundert.

zu den anschlüssen: p&c funktionieren eigentlich recht gut. ich kann mir aber gut vorstellen, dass bei engen radien druck auf die anschlüsse ausgeübt wird und sie dadurch vielleicht nicht ganz dicht sind. ist das möglich? ich hab 2 solche stellen, wo es etwas eng zu geht. durch winkel sollte ich doch eigentlich den druck von den anschlüssen nehmen können, oder? zumal die winkel den querschnitt nicht ändern sollen.
mit schraubverbindungen hat man das "problem" vermutlich nicht, falls es überhaupt ein problem ist.

Sonntag, 9. August 2009, 20:47

Hab hier bis auf die Festplatten alles in der Kühlung. Board, 2 3870x2. Wenn ich die Pumpe bis auf 50 Hz runter stelle, geht das schon.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

ka0t

Junior Member

Mittwoch, 12. August 2009, 14:39

Also ich rate von Verschraubung ab und werde wohl wenn ich wieder flüssig bin auf p&c oder Tüllen+Kabelbinder umsteigen.

Warum ?

Der Schlauch verdreht sich beim Einschrauben- man muss also gegendrehen, um es halbwegs ungebogen eindrehen zu können- was eine sehr sehr nervige Angelegenheit ist, wenn man mich fragt.

Mit dem verschlauchen des Systems habe ich deswegen mehr Zeit gebraucht als mit der Montage der Kühler, Lüfter und Pumpe

Mittwoch, 12. August 2009, 16:51

wenn man mich fragt.


Und hättest du erst gefragt und dann geschraubt hätte dir bestimmt jemand den Tip gegeben, die Schlauchenden einfach mal kurz an einem Stück Seife zu reiben. Schäumt nicht, tropft nicht, greift die Schläuche nicht an und ist auch nicht feucht. Und das schönste ist, die Schläuche verdrehen sich beim Festschrauben nicht. :thumbup:

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

ka0t

Junior Member

Mittwoch, 12. August 2009, 19:29

Danke- das ist eine gute Idee !
Die Quetschverschraubungen mit PUR- Schlauch finde ich dennoch ein Zumutung. Ich musste richtig Kraft aufwenden, damit das Schlauchende sich so verformt, dass es über das Endstück passt. Das Endstück war für 10/8er Schlauch, aber nur für PVC und nicht für pur.
Vllt mache ich mal ein Bild, um zu verdeutlichen was ich meine.

Donnerstag, 13. August 2009, 04:33

Die Quetschverschraubungen mit PUR- Schlauch finde ich dennoch ein Zumutung.


Sind sie. Halte den Schlauch mal vorher in heißes Wasser, geht auch leichter. Wenn du enge Radien biegen möchtest das gleiche, mit Wasser warm machen, formen und festhalten bis der Schlauch wieder abgekühlt ist.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch