• 25.04.2024, 03:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiK

Junior Member

Verschlauchung: OCZ Flex EX DIMM

Montag, 7. September 2009, 19:16

Hallo Leute,

wie das nun mal so mit Neulingen bei ihrer ersten Wasserkühlung ist, stellen sie viele Fragen :)
... ich selbst möchte nicht aus der Reihe tanzen und auch gerne von eurem Wissen profitieren.

Die Problemstellung, welche sich bei mir beim vorläufigen Zusammenstecken der Komponenten ergeben hat, ist, dass ich aus Platzmangel voraussichtlich keine Schläuche verwenden kann (kein Platz für Schellen) und leider auch die Gewinde der Schlauchstutzen nicht zu den Plug&Cool Anschlüssen, welche das restliche System aufweist, kompatibel sind. Als einzige Möglichkeit, die mir bisher eingefallen ist, kämen gebogene Kupferrohre mit dem umstrittenen Verbindungselement "Schrumpfschlauch" wegen der kompakten Bauweise im Frage.

Doch seht selbst. Ich hoffe, euch kommen praktikablere und vor allem "wasserdichtere" Ideen, denn ich habe Bedenken mit den Schrumpfschläuchen in einem tragischen Moment mein System zu fluten :/


\

\


Gruß
AndiK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiK« (7. September 2009, 19:21)

Stergi

Senior Member

Montag, 7. September 2009, 19:19

willst du extrem Overclocken? wenn nein lass die Arbeitsspeicherkühlung einfach weg ;)

Montag, 7. September 2009, 19:47

Willkommen hier im Forum,

kannst du die Bilder etwas verkleinern? 3008px × 2000px und 2288.75 KB sind ein wenig viel...

OK, genug gemeckert, die Ram´s sind "sabber".... äh nett!

Dein Problem kannst du auch ohne das "Verbindungselement "Schrumpfschlauch" lösen.

Was für Gewinde haben die Rams? Bzw was für einen Schlauchdurchmesser benötigst du ??

Waren bei den Rams noch irgend etwas für die Wasserkühlung dabei?


Die Ram´s kann man auch alle gleichzeitig durchströmen lassen. Also mit einem Verteiler der Deinen Schlauch auf 6 Schläuche Teilt. Dann durch die Rams und wieder in einen 2. Verteiler der die Schläuche wieder zu einem vereint.


Edit.

Die Anschlüsse des Kühlers sind fest integriert und können nicht gelöst werden. Sie sind ausgelegt auf einen Schlauch mit 6mm Innendurchmesser. Hierzu empfehlen wir 8/6mm (6x1mm) Schlauch. Quelle AT

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (7. September 2009, 20:27)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 7. September 2009, 21:33

Wenn du etwas schlankere Schlauchschellen verwendest (Baumarkt) müsstest du eigentlich durchkommen wenn du die erste Schelle ganz unten an der Tülle, die zweite ganz oben, die dritte wieder unten usw. anbringst. Wenn nicht wäre es auch eine Lösung anstelle der Schellen einfach gute Kabelbinder zu verwenden und diese mit einer Zange anzuziehen. Die Tülle an sich muss schon dichten, die Schelle sichert eigentlich nur noch gegen verrutschen des Schlauches, und dazu reicht ein Kabelbinder auch.

Montag, 7. September 2009, 21:59

Das mit dem Schrumpfschlauch wäre zwar eine Notlösung, es gibt Schräumschläuche die selbsverklebend sind also würde diese Lösung wohl funktionieren aber auf dauer kann das keiner garantieren.

Eben mal mit Google schlau gemacht. Laut Aussagen von Google und der OCZ-Page haben die Wasserkühler von OCZ 1/8 Gewinde. Du könnstest auch die Anschlüsse austauschen die Tüllen gegen P'n'C Verbinder. Dann gewinkelte Verbinder und Diagonal von oben nach unten gehen. Wäre vielleicht auch noch eine Lösung.


MFG

Artur :)
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

Montag, 7. September 2009, 22:10

Zunächst sollte man dich für die Auflösung deiner Bilder eigentlich bannen ...
Und dann sei gesagt, dass du keine Schellen brauchst. Den steifen PUR Schlau bekommst du eh nicht auf die Tüllen der Rams.
Habe den selber da und versucht 8/6er Tygon draufzuwürgen. Als der Schlauch einmal saß, musste ich ihn runter schneiden. Der sitzt so fest, dass er dir wahrscheinlich nicht mal bei 200bar abspringt.
In diesem Sinne klopp die Plug&Cool Anschlüsse in die Tonne und kauf die 8/6er Verschraubungen mit passendem Schlauch.
mein Rechenknecht at sysProfile <

AndiK

Junior Member

Dienstag, 8. September 2009, 00:27

Hallo Leute,
erst mal Sorry wegen der großen Bilder, hab' vor lauter "lass mich auch mit" die Originale anstatt der shrinks hochgeladen *fixed*

Besten Dank für die vielen konstruktiven Vorschläge!

@ Stergi:
- Der eigentliche Plan sieht vor die Hardware zumindest zeitweise an ihre Grenzen zu bringen :D

@ SeYeR:
- Das Systems ist auf Plug&Cool von Aquacomputer ausgelegt
- Gewinde: G1/8 passt leider nicht, in anderen Foren schreiben sie M8... (werde ich später prüfen)
- von einer Lösung mit paralleler Durchströmung wurde mir vom Aquacomputersupport dringend abgeraten
- mit einer Zange und etwas zarter Gewalt lassen sich die Schlauchstutzen ausschrauben.

@ Manni24:
- Eine Lösung mit Schellen klingt aus meiner Sicht mechanisch überzeugend, Schraubschellen benötigen leider zu viel Bauraum... vielleicht Federbandschellen?!?

@ KatanaArthur:
- Ich habe G1/8 Plug&Cool Anschlüsse zuhause und sie auch schon probiert, leider ohne Erfolg (anderes Gewinde)

@ ice-tea:
- nochmal sorry wegen der großen Bilder
- sind die 8/6er Verschraubungen mit Plug&Cool kompatibel? Alle anderen Komponentenanschlüsse sind bisher mit Plug&Cool ausgerüstet...


Gruß
AndiK

Dienstag, 8. September 2009, 08:24

Warum soll es beim Ram Keine Parallele Möglichkeit geben? So wie ich das sehe ist der Durchmesser der Anschlüsse nicht sehr groß , definitiv kleiner als die 8/6 AC Schläuche. Aber das kann auch Täuschen.. Wasser nimmt immer den Weg des geringsten Wiederstandes, und der Druck Teilt sich entsprechend.
OCZ hat ja auch vorher diese Lösung verwendet


Quelle


Edit: Bilder wieder entfernt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (14. September 2009, 09:00)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 8. September 2009, 08:54

Hallo!

@AndiK

Bei Motorrädern gibt es zb. so Federringschellen oder so verpressbare Schellen aus dem Schankgewerbe das würde mir zu Schlauchschellen einfallen.
Wenn niemand in den Rechner reinschauen soll (was aber wohl hier bei 99,8% aller Rechner Mode zu sein scheint) dann die Schläuche immer über Kreuz stecken. So hat man sie alle in Reihe geschalten und geht kein Risiko ein das ein Modul zu wenig oder gar keinen Durchfluß hat. Als Schlauch würde ich dann vieleicht PCV nehmen dann mit einer Doppelverschraubung auf den PUR-Schlauch ankoppeln Oder an irgend einem Teil der WaKü auf einerseite P&C und die andere Seite Verschraubung.

Und ich glaube NICHT das du andere Anschlüsse als die jetzigen Tüllen drauf bekommst da die ja viel breiter sind. Man hat ja Schlauchaußendurchmesser+Materialstärke.


Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToBo« (8. September 2009, 08:57)

Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Dienstag, 8. September 2009, 11:04

@ ice-tea:
- nochmal sorry wegen der großen Bilder
- sind die 8/6er Verschraubungen mit Plug&Cool kompatibel? Alle anderen Komponentenanschlüsse sind bisher mit Plug&Cool ausgerüstet...
noch mal: ich habe 8/6er tygon benutzt, das ist einer der weichesten Schläuche überhaupt und es war sehr schwer den überhaupt da drauf zu bekommen
den harten PUR Schlau für deine Plug&Cool Anschlüsse wirst du da nie im Leben drauf bekommen
deswegen entfern einfach alle Plug&Cool Anschlüsse und ersetz sie gegen diese:
Schlauchverschraubung 8/6 mm G 1/4 mit O-Ring
und oder die:
Schlauchverschraubung 8/6 mm G 1/8 mit O-Ring
Dazu kaufst du die 8/6er Tygon Schlau. Diskutier nicht, mach es einfach. So kannst du die Rams ohne Bastelkram verschlauchen und der Tygon ist so oder so 100 mal besser zum verschlauchen geeignet. Der macht Biegeradien, wo der PUR Schlauch schon mind. 10 mal geknickt wäre.
mein Rechenknecht at sysProfile <

Stergi

Senior Member

Dienstag, 8. September 2009, 14:46

es reicht eig. wenn du die beiden anschlüsse austauscht, die mit der zu bzw. ableitng zum Ram in berührung kommen...

Dienstag, 8. September 2009, 17:31

Hi ich habe das so gelöst:


Das sind Federringschellen aus dem Zweiradbereich, Habe die Dinger an meiner Honda CBR verbaut. Es soll die aber auch bei Louis geben.
Wo du noch drauf achten musst ist das die Anschlüsse fest sind. Bei mir waren zwei lose. Habe ich natürlich erst gemerkt wo das Wasser schon drauf war. Musste alle nagezogen werden.
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

AndiK

Junior Member

Mittwoch, 9. September 2009, 00:17

Wow,

das sind jetzt sehr, sehr viele gute Vorschläge! Tausend Dank!
Ich werde mich der Schnittmänge bedienen, die RAM Verschlauchung in PVC und Schellen realisieren und zum vorhandenen Plug&Cool-System eine Schnittstelle basteln.

Ein Austausch der Schlauchstutzen gegen andere genormte Verbindungselemente ist leider nicht praktikabel, da die Verschraubung ein M8 Gewinde aufweist und somit jegliche Norm sprengt :/

Bilder folgen selbstverständlich nach Fertigstellung...


greatz,
AndiK

Mittwoch, 9. September 2009, 10:06

Wir werden warten....

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

AndiK

Junior Member

Bilderz...

Montag, 14. September 2009, 03:11







Bilder in Originalgröße:
04.jpg ; 05.jpg ; 06.jpg ; 07.jpg ; 08.jpg

Montag, 14. September 2009, 08:42

Wow Viele Winkel! Aber erstmal schon gut gelöst!

Wenn du magst kannst / solltest du die Anzahl der Winkel reduzieren, jeder Winkel kostet dich ein wenig Durchfluss....

Edit:

Wichtig!!! Die Pumpe Musst du anders Einbauen, die Einbaulage die du verwendest, Druckseite nach unten, ist nicht wirklich vorteilhaft. Die Pumpe kann so nicht vollständig entlüften......

Also währe es besser wenn du den Pumpen Ausgang um 90° drehst, so dass er zu dir zeigt.

Edit2:

Führe den Schlauch vom Ram direkt auf den Kühler der SB, ohne Winkel und Co.


Edit3:

Ähhh fehlt da nicht das Aufsteckmodul für die Spannungswandler nahe der NB ???????? (Denke das teil Ist wichtig, da sind nämlich Spannungswandler drin!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (14. September 2009, 08:58)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

AndiK

Junior Member

Montag, 14. September 2009, 13:54

Habe ich hier irgendwie first-class support oder eine Goldcard und weiß nur nichts von meinem Glück?!?

Danke für die direkte und konstruktive Analyse von meiner Erstlings-Wakü!


Zu Edit:
Der erste Punkt mit der Pumpe trifft mich hart, da das Gehäuse samt Einbau von Aquacomputer als Komplettzusammenbau geliefert wurde, und die sollten es ja wissen wie sie ihre Komponenten optimal verbauen müssen...
--> Wird um 90° gedreht

Zu Edit2:
Die Southbridge ist doch das unter der Grafikkarte, oder?
--> Ich befürchte, das macht mein Schlauch nicht mit, zudem muss ich ja von dem PVC Schlauch wieder auf das Plug & Cool System adaptieren.

Zu Edit3:
Das ist der nächste Knackpunkt, über den ich mir schon sehr intensiv den Kopf zerbrochen habe...
Eigentlich wäre es gar kein Problem die "QPI-DRAM Power Card" passiv zu kühlen... wenn ich da nicht noch den ein oder anderen Spannungswandler entdeckt hätte, der seine Abwärme an die alte Heatpipekonstruktion abgibt...



Aber zuerst eine kleine Bildergeschichte...



und zuletzt noch eine Gegenüberstellung der Platine mit und ohne Heatpipekonstruktion. (Das eine Bild habe ich von http://xfastest.com)



Die eigentliche Problemstellung ist, wie ich die rot und gelb markierten Spannungswandler gekühlt bekomme bzw. ob ich sie überhaupt kühlen muss.
--> Habe ich weitere Spannungswandler oder anderweitig kühlbedürftige Elemente vergessen?

Bilder in Originalgröße:
Spannungswandler1 ; Spannungswandler2 ; QPI-DRAM_Power_Card ; ASUS_Rampage_II_Extreme_X58_ohne ; ASUS_Rampage_II_Extreme_X58_mit ; Board.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiK« (14. September 2009, 13:57)

Montag, 14. September 2009, 14:45

Sieht erstmal sehr schick aus das System. Und selbst mit PUR Schläuchen bekommt man relativ kleine Radien hin. Wenn du sie erhitzt und in Form bringst, bleiben sie meistens auch so. Natürlich gibt es dabei auch Grenzen, wo sie dann doch einknicken.
Hier ist ein netter Link zum "Schlauch Kochkurs" :thumbsup: Wäre ein Versuch wert ;)

Ich hatte früher auch viele Winkel verbaut und habe jetzt viele ausgebaut, weil mir homogene Schlauchführungen besser gefallen. Ob dadurch der Durchfluss nun besser wird oder nicht, war und ist mir egal. Das System läuft leise und stabil, das ist die Hauptsache.

Montag, 14. September 2009, 16:45

Habe ich hier irgendwie first-class support oder eine Goldcard und weiß nur nichts von meinem Glück?!?
Nö, Das System ist nett von der Harware her, und da ist ein guter Support fast so gut wie selber Basteln :D
Der erste Punkt mit der Pumpe trifft mich hart, da das Gehäuse samt Einbau von Aquacomputer als Komplettzusammenbau geliefert wurde, und die sollten es ja wissen wie sie ihre Komponenten optimal verbauen müssen...
Das solle definitiv nicht so sein...
So sollte es aussehen!

Zitat

Die Southbridge ist doch das unter der Grafikkarte, oder?
--> Ich befürchte, das macht mein Schlauch nicht mit, zudem muss ich ja von dem PVC Schlauch wieder auf das Plug & Cool System adaptieren.

- Ja, die meine ich. Du kannst doch einen Anschluss für den PVC Schlauch in den Kühler schrauben, und dann vom Kühler zum RAM gehen..... Im anderem Anschluss des Kühlers ist dann wieder der Plug&Cool Steckanschluss.
- Oder als Alternative den PUR Schlauch über den RAM stopfen (mit Erhitzen)
- Ach ja Kabelbinder als Sicherung nicht vergessen
Das ist der nächste Knackpunkt, über den ich mir schon sehr intensiv den Kopf zerbrochen habe...
Eigentlich wäre es gar kein Problem die "QPI-DRAM Power Card" passiv zu kühlen... wenn ich da nicht noch den ein oder anderen Spannungswandler entdeckt hätte, der seine Abwärme an die alte Heatpipekonstruktion abgibt...
Hier solltest du mal dringendst lesen.......... Sollte dir helfen
http://forum.aquacomputer.de/weitere-foren/history-produktank-ndingungen/93080-neu-twinplex-f-r-asus-fusion-block-und-rampage-ii-extreme/

AC kann da bestimmt genaueres zu sagen... (Vor allem wieso die Spannungswandler kühler anbieten aber nichts für das Zusatz Steck-dings)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (14. September 2009, 16:58)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

HellCap

Junior Member

Montag, 14. September 2009, 18:54

Die eigentliche Problemstellung ist, wie ich die rot und gelb markierten Spannungswandler gekühlt bekomme bzw. ob ich sie überhaupt kühlen muss.


gute frage würde ich auch gerne wissen :) da ich dann bald das selbe prob haben werde :P
Es gibt Sachen die man leicht erklären kann... Das Problem sitzt meist vor dem Computer!




http://www.sysprofile.de/id120685