• 16.04.2024, 23:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stergi

Senior Member

Kühlungs-Zusammenstellung ok?

Dienstag, 11. August 2009, 21:55

Hallo,
ich will in die Wasserkühlwelt eintauchen und wollte fragen, ob meine Zusammenstellung für mein System so in ordnung ist:

Asus P5QPRO
C2D E8400,
GF 260 (65nm)


1x Summer Special aquaero 4.00 LCD weiß/blau
2x Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) ohne Anschlüsse
4x Schlauchverschraubung 10/8 mm G 1/8 mit O-Ring
2x twinplex pro Chipset G1/4 ( 1x für North 1x für Southbridge)
12x Schlauchverschraubung 10/8 mm G 1/4 mit O-Ring
1x cuplex XT di² - double impact Halterung P4/Core 2 Duo Sockel 478/775 G1/4
1x aquagraFX für GTX 280/GTX 260 (G200) G1/4
1x aquatube G1/4 Delrin schwarz
2x Schlauchverschraubung 10/8 mm G 1/4 m. O-Ring gewinkelt
1x Einbaublende für aquatube aus Edelstahl
1x Adaptersatz für 1046 und aquastream auf G1/8 ohne Anschlüsse (nur Adapter)
1x aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
1x Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste
3 meter Schlauch PE 10/8 mm natur
1x airplex evo 1080 im aquaduct-Design ohne Anschlüsse
5x Papst Lüfter 120 mm, 18dB, FGLL-Serie (4412F/2GLL)
20x M3 x 35 mm, Inbus, A2
2x Gehäusedurchführung mit Überwurfmuttern 10/8 mm
1x Shoggy Sandwitch

vielen Dank euch schonmal für eure tatkräftige Unterstützung

Gruß

Edit:
Shoggy Sandwitch vergessen :)

Edit wie ist des eig. passt alles überhaupt in meinen PC? :D er ist 200*430*470mm (B*H*T) groß/klein... also Radi kommt auf jeden fall raus das ist klar
und wie ist das reicht ein Lüfter um die RAM's zu kühlen? sind DDR2 800er die auf 840 übertaktet sind...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Stergi« (12. August 2009, 21:15)

Dienstag, 11. August 2009, 22:15

Herzlich willkommen

Schaut ganz gut aus,aber über interne kühlung sind genügend Profis da die dir mehr sagen können als ich, i würd etwas mehr Schlauch nehmen
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Stergi

Senior Member

Dienstag, 11. August 2009, 22:44

hm joa mal schaun dann
mir fällt auch gerade auf des ich für den durchflusssensor garkeine Anslüsse vorgesehen hab :D

Dienstag, 11. August 2009, 23:39

wenn du das aquaero nimmst, brauchst du die Aquastream eigentlich nicht in der Ultra-Version
ein bisschen mehr Schlauch würde ich auch nehmen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Mittwoch, 12. August 2009, 11:14

ein bisschen mehr Schlauch würde ich auch nehmen.




Aber auf jeden Fall. Ich würde auch ein paar Winkelverschraubungen mitbestellen, klappt nicht immer, überall mit den graden. Die Spannungswandler-Kühler sitzen recht dicht zusammen, so das du da leicht Probleme mit den graden Anschlüssen bekommst.



Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, hast ja welche bei... :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (12. August 2009, 11:16)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Stergi

Senior Member

Mittwoch, 12. August 2009, 20:06

die paar euro ob ulta oder net machen dann bei DER wasser kühlung auch nichts mehr aus... reichen so 5 meter schlauch denn?

@Morchen

hab zwar welche sind aber quasi reserviert, ich bestelle einfach ein paar mehr mit dann sollte des gehn

Donnerstag, 13. August 2009, 04:26

So ist richtig, die Dinger fressen kein Brot. Mit 5m Schlauch solltest du hinkommen. Auch da lieber zuviel als zu wenig. Wenn du vor deinem fertigen Werk sitzt fällt dir bestimmt noch die ein oder andere Möglichkeit auf, den Schlauch anders zu verlegen. Ärgerlich wenn dan 10cm fehlen. Woher kenne ich das nur... :whistling: Die AS ultra zu kaufen ist Unfug. Hab die auch drinnen, und ist vollkommen unnötig mit dem Aquaero zusammen. Für die "gesparten" Euros kaufe lieber einen Lüfter mehr. Ich weiss nicht wie geschickt du bist, aber die Lüfter würde ich an die Frontblende vom 1080 schrauben. Hat den Vorteil, das der Radiator nicht so schnell verstaubt, wenn die Luft durchgesaugt wird. Die Blende ist aber so ungünstig gebaut, das nur zwei reihen Lüfter vernünftig passen und mittig in den Öffnungen sitzen. Sechs Lüfter reichen aber absolut aus, hab den auch und bei 30grad Zimmertemperatur absolut kein Problem mit der Kühlung. Wenn du den Radiator seitlich an dein Gehäuse montieren möchtest, mußt du aufpassen daß das auch standfest genug ist. Der 1080 wiegt doch einiges wenn er befüllt ist. Deinen Ram brauchst du nur mit einem langsam drehenden Lüfter zu kühlen. Bei Asus sitzt der Temperaturfühler vom Board meist zwischen den Speicherriegeln. Dadurch werden schnell Temperaturen von 50 gad und mehr angezeigt. Ein 40er Lüfter @5v über dem Ram reicht da aus.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Stergi

Senior Member

Dienstag, 18. August 2009, 19:15

ok werd mit meinem kauf noch ein wenig warten bei mir ist gerade privat viel um die ohren :D

und auch mal sehn was Aqua so zu der Pumpe noch sagt ( anderer Thread)

Stergi

Senior Member

Samstag, 29. August 2009, 10:09

mir ist noch ne frage aufgetaucht, passt sone wasserkühlung überhaupt in ein gehäuse was gerade mal 440x220x470mm (HxBxT) groß ist oder brauche ich auch ein neues Gehäuse?

Samstag, 29. August 2009, 11:00

Platz ist in der kleinsten Bude ;)
Aber im ernst, das wird nicht grade einfach, alles in das Gehäuse zu bringen, aber gehen wird´s.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Stergi

Senior Member

Samstag, 29. August 2009, 13:01

oder was würdest du / ihr davon halten stattdessen zu einem Aquadukt ( vil. dem 720er) umzuschwenken?
dann würden ja Agb und Pumpe im gehäuse wegfallen, und durchflusssensor braucht man dann auch keinen mehr weil is ja drinnen und Aquero ebenso
gibt es erfahrungen mit dem Aquadukt von wegne lautstärke? geil wärs wenn die lüfter bei 300W Wärmeleistung quasi im leerlauf rumeiern würden und man die garnicht hört ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stergi« (29. August 2009, 13:06)

Samstag, 29. August 2009, 19:29

Hab den 720er den hörst du auch bei 570 W wärmeleistung nicht, ist zudem ein wahnsinns teil und jeden € wert
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Stergi

Senior Member

Samstag, 29. August 2009, 20:34

Ok dann werde ich wohl die woche oder so den kauf meines lebens tätigne :D
das Aquadukt alein kostet ja schon 1 Monat ausbildungsgehalt :D
hier nochmal meine (neue) Zusammenstellung
2x Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) ohne Anschlüsse 24,89 EUR 49,78 EUR
2x twinplex pro Chipset G1/4 27,91 EUR 55,82 EUR
1x cuplex XT di² - double impact Halterung P4/Core 2 Duo Sockel 478/775 G1/4 69,90 EUR 69,90 EUR
1x aquagraFX für GTX 280/GTX 260 (G200) G1/4 89,90 EUR 89,90 EUR
2x Anschluss plug&cool gerade G 1/8 1,95 EUR 3,90 EUR
1x Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste 5,99 EUR 5,99 EUR
2x Anschluss plug&cool gewinkelt G 1/8 3,59 EUR 7,18 EUR
12x Anschluss plug&cool gerade G 1/4 1,95 EUR 23,40 EUR
1x aquaduct 720 XT mark III ceramic externe Wasserkühlung 549,90 EUR 549,90 EUR
1 Schlauchschneider für plug&cool-Schläuche 5,99 EUR 5,99 EUR
3meter Schlauch PUR blau, plug&cool 1,75 EUR 7,00 EUR
inkl. Mehrwertsteuer 19%: 138,71 EUR
Zwischensumme: 868,76 EUR
exkl. Versandkosten


sollte alles dabei sein oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stergi« (29. August 2009, 20:53)

Samstag, 29. August 2009, 23:08

Schaut gut aus :thumbup: würde wenn du schon dabei bist noch 4Liter Double Protect Ultra Kühlflüssigkeit holen, wie willste sonnst Kühlen ?( auser du hast was anderes :cursing: und falls du noch brauchst ne einfach blende für die Graka kannst dann den slot neben an benutzen habe mir auch eine nachträglich bestellen müssen :pinch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerDaus« (29. August 2009, 23:12)

Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Stergi

Senior Member

Sonntag, 30. August 2009, 09:56

also 2 liter DP sind ja schon bei dem Aquasukt dabei und was ist diese blende `?
so also die blende hab ich gefunden :D
dann bestelle ich noch 2 Liter DP zusätzliuch


so bestellung ist raus, mal schaun wie lange die Bestellung braucht :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stergi« (30. August 2009, 10:41)

Sonntag, 30. August 2009, 12:58

gut etwas mehr wasser schadet nicht bei mir fast 3L. weil wenn dein system am anfang nicht ganz dicht is musst wieder was nachschütten und abisserl reserve brauchste ja au
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Stergi

Senior Member

Sonntag, 30. August 2009, 17:14

wieso sollt es denn net ganz dicht sein? man muss nur sauber arbeiten :D

Dienstag, 1. September 2009, 12:27

weil wenn dein system am anfang nicht ganz dicht is musst wieder was nachschütten und abisserl reserve brauchste ja au

Richtig, außerdem spülst gleich noch den Staub von Grafik und Board, sparst dir dass abpinseln. Evtl hast auch noch Fliesen, kannst gleich den Boden mit putzen. Aaja und die Stromersparnis ist auch nicht zu verachten, je nach Netzteil. :thumbsup: Aber mal im ernst, wieso bitte sollte eine neue Kühlung nicht dicht sein? Ich kenne keinen, der sich freies Wasser im Rechner leisten könnte. Um zu testen, ob alles dicht ist, sollte ,man die Kühlung auch Probelaufen lassen, ohne das der Rechner bei angeht. Außerdem dient das auch gleich noch der Entlüftung.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 1. September 2009, 12:31

:D :D es geht doch nix über nen guten Schuss Humor :D :D
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Stergi

Senior Member

Dienstag, 1. September 2009, 15:00

:D springbrunnen :D
wird schon passen auch des es die Plug verschraubungen sind :D haben in der ausbildung auch solche und da kommt kein bisschen druckluft durch :D

Ähnliche Themen