• 28.04.2024, 02:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

GTX275 oder GTX285 mit Twinplex

Donnerstag, 20. August 2009, 09:03

Hi zusammen!
Mich würde interessieren ob schon jemand hier im Forum versucht hat, eine GTX275 oder GTX285 mit einem Twinplex zu kühlen. :?:
Klar ist, dass man damit ja nur die GPU selbst kühlt und die ganzen SpaWa`s, Ram`s usw. mit passiven Heatsinks + optionalem Luftstrom kühlen müsste.
Mich würde interessieren ob es schon jemand gemacht hat, wie gut/schlecht die Temps sind und ob es vielleicht sogar ein paar Bilder von solchen Umbauten gibt.
Gruß,
JJ

Donnerstag, 20. August 2009, 09:50

Hi,

Ich hab das mal mit einer 8800 GTS schon vor längerer Zeit versucht, nur die GPU war Wassergekühlt, der Rest mit kleinen aufklebbaren Kühlern, die Konsequenz war das ich die Karte gegrillt hab....
folglich würd ich davon abraten :-)
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

HellCap

Junior Member

Donnerstag, 20. August 2009, 11:55

An einer 275 oder 285 muss nicht nur der GPU gekühlt werden sonder auch gewisse andere bauteile... wo passive kühlung nicht ausreichen wird.

wenn die spannungswandler nicht aussreichen gekühlt werden, wirst du mit deinem vorhaben die karte schrotten... auch ich würde dir davon abraten. und ob ein twinplex auf eine 285 past würde ich jetzt so grob auch anzweifeln ^^
Es gibt Sachen die man leicht erklären kann... Das Problem sitzt meist vor dem Computer!




http://www.sysprofile.de/id120685

Donnerstag, 20. August 2009, 15:24

Zitat

...Ich hab das mal mit einer 8800 GTS schon vor längerer Zeit versucht, nur die GPU war Wassergekühlt, der Rest mit kleinen aufklebbaren Kühlern, die Konsequenz war das ich die Karte gegrillt hab....

Sorry, aber dann machst Du was falsch. Meine 8800GTX@Ultra läuft schon seit über einem Jahr einwandfrei - mit Twini auf der GPU, passiven Heatsinks für die SpaWas und einem 120er Lüfter der vom Seitenteil mit 600Upm flüsterleise Luft über die Platine fächelt..... alles kein Problem.

Zitat

... und ob ein twinplex auf eine 285 past würde ich jetzt so grob auch anzweifeln ...

Genau darum habe ich ja den Thread gestartet - raten und schätzen ist ja schön und gut, aber wenn`s doch schon jemand probiert hat würde man es eindeutig wissen!
Gruß,
JJ

Donnerstag, 20. August 2009, 15:28

Ich hatte keinen Lüfter direkt neben der Karte..... und das scheint gereicht zu haben. wenn du nun aber bedenkst das die 275 oder 285 deutlich mehr Abwärme erzeugt...... aber andererseits wenn das bei Dir mit der Ultra funktioniert hat warum nicht....
Andere Frage, ja Ich weiß nicht ganz das Thema ;)
Warum möchtest du keinen Komplettkühler ?
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Freitag, 21. August 2009, 09:19

Machbar ist das sicher ohne Probleme. Es gibt für die beiden Grafikkarten ja auch Luftkühler. Dort bedecken dann Passivkühler alle wichtigen Bauteile.
Allerdings muss dann wirklich ein 120mm Lüfter unter die Karte, der sie ordentlich mit Frischluft versorgt.
Generell würde ich dir aber von diesem Spaß abraten. Du fährst da mit einem aquagrafx deutlich besser.
mein Rechenknecht at sysProfile <

Freitag, 21. August 2009, 11:13

Machbar ist das sicher ohne Probleme. Es gibt für die beiden Grafikkarten ja auch Luftkühler. Dort bedecken dann Passivkühler alle wichtigen Bauteile.
Allerdings muss dann wirklich ein 120mm Lüfter unter die Karte, der sie ordentlich mit Frischluft versorgt.
Generell würde ich dir aber von diesem Spaß abraten. Du fährst da mit einem aquagrafx deutlich besser.

Mh, ein Komplettkühler ist mir zu teuer - der Twinplex ist ja bereits vorhanden und somit quasi kostenlos...
Wundere mich immer weider, wie die Leute mit jeder neuen GraKa wieder und wieder 80-120 Euro für einen Kühlkörper ausgeben... ?(
MfG
JJ

Freitag, 21. August 2009, 12:05


Mh, ein Komplettkühler ist mir zu teuer - der Twinplex ist ja bereits vorhanden und somit quasi kostenlos...
Wundere mich immer weider, wie die Leute mit jeder neuen GraKa wieder und wieder 80-120 Euro für einen Kühlkörper ausgeben... ?

Naja für mich als Wakü-Freak gehört es einfach dazu. Neue Graka wenn nur mit Komplettkühler.
Wenn du so viel Geld nicht ausgeben willst, dann mach es mit dem Twinplex. Ich selbst würde es mit so einer teuren Karte aber nicht machen.
mein Rechenknecht at sysProfile <

Freitag, 21. August 2009, 13:46

Machbar ist das sicher ohne Probleme. Es gibt für die beiden Grafikkarten ja auch Luftkühler. Dort bedecken dann Passivkühler alle wichtigen Bauteile.
Allerdings muss dann wirklich ein 120mm Lüfter unter die Karte, der sie ordentlich mit Frischluft versorgt.
Generell würde ich dir aber von diesem Spaß abraten. Du fährst da mit einem aquagrafx deutlich besser.

Mh, ein Komplettkühler ist mir zu teuer - der Twinplex ist ja bereits vorhanden und somit quasi kostenlos...
Wundere mich immer weider, wie die Leute mit jeder neuen GraKa wieder und wieder 80-120 Euro für einen Kühlkörper ausgeben... ?(
MfG
JJ


Den du mit verkauf der Karte bei Ebay auch unter Garantie wieder für min. 40% des Neuanschaffungspreises verkaufen kannst... Also für mich kommen auch nur Komplettkühler in Frage :-)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Samstag, 22. August 2009, 20:39

Auf der Gtx285 is neben der GPU auch noch ein chip (nein nicht ram oda spawas) der beim AC komplett kühler 4 mal verschraubt wird.

Bezweifle das du die ganze karte passiv kühlen kannst di drückt bei 100% load mit Seti@Home CUDA richtig auf di wassertemp.


Zitat

U Naja für mich als Wakü-Freak gehört es einfach dazu. Neue Graka wenn nur mit Komplettkühler.
Wenn du so viel Geld nicht ausgeben willst, dann mach es mit dem Twinplex. Ich selbst würde es mit so einer teuren Karte aber nicht machen.


deiner meinung ice tea