• 25.04.2024, 05:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TNO

Junior Member

P55-Mainboard mit Aquaduct scheitert an USB-Erkennung

Sonntag, 8. November 2009, 17:31

Hallo zusammen,

da ich nun stundenlang Foren durchforstet hatte wollte ich Euch auch eine Lösung für dieses Problem beschreiben:

Der "brandneue" P55-Chipsatz hat wohl auf einigen Mainboards (in meinem Fall das ASUS P7P55 LE)
Probleme bei der USB-Erkennung. Wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt findet man hierzu
zahlreiche Foreneinträge. Und zwar scheitert die Erkennung von USB-Geräten bei bestimmten Gerätekonstellationen.
In meinem Fall wurde bereits vom BIOS beim Start weder meine Logitech-Tastatur noch die Steelseries-Maus erkannt
sobald das Aquaduct angeschlossen war.

Entfernte man das Auqaduct klappte die Erkennung wieder einwandfrei. Das Problem tritt offensichtlich bei bestimmten
Gerätekombinationen (gehäuft mit beleuchteten Tastaturen) auf. Eine Lösung ist hier entweder das Aquaduct an einen
der vorderen USB-Steckplätze anzuschließen oder die Maus und Tastatur an einen aktiven USB-Hub anzuschließen.

Alle Tipps aus den anderen Foren (Legacy-USB-Support aktivieren od. an den C-States rumschrauben) brachte keinen
Erfolg. Auch BIOS-Updates (die zumindest bei ASUS interessanterweise bemerkenswert oft die "USB-Unterstützung"
verbessern sollen) brachten leider auch keinen Erfolg.

Wie gesagt, das ist keine Kritik am Aquaduct - aber ich denke, falls jemand ein ähnliches Problem hat hilft ihm der
Artikel etwas - ich war anfangs ziemlich ratlos.

Noch eine Frage an AC: Wieviel Strom zieht das Aquaduct eigentlich? In vielen Foren werden als mögliche Ursache
USB-Geräte gennant, die allesamt die Spezifikationen (ich glaube 500 mA) ziemlich ausreizen. Vielleicht habt Ihr
aber zu diesem Thema schonmal Anfragen gehabt und könnt noch zusätzliche Infos beisteuern, da leider trotz meiner
"Lösung" im laufenden Betrieb ab und zu das Aquaduct noch als USB-Gerät "verschwindet".

Sonntag, 8. November 2009, 19:02

Das Problem scheint es auch schon bei älteren MoBos gegeben zu haben - mein ASRock K7VT4A+ zB. Wenn das Aquaero via USB angeschlossen ist, bleibt die Installation meines (USB) Keyboards hängen (man soll irgendwann die Tastatur einstecken, dann soll die Installation weitergehen - das erkennt er aber nicht). Ist auch so'ne beleuchtete Saitek-Tastatur. Installation ohne Ae klappt - allerdings erkennt der Treiber die Tastaur nach Anschluß des Ae nicht mehr. 'N aktiven Hub hab ich noch nicht getestet - die Tastatur läuft halt irgendwie mit 'nem Standard-Treiber, nur dann eben ohne programmierbare Sondertasten und Makros.

Bei irgendwelchen anderen USB-Geräte-Konstellationen ist mir bisher nichts weiter aufgefallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (8. November 2009, 19:04)