• 23.04.2024, 17:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meine 2 Laings wollen nicht...

Freitag, 6. November 2009, 05:56

Servus Leutz,



habe gestern abend etwas an meinem Gehäuse gebastelt und unter anderem auch meinen neuen AGB mit den 2 Laings bestückt.

Dann habe ich den AGB mit Wasser gefüllt und erst die eine Laing an ein Noname Netzteil gehängt und es passierte....gar nichts!

Danach habe ich die Pumpe wieder abgeklemmt und die andere angeklemmt.Siehe da,Pumpe läuft,jedoch nur 2 Sekunden und danach ging das NT aus.

Habe die Pumpe dann auch abgeklemmt,Netzteil aufgeschraubt und nachgesehen,ob eine Sicherung den Geist aufgegeben hat,was aber nicht zutraf.

Nachdem ich das Netzteil gereinigt,zusammengebaut und die einzelnen Leitungen auf Spannung überprüft hatte,versuchte ich die Pumpen nacheinander wieder zu starten,was aber wieder nicht ging.

Muß den das blaue Kabel den auch angeschlossen werden,oder ist das nur für den Tacho?

Hat jemand eine Idee?

Freitag, 6. November 2009, 08:52

Das blaue Kabel ist nur die Tacho Leitung und nicht zwingend erforderlich für den Betrieb.

Mit welchen Netzteil (wieviel Watt) versuchst du die Laing zu starten, freund von mir hat seine laing auch nicht weggebracht bis er ein stärkeres Netzteil versuchte.


lg

Freitag, 6. November 2009, 09:08

Wenn du nen PC netzteil nimmst, würd ich einfach mal nen bissel grundlast auf das NT geben.

Ich hatte ähnliches bei ner AS XT. Dann als Grundlasst 2 HDDs & 2 Lüfter als Grundlast an das NT und schon funktioniert die geschichte.

Freitag, 6. November 2009, 09:25

Ich gebe palme|kex` recht. Viele NT´s vorallen no name NT´s setzen eine gewisse grund last vorraus um überhaubt stabiel zu laufen. Ansonsten wird gleich wieder abgeschaltet.
Also Drann hängen was so rumliegt und strom zieht ;)

Andere Alternatieve währe das das no name NT den anlaufstrom der Laing nicht schafft und deswegen gleich wieder aussteigt. Lösung wähere ein besseres NT. Mehr Watt!!

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 6. November 2009, 15:48

Moin,habe gerade ausgeschlafen und dann soviele hilfsbereite Menschen.
Also...ich habe das NT und die Pumpen gestern zur Arbeit mitgenommen und das dort getestet.
Werde es heute mal mit meinem Corsair nochmal probieren.
Was das Noname Netzteil betrifft,habe ich die Spannung an den Steckern durchgemessen und da auch immer 5,-bzw. 12,-Volt gehabt.

Freitag, 6. November 2009, 16:31

Moin,habe gerade ausgeschlafen und dann soviele hilfsbereite Menschen.
Also...ich habe das NT und die Pumpen gestern zur Arbeit mitgenommen und das dort getestet.
Werde es heute mal mit meinem Corsair nochmal probieren.
Was das Noname Netzteil betrifft,habe ich die Spannung an den Steckern durchgemessen und da auch immer 5,-bzw. 12,-Volt gehabt.
Solche Phänomene wirst du mit einem "normalen" Multimeter nicht messen können. Ein Speicheroszi mit extrem guter Abtastrate oder zumindest ein schnelles Multimeter mit mehreren Abtastungen pro Sekunde, dann siehst du vielleicht was.

"gute" Netzteile sollten damit gut klar kommen, evtl. könnte man auch eine Einschaltstrombegrenzung in Form von zwei kräftigen Widerständen würden evtl. auch mal testweise Abhilfe schaffen.


Gruß Max Payne

Freitag, 6. November 2009, 17:07

Es sind dies Pumpen.

BigBear

Junior Member

Sonntag, 8. November 2009, 00:32

Moin,habe gerade ausgeschlafen und dann soviele hilfsbereite Menschen.
Also...ich habe das NT und die Pumpen gestern zur Arbeit mitgenommen und das dort getestet.
Werde es heute mal mit meinem Corsair nochmal probieren.
Was das Noname Netzteil betrifft,habe ich die Spannung an den Steckern durchgemessen und da auch immer 5,-bzw. 12,-Volt gehabt.


Mir ist es einmal bei einem Enermax Pro 82+ 385W passiert, dass ich es ganz normal über die grüne Leitung und Masse am ATX Stecker überbrückt habe, es anlief, aber sofort ausging als ich die Laing anklemmte. Habs eingeschickt und der Support hat ein defektes Bauteil gefunden. Obs an der Laing lag glaub ich jetzt aber nicht direkt, weils nach der RMA ging, doch möglich wäre es.