• 27.04.2024, 17:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Seppsello

unregistriert

Aquastream XT zieht Luft ???

Sonntag, 16. August 2009, 20:24

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit ein paar Tagen so ein doofes Geräusch in meiner Aquastream XT.
Wenn ich den Rechner anmache, höre ich wie die Pumpe laut rattert, so wie
wenn sie Luft gezogen hat. In den Schlächen seh ich auch wie aus dem Druckstutzen
der Pumpe Luftblasen mit dem Wasser mitgezoegn werden. Nach ca 10 Sekunden ist Ruhe.
Aber dann kommt es so 1 mal in der Minute wieder vor, das die Pumpe für 2 - 3 Sekunden laut wird
und im Schlauch kann man Luftblasen erkennen.
Saugseitig zieht die Pumpe durch den Schlauch keine Luft, das seh ich, aber was dann nach der Saugseite
passiert weiss ich nicht.
Kann mir da jemand einen Tip geben ? Kann das sein das die Pumpe mit der Zeit undicht wird ?
Sie ist jetzt ca 1 1/2 Jahre in gebrauch ....
Gibt es eine Dichtsatz ?
Neue Pumpe ?

Danke schonmal im Voraus .....

Sonntag, 16. August 2009, 23:18

Also meine Aquastream 3.5 läuft nun schon ka wie lange einwandfrei :-)
WIe ist das System aufgebaut? Kannste mal in Paint zb eine skizze machen? Dann kann man evtl. eher schlüsse ziehen woher die luft kommt.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Sonntag, 16. August 2009, 23:21

Hört sich fast so an, als wäre ein starker Unterdruck im System aufgrund dessen Luft (am Pumpeneinlass) in den Kreislauf gesaugt wird.
Kannst du mal den Ausgleichsbehälter aufmachen (um evtl. vorhandenen Unterdruck auszugleichen)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Seppsello

unregistriert

Montag, 17. August 2009, 20:12

Ich habe mir oben am Ausgleichsbehälter eine kleine Befüllöffnung gebastelt,
wenn ich die aufmache merke ich wie ein Luftausgleich stattfindet, also entweder Über oder Unterdruck.
Was kann ich leider nicht sagen.

Aufgebaut is mein System folgendermassen:

Pumpe -> Durchflussmesser -> Aquadrive X4 -> GPU -> CPU -> NB -> SB -> Spawa 1 -> Spawa 2 -> Radi -> Ausgleichbehälter.

Ich seh auch am Aquatube das in einer Woche ca 1 cm Wasser fehlt, Leckagen oder undichte Stellen konnte ich bis jetzt
aber nach wochenlangem Suchen keine finden. So langsam bin ich echt Ratlos.

Ich seh und denke das in Aquadrive ein kleines Luftpolster ist, aber da das ja erst nach der Pumpe kommt schliesse ich das somit aus, oder ?
Wo kommt der Druchunterschied her wenn ich die Befüllöffnung aufmache ?

Ich hoffe euch fällt was ein .....

Montag, 17. August 2009, 22:14

Wo kommt der Druchunterschied her wenn ich die Befüllöffnung aufmache ?



Bekannt ist, daß das Wasser durch die Schläuche diffundiert. Je nach Schlauchmenge kann da schon was zusammenkommen (mein Tube ist nach `nem Vierteljahr immer halb leer -> Nachfüllen nötig -> jedesmal Rechner auf den Rücken legen :cursing: (<- beim nächsten mach ich das anders))

Achso, ich muß die Plexischeibe des Tube öffnen - geht nur mit `nem Schraubenzieher als Hebel...

Seppsello

unregistriert

Dienstag, 18. August 2009, 19:53

hab jetzt nochmals befüllt und jetzt rattert die Pumpe nicht mehr wenn ich den Rechner anmache ...
Das Geräusch, das dann alle Minute mal kommt ist eigentlich auch weg.
Ich denke das kommt davon, das in dem Aquadrive X4 noch Luft drin war
und deswegen die Pumpe Luft gezogen hat ....

Hat schonmal jemand ähnliches bemerkt ?