• 25.04.2024, 08:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Auf/Umrüsten auf i7

Freitag, 23. Oktober 2009, 10:45

hallo erstmal :) ich komme gleich zur sache. ich habe momentan ein Asus Rampage Formula + Q9650 + 8gb dominators. ich will das ganze loswerden und auf i7 umrüsten. das board ist komplett wassergekühlt. d.h. spawas, nb, sb.
was mich brennend interessier... hat jemand eine seite mit den abmessungen für i7 boards? ich würde gerne die spawa kühler + chipsatz weiterverwenden :) bei der cpu weis ich das ich beim i7 nur die brackets vom cpu kühler austauschen muss. achja gehtumsockel 1366
mich interessiert das Asus P6T
die southbridge sollte eigentlich keine gröseren probleme bereiten. wasmich interessiert ist NB + Spawas :)
wenn mir hier jemand auskunft geben könnte wäre ich sehr dankbar
Verkaufe: EVGA 680i SLI, E8500 E0, 4GB 2x2 Corsair Dominator 1066, X-Fi Fatality mit 5,25" Einschub, WD Raptor 74gb, Multiswitch
Als Paket: Asus Rampage Formula [X48], Q9650 4x4ghz @1.37v, 8GB Corsair Dominator 1066

Suche: Grose Radiatoren Evo 1800, 1080

Freitag, 23. Oktober 2009, 20:06

Hi,

die i7 (und die i5) haben keine Northbridge in dem Sinne mehr. Nur noch einen ICH, landläufig auch Southbridge genannt. Du brauchst also nur noch einen MoBo-Chip kühlen.

Soweit ich weiß gibt es keine speziellen Halter für i7 für die Twinplexe, weswegen nur einer der allgemeinen Halter passt könnte, wenn überhaupt. Für das GB UD5 weiß ich, dass da keiner so wirklich von Haus aus passt. Allerdings gibt es für die Gigabyte-i7-Boards von AC passende MoBo-/SpaWa-Kühler. Also wäre es, soweit du noch nicht gekauft hast, eine Überlegung wert, auf beispielsweise ein UD5 zu gehen statt auf ein Asus-MB. (Zumal das GB laut c't etwas besser läuft als das Asus, was auch mich als alten Asus-Fan zum GB gebracht hat...)

Gruß, Texx
We'll never stop living this way!