• 19.04.2024, 23:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

BigBear

Junior Member

Aquagratix HD5870 - Oxidation verhindern

Sonntag, 8. November 2009, 00:26

Hallo,
ich habe mir neulich wiedermal was von Aqua Computer gegönnt, diesmal war es ein Aquagratix für die HD5870. Nun als er ankam und ich ihn auspackte war ich schon etwas enttäuscht, weil er nur lieblos in Noppenfolie eingepackt war, hier wäre netter Karton (schlichtes 0815 braun tut ja schon wunderbar) in dem der Kühler in einem Schaumstoff liegt sicher schöner als die Noppenfolie. Naja gut, ist ja erst wenige Stunden auf dem Markt das Produkt, könnte man also drüber weg sehen (so sollte man allerdings den Kunden nicht vorstellen! Bei der Einführung sollte halt schon alles zu gut es geht perfekt sein) nur war der Kühler selbst auch rundum blank und ungeschützt der Luft und somit Oxidation ausgesetzt. Normalerweise kennt man es ja bei Kühlern, dass wenigstens die Kontaktfläche zu GPU/Speicher/Spawa/... mit einem Klebefilm geschützt ist aber hier nicht.
Nun hat der Kühler ja nicht nur am Kühlerboden blankes Kupfer sondern rundherum, dieses ist mittlerweile schon etwas angelaufen/oxidiert, deshalb meine Frage, wie kann man das am besten entfernen (Zitronensaft aus der gelbe Plastikzitrone hats nicht gebracht und Cilit Bang auch nicht wirklich) oder viel wichtiger, wie verhindert man das erneute auftreten?

Fragen über Fragen :D

Sonntag, 8. November 2009, 00:28

Vernickeln lassen :D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Sonntag, 8. November 2009, 00:28

Polieren und danach sofort mit Klat lack Lakieren (aber nicht die Kontaktflächen.

BigBear

Junior Member

Sonntag, 8. November 2009, 00:34

Kam mir auch schon in den Sinn, aber ob das so im Sinne des Erfinders ist, sonst würden die bestimmt schon lackiert ausgeliefert werden.
Und wie bekomm ich Oxidation/Korrosion an Stellen entfernt die nicht so polierbar sind, wie z.B. der Kühler von innen. ?(

Sonntag, 8. November 2009, 01:31

was willst du damit erreinchen - also auf der Oberseite kann man wegen der Optik - aber innen und unten oO
:rolleyes:

BigBear

Junior Member

Sonntag, 8. November 2009, 01:48

Innen mein ich halt nur so, wenn es mal soweit ist, dass sich halt innen ne Oxidations-/Korrosionsschicht ansetzt..

Sonntag, 8. November 2009, 03:52

wird nicht und selbst weunn behindert es die Kühlleistung net - die paar µm stören net beim wärmeübergang
:rolleyes:

Sonntag, 8. November 2009, 10:34

Würde ihn Vernickeln lassen ergibt eine Super Optik..


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

BigBear

Junior Member

Sonntag, 8. November 2009, 15:04

Naja, würde halt schon gern den Kupferlook behalten, von daher wird er wohl wirklich am einfachsten sein oben Klarlack drauf zu packen :huh:

Montag, 9. November 2009, 08:48

kostet denn eine führung durch deinen pc geld oder warum so geil aufs ewig gute aussehen?
oder hast du etwa überall spiegel verklebt?
schonmal überlegt dass so ein karton auch was kostet und extra für etliche kühler neu designed werden muss, wenn mans ordentlich macht?
mal abgesehen von den klebefolien? willst du 100 ocken dafür hinblättern?
soll kein flame sein, aber manchmal muss man echt lachen über so manche vorstellungen...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Montag, 9. November 2009, 17:42

Extra Karton usw. treibt nur die Kosten in die Höhe, solange alles richtig verarbeitet ist und gut geschützt wurde ist mir die Verpackung egal! Muss dafür nicht auch noch 1,50€ mehr zahlen....

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

BigBear

Junior Member

Dienstag, 10. November 2009, 14:48

Mein Gott, schlagt mich doch gleich.. Das war nur ein Hinweis, was zur Perfektion fehlt. Wenn das so teuer ist könnt ihr ja ne Retailversion wie bei Laufwerken einführen. Ich meine andere Hersteller schaffen es auch das Zeug in Karton zu packen und sind nicht oder unwesentlich teurer. Naja wie auch immer, sollte als konstruktive Kritik zuverstehen sein. Aber wenn das hier keiner hören will, soll mir das auch recht sein. ^^

Und nein, Führung gibts nicht und kostet deshalb auch kein Geld, nur hab ich nicht gerne unnötig hässliche Sachen im PC hängen.. :whistling:

Dienstag, 10. November 2009, 16:56

Dann hilft echt nur Nickel

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

BigBear

Junior Member

Dienstag, 10. November 2009, 18:38

Schade, aber kann man wohl nix machen, vielleicht läuft mir hier ja so ne Firma übern Weg die das macht, dann lass ich den halt mal mit rein werfen..
Geht eigentlich auch galvanisieren in anderen Farben oder oxidiert das wieder bzw mindiert die Wärmeübergabe?

Dienstag, 10. November 2009, 21:18

Galvanisieren kann man mit einigen Metallen. Hier macht aber fast nur eine Nickelbeschichtung Sinn. Silber oder Gold wird nicht so preiswert und manch andere Metalle machen keinen Sinn weil sie selbst wieder oxidieren. Schöner als Nickel ist dann nur noch Chrom. Da ist allerdings auch erst mal Nickel drunter was die Sache auch teurer macht. Wenn du keine Möglichkeit hast das mal bei einer Galvanikbude in oder um Frankfurt mit abzugeben kannst du natürlich das Ding auch wieder verscherbeln und einen fertig vernickelten bei Jochen ordern. Ich frag mich sowieso warum AC noch keine Firma gesucht hat die das erledigt. Das Zeug verkauft sich anscheinend recht gut.
Zu deinem Kühler. Erst mal mit Nevrdull oder einer anderen Chrompolitur drüber und dein Problem ist fürs erste gelöst.

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Ähnliche Themen