• 24.04.2024, 17:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Temperaturunterschied: Paralleler Betrieb vs. Standardkonfiguration des aquagraFX 295GTX (2xG200b)?

Dienstag, 10. November 2009, 00:54

Guten Abend,

seit mehreren Monaten schon bin ich Besitzer einer Gigabyte Nvidia GTX295, welche ich mit einem aquagraFX 295GTX kühle. Dazu habe ich mir damals ein Y-Stück gekauft, sodass ich den Kühler direkt im "parallelen Betrieb" benutzen kann. Doch nun habe ich mich gefragt, ob das überhaupt nötig ist. Stephan hat in der Ankündigung des Kühlers damals folgenden Satz geschrieben: "Damit hat der Kunde die Wahl zwischen absolutem Highflow-Betrieb mit niedrigen Widerstand oder hoher Kühlleistung durch hohe Strömungsgeschwindigkeit.". Ist "Highflow" nicht gleichbedeutend mit "hohe Strömungsgeschwindigkeit"? Hat jemand von euch ebenfalls diesen Kühler und kann mir ein repräsentatives Ergebnis, also den Temperaturunterschied zwischen den Benutzungsmodi, nennen? Ach, wo kommt noch einmal die Verschlussschraube drauf, wenn man sich gegen den parallelen Betrieb entscheidet?

Danke

Dienstag, 10. November 2009, 06:22

Mit HighFlow ist nicht die Strömungsgeschwindigkeit sondern nur der hohe Durchfluss gemeint.

Du hast ja 2 Möglichkeiten "viel" Wasser durch den Kühler in einer gewissen Zeit zu bekommen. Entweder den Widerstand senken (Parrallel) oder halt den gewünschten Bereich mit einer höheren Geschwindigkeit durchfluten.
Im Endeffekt kann es sogar sein, dass du bei beiden Methoden gleich viel Wasser pro Zeit durch das System bringst, nur bei Variante a) läufts langsam durch den Bereich und bei b) halt schnell.
SignifikanteTemperaturunterschiede wird man denke ich nicht feststellen können.

Mittwoch, 11. November 2009, 00:44

Danke!

Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wo die Verschlussschraube in der Standardkonfiguration drauf kommt?

Mittwoch, 11. November 2009, 06:58

Nein tut mir leid... Da ich den Kühler selbst nie in der Hand hatte, kenn ich mich damit nicht aus.

Mittwoch, 11. November 2009, 16:17

Stand das nicht auch in der Ankündigung? Musste mal den Thread durchforsten.
Ansonsten ne mail an den Support :rolleyes:

Mittwoch, 11. November 2009, 16:53

Danke!

Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wo die Verschlussschraube in der Standardkonfiguration drauf kommt?
Die Verschlussschraube befindet sich im Auslieferungszustand direkt neben dem gravierten Edelstahl-Einsatz.