• 16.04.2024, 10:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC fährt plötzlich herunter -> Aquasuite?

Freitag, 21. August 2009, 00:08

Hallo miteinander!

Seit Mai 09 habe ich meine 1. WaKü (Aquaduct 360 XT mark III) in Betrieb, bis heute auch noch ohne Probleme! Heute Nachmittag ist mir zum ersten mal der PC, einfach ohne irgendwelche Fehlermeldung oder Warnung, von alleine heruntergefahren!?! Nach einem Neustart und Überprüfung des Ereignisprotokolls ist er mir nach ca. 2min. ein weiteres mal heruntergefahren. Gut, der Tag heute war sehr heiss (in meinem Zimmer ca. 25C - 27C) und ich dachte als erstes an ein Hitzeproblem...doch heute abend das selbe Problem ;( ?! Die Temps sind in Ordnung! Vorhandene Lüfter (3 Gehäuse- und 3 Aquaduct-Lüfter) drehen alle! Was könnte das Problem sein? Das einzige was ich noch feststellen konnte ist, dass der Füllzustand des Aquaduct plötzlich auf mittel ist und dass der Durchfluss um die 45l/h liegt (war meines erachtens zuvor mehr). Kann die SW Aquasuite, bzw. das Aquaduct plötzlich und ohne Voranmeldung mein System herunterfahren? Wo ist das Wasser hin? Vor kurzem war der Füllstand noch auf Hoch/Voll! Kann das durch die letzten heissen Tagen geschehen sein ?( ???

Für Anregungen, Hilfe und Tips bedanke ich mich...

Greets
Roger

PS: Wassergekühlt wird NB, CPU, GPU, HD

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »flash79« (21. August 2009, 01:15)

Freitag, 21. August 2009, 01:11

also...nach langem testen und herumprobieren, kann ich den Fehler jetzt extrem eingrenzen! Inzwischen hat sich der Durchfluss von alleine wieder auf ca. 56l/h erhöht und die Füllstandsanzeige liefert wieder den Wert "Voll"! Obwohl das schwarze Kügelchen auf der Seite des Aquaducts gut einen viertel seit dem Mai "abgespeckt" hat! Ist das Normal? also Wasser befindet sich keines im PC :rolleyes: !

Zum Problem mit dem herunterfahren...dies geschieht nur wenn ich das Programm Aquasuite starte? Vielleicht jemand eine Idee ?( ???

Greez
Roger

Freitag, 21. August 2009, 07:27

Hi,

Hast du schon mal geschaut, ob du irgendwo undichtigkeiten hast, z.b am Übergang ins Gehäuse oder irgendwo an der Leitung zum Aquaduct ?
Die Aquasuite kann den PC schon herunterfahren, allerdings bekomme ich da vorher eine Warnung.......
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Freitag, 21. August 2009, 07:29

Das Wasser difundiert mit der Zeit durch die Schläuche, um was dagegen zu machen kann man nur andere Schläuche nehmen.

Freitag, 21. August 2009, 07:33

Hi,

aber gleich ein viertel des Behälters seit Mai ?
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Freitag, 21. August 2009, 10:28

Hi

Ja. Bei meinem 720er "verliere" ich in der Woche 5mm obwohl alles dicht ist, wie HugoLost sagt, habs auch schon öfter gelesen liegts an die Schläuche. Müsstest halt alle halbes Jahr was nachschütten. :pinch:

Schau mal in deinen einstellungen nach, glaube Software Notabschaltung ?( oder so vieleicht hast Du die Temperatur etwas zu niedrig eingestellt bei der Hitze zur Zeit...
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Freitag, 21. August 2009, 10:34

Hi,

Ich habe zwar keine Externe Wasserkühlung, verwende aber aktuell auch recht viel Schlauch, Masterkleer 13/10, aber komischerweise habe ich kaum Verluste, auf jeden Fall nicht in dieser Größenordnung.....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Freitag, 21. August 2009, 11:23

Hi

Danke für die Inputs!

Also Undichtigkeiten kann ich wirklich ausschliessen (2x überprüft)!
Luxusschläuche habe ich nicht drinnen...eher einfache PUR (bei Aquatuning bestellt)!
Ja ein viertel ist es schon! Blöd nur, dass mir das bis gestern nicht aufgefallen ist! Für mich kam es vor, als wäre es innerhalb von 24std. passiert :(
Vielleicht liegt es auch an den Schläuchen, welche mit dem Aquaduct geliefert worden sind? Diese sind bei mir nämlich gute 150cm an der Wand (vom PC zum Aquaduct) entlang gelegt?!

Was wieder seltsam ist...der Durchfluss ist heute wieder 10l/h weniger (ca. 45l/h) und der Füllstand zeigt wieder "mittel"???

Aquasuite kann nicht falsch konfiguriert sein, da der PC nur heruntergefahren wird, wenn ich die SW starte! Die Notabschaltung sollte doch auch funktionieren ohne dass ich Aquasuite starte oder!?

Thanx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flash79« (21. August 2009, 11:24)

Freitag, 21. August 2009, 12:15

Hi,

Also komisch ist das mit der Schwankung schon.... Also das mit der Notabschaltung habe ich bei mir auch nur über die Software geregelt, ist aber kein Problem da die immer mit gestartet wird. beim Aquaero kann man auch eine Notabschaltung ohne Software realisieren, ich denke das das dann bei den Aquaduct ähnlich sein wird..... wenn der Rechner aber nur Abschaltet wenn du die Software startest, überprüf mal die Einstellungen, und nehme etwas andere Werte, dann sollte er nach start der Software zumindest nicht mehr abschalten, bleibt noch das Thema mit dem Verlust und der Durchlaufschwankung... einen leicht geknickten Schaluch hast du auch nicht im System ?
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Dienstag, 25. August 2009, 14:33

hi

so...ich habe die letzten tage das aquaduct ein bisschen genauer unter die lupe genommen! nach wie vor bestehen schwankungen im bereich durchfluss und füllstand?! geknickte schläuche sind keine vorhanden, das habe ich nochmals überprüft! es kann doch nicht sein, dass das aquaduct nach jedem neustart andere werte anzeigt?! vielleicht hat das aquaduct eine macke?! kann man das ding resetten?

das software-problem mit der aquasuite konnte ich beheben! ich habe die software komplett deinstalliert und dann wieder installiert, somit hat sich das plötzliche herunterfahren erledigt! wieso das dass problem plötzlich entstand, kann ich nicht nachvollziehen, aber wenigstens klappt es wieder :thumbsup: !

vielen dank und gruss
roger

Dienstag, 25. August 2009, 15:08

Hi,

ja du kannst ihn resetten, steht im Handbuch, oder hier im Downloadbereich ( Handbuch Aquaduct ) wie. hast du eventuell irgendwelche verstopften Kühler oder sowas ? Ich denke nicht das ein Reset das Problem behebt wenn du Schwankungen im Füllstand hast und Durchflussprobleme..... Eventuell kann Dir einer der AC - Mitarbeiter weiterhelfen ?
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Mittwoch, 26. August 2009, 10:07

Hi

Ich habe anfangsauch etwas weniger durchfluss( 38-39 L/h ) was sich aber nach einer weile wieder normalisiert (41-43 L/h )

Füllstand beim anfahren geht bei mir zirca 4cm nach unten und wenn Wasser über die Brücke nachläuft steigts wieder um 2cm
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Mittwoch, 26. August 2009, 19:12

kann man das ding resetten?

such mal in deiner Anleitung nach "EEPROM-Reset" ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.