• 23.04.2024, 12:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Airplex 240 unten im Gehäuse

Mittwoch, 23. September 2009, 18:51

Hallo

Mein Lian Li PC-60FW Gehäuse erlaubt leider keinen "normalen" Einbau des Radiators oben unterm Deckel. Die Lüfter würden schlicht nicht mehr zwischen Radiator und Board passen.

Einzige Alternative wäre ein Einbau unten, quasi im "Fuß".
Von dort würde dann die Luft von 2 Lüftern durch den Radiator und anschließend ins Gehäuse gepustet werden.
Im Deckel oben würden 2 weitere Lüfter die warme Luft endlich nach außen befördern, ohne Radiator passen sie da hin.

Heisst alle Komponenten die gekühlt werden sollen werden permanent von der vom Radi aufgeheizten Luft beseuselt.

Wie tragisch wirkt sich das aus?
Ist es bei einem doch recht Abwärmeintensiven System überhaupt machbar?

Danke

Mittwoch, 23. September 2009, 20:45

Ändere die Lüfter doch so das oben die Luft von Aussen angesaugt und durch den Boden herraus gepustet wird.
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 23. September 2009, 20:52

hm... ist das nicht gegen die physik?

ich mein warme luft steigt doch nach oben und dann wird se von den lüftern wieder runter gedrückt, neu erwärmt an
den komponenten, steigt wieder hoch, und so weiter und so fort - wär dochn mega stau oder nicht?

Mittwoch, 23. September 2009, 21:25

Zitat

hm... ist das nicht gegen die physik

Würde ich auch sagen, aber wenn der Lüfter in der front luft von aussen reinblässt....



Ganz interressant wäre noch was Du kühlen willst, wieviel abwärme da entsteht!


\"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern. \"

Mittwoch, 23. September 2009, 22:31

Wenn man davon ausgeht das ein 120mm Lüfter etwa 50m3 Luft in der Stunde durch das Gehäuse bläst und dein Airplex mit 2 Lüftern bestückt ist, also 100m3/h oder 1.6m3/min spielt es keine Rolle mehr ob von oben nach unten oder umgekehrt, da der gesamte Luftinhalt des Gehäuses so oder so mehrmals pro Minute ausgetauscht wird. (auch wenn der Luftsrom soweit behindert wird das nur die Hälfte der Luft gefördert werden kann reicht das noch ewig...)

Der einzige Nachteil am Radiator im Gehäuseboden ist der Staub den du damit ansaugst, denn der setzt sich meistens im Gehäuse fest.

Donnerstag, 24. September 2009, 01:14

Also zum Thema Physik und Luftstau: Das ist vollkommen wurscht. Mit Dem Satz "warme luft steigt doch nach oben" meinst Du ja Konvektion, aber sobald Du Lüfter hast, die einen gewissen Druckunterschied verursachen, kannst du diesen Effekt vernachlässigen. Allerdings würde ich auch intuitiv die Lüfter unten reinsaugen lassen und oben rausblasen ;)
Das mit dem Aufheizen ist wirklich nur minimal, solange Du für genug Entlüftung sorgst wirst Du davon nix merken. Gibt viele die einen internen Radi mit draufblasenden Lüftern verbaut haben und zufrieden sind.
Aber am besten probierst Du das selbst aus, einfach mal Lüftern umgekehrt verbauen und testen!

Donnerstag, 24. September 2009, 08:18

Dann aber die Staubfilter nicht vergessen!

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 24. September 2009, 14:50

Wegen dem Staub meinte ich das ja unter anderem den Luftstrom andersherrum zu gestalten :) .
Out of Style, but it's Retro!

Donnerstag, 24. September 2009, 20:23

Jau, Filter klare Sache. Vor allem da mein Aschenbecher neben dem Rechner steht. Netter weise hat Lian Li
vor den bleuchteten 140er vorne ja schon n Filter gepackt. Also immer wenn man den Lüfter nicht mehr sieht:
Filter reinigen :)



Kühlen will ichn übertakteten i7, ne übertaktete 260GTX b, ne Velociraptor und ne 0815 HDD. Also scho paar
Brütefixe bei.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nosebear« (24. September 2009, 20:26)

Stergi

Senior Member

Donnerstag, 24. September 2009, 20:26

ich hab nen tipp für dich :D rauchen aufgeben :D ich weiß nichtraucher können sehr gemein sein

Donnerstag, 24. September 2009, 20:27

ääähm... nein :P
btt pls

Sonntag, 27. September 2009, 23:57

Habe zwar kein LianLi Gehäuse, aber bei mir funktioniert der Radi im gehäuseboden schon seid langem einwandfrei.

Habe das Gehäuse einfach etwas höhergelegt damit die Abluft weniger behindert wird. Ja, das ganze bläst unten raus!

Das bisschen Konvektion kann man meiner Meinung nach vergessen da genug Unterdruck durch die Lüfter entsteht.



Da ich allerdings Wassertemps über 33° Grad hasse wie die Pest musste ich noch zusätzlich einen 120er Radi hinten am Gehäuse montieren und weils so schön ist gleich noch einen 240er seitlich.

Die Temperaturen waren allerdings mit dem im Boden und dem 120er schon sehr gut!


Stergi

Senior Member

Montag, 28. September 2009, 05:15

/offtopic/ Hey die Sounndkarte kenne ich :D /offtopic/
ist der eine schlauch von Graka zum Radi hinten nicht ein wenig zu stram?

Montag, 28. September 2009, 23:12

ist der eine schlauch von Graka zum Radi hinten nicht ein wenig zu stram?


Sieht zwar auf dem Foto schlimmer aus als es in wirklichkeit war, stimmt aber. Hab nach dem Anschliessen noch was geändert und danach war der Schlauch etwas kürzer als geplant. :whistling:

War aber kein Problem, da keine Spannung und Knick. Wurde beim kurz darauf folgenden Wasserwechsel dann verbessert (längerer Schlauch)!

Dienstag, 29. September 2009, 10:33

@ caliente: Sieht mir ganz nach einen TT TaiChi aus?! Ich habe den auch noch auf dem Boden stehen, was ja eigentlich für ein Gehäuse dieser Qualität sehr schade ist. Aber da der originale Radiator mit dem Grafikkartenkühler kollidierte, machte ich auch solche Experimente. (zer)Sägen wollte ich am Gehäuse nichts. Also stellte ich einen 240 Radi in den Laufwerksschacht oder aber auch mal am Boden so wie Du. Später nutze ich dann auch mal ein Aquaduct als externe Lösung. Da ich aber des öfteren meinen Rechner bewegen muss, wollte ich doch wieder eine interne Wakü. Kaufte mir dann einen BigTower wo ich Platz ohne Ende habe.
Aber das taichi war optisch schon ein Leckerbissen und passte auch noch unter dem Schreibtisch....das vermiss ich im moment bei meinem großen....

Eine Frage habe ich noch. Neben dem Netzteil hast Du einen AGB. Was ist das für einer. Schreibst Du mir eine PN wenn der nicht im AC Shop zu finden ist?
Bei Deinem Bild juckt es wieder in den Fingern was zu basteln :)