• 27.04.2024, 21:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dienstag, 24. November 2009, 20:21

Bei den Mainstream Karten bis rund 150 EUR ist nicht viel zu holen da der Kühler ja auch schon um die 70 - 80 EUR kostet und es somit für viele keinen großen Sinn macht. Mann muss zudem noch sagen, dass viele WaKü-User oftmals eher im HighEnd Bereich heimisch sind.

Das merken wir ja auch selber an den Anfragen. Kaum kommt nur der Hauch einer möglichen neuen Grafikkarte XYZ 123 auf, haben wir schon die Anfragen im Postfach ob es einen Kühler geben wird. Bei den kleinen Karten fragt fast keiner nach.

Ich z.b. würde mich auch für eine nicht so teure grafikkarte mti einem Alu-Kühler zufireden geben, der nur einseitige anschlüsse hat und halt nicht so aufwändig gefräßt ist. wenn der sagen wir 40-50 euro kostet wäre das ok. ich meine es muss ja nich alles high end sein
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Mittwoch, 25. November 2009, 10:29

Bei den Mainstream Karten bis rund 150 EUR ist nicht viel zu holen da der Kühler ja auch schon um die 70 - 80 EUR kostet und es somit für viele keinen großen Sinn macht. Mann muss zudem noch sagen, dass viele WaKü-User oftmals eher im HighEnd Bereich heimisch sind.

Das merken wir ja auch selber an den Anfragen. Kaum kommt nur der Hauch einer möglichen neuen Grafikkarte XYZ 123 auf, haben wir schon die Anfragen im Postfach ob es einen Kühler geben wird. Bei den kleinen Karten fragt fast keiner nach.

Ich z.b. würde mich auch für eine nicht so teure grafikkarte mti einem Alu-Kühler zufireden geben, der nur einseitige anschlüsse hat und halt nicht so aufwändig gefräßt ist. wenn der sagen wir 40-50 euro kostet wäre das ok. ich meine es muss ja nich alles high end sein

:thumbsup:
Es gibt ja auch genug Leute, die einen Aufpreis für aufwändigere Hersteller- (Luft-/Passiv-) Kühlkonstruktionen der Hersteller ausgeben!

HisN

Junior Member

Montag, 30. November 2009, 02:10

@Atlas

Je kleiner Dein Monitor, desto mehr merkst Du das CPU-Limit, Da Du was bei 3,8Ghz merkst muss Deiner schon sehr klein sein. Wozu dann die Mörder-Graka?

http://www.legionhardware.com/document.php?id=869 <-- spiegelt schon eher die Realität wieder wie ich finde. Es bringt GAR NIX die CPU so zu peitschen, wenn man einen enstprechend großen Moni hat :-)

Montag, 30. November 2009, 09:57

@HisN

Hmm...ich hatte doch meine Monitor-Größe gar nicht genannt oder? Anyways....habe einen 30" und möchte eben in der nativen Auflösung fahren (2560x1600).
Mir ist klar dass je größer der Monitor wird desto eher die GPU das Limit darstellt - dennoch sind Test mit dem i7 auch in diesen Auflösungen (2560) immer eine Ecke schneller als mit einem gleich getakteten QuadCore.

Aber der Artikel ist schon interessant, aber noch nicht wirklich aussagekräftig, da der Vergleich zu Phenom/Core2Quad fehlt....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »atlas100« (30. November 2009, 10:01)

HisN

Junior Member

Montag, 30. November 2009, 10:20

Das stimmt, der fehlt leider. Aber man kann sich ausrechnen das ein schneller getakteter C2Q ähnlich wenig ausmacht wie ein schneller getakteter i7, denn wenn die Graka nur noch 100 FPS rechnen kann, ist es egal ob die CPU Daten für 200 oder 300 FPS vorbereiten könnte, und mit dem großen Monitor kommt man immer seltener in Regionen wo das vorkommt, oder?

HisN auch mit 30", der sich schon freut wenn die ATI 60 FPS vsync schafft.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HisN« (30. November 2009, 10:23)

Montag, 30. November 2009, 11:20

Ja - hast ja recht im Endeffekt...mensch...lass mir doch meinen i7@3,8Ghz :)
Deshalb warte ich ja auch sehnsüchtigst auf den AC Kühler damit ich dann auch endlich mal die Taktraten meiner 5970 mittels Voltage-Erhöhung auf über 850/1300 anheben kann!
:)

Ähnliche Themen