• 25.04.2024, 13:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PVC+UV und Laing DDC Plus, einige Fragen

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 00:37

Hoi!

da ich nicht mehrere Threads erstellen will schreibe ich die paar Fragen die mich grad "quälen" einfach in einen...


1. PVC-Schlauch und UV-Licht?
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit PVC Schläuchen die dauerhaft (über einen Zeitraum von 1-3 Jahren) UV-Strahlung von Kathoden oder LEDs ausgesetzt waren? Ich sehe da gewisse Probleme weil PVC (theoretisch) anfällig auf UV-Strahlung ist und bei erhöhter Bestrahlung sehr schnell spröde und brüchig wird was ich bei Schläuchen im Rechner eigentlich gern ausschliessen würde. (PUR-Schlauch ist für mich keine Alternative, auch wenn er UV-beständig(er) ist)
Ich habe mir noch nicht allzu viele Gedanken über die Beleuchtung im neuen Gehäuse gemacht, evtl. gehts auch ohne UV, aber bevor ich die Schläuche grille.. :D (in der Kunststoffindustrie verwendet man auch UV-Licht um die Alterung bei Kunststoffen zu beschleunigen, das macht nachdenklich^^)

2. Laing DDC-Plus und 8mm Schläuche
Im neuen System würde ich gern 2 Kreisläufe einbauen, einer für die Komponenten die wirklich Hitze abgeben (Grafik, CPU, Netzteil) und einer für die weniger warmen Teile (Mosfets, Chipsatz, Ram), evtl. auch einen für die Festplatten, aber erstmal sehen wie warm die im neuen System werden.
Der Kreislauf für die kühleren Komponenten kriegt eine Aquastream, für den Kreislauf mit den wirklich warmen Bauteilen habe ich eine (oder doch lieber zwei?) Laing DDC1 Plus bzw. Swiftech 355 vorgesehen, es sind einige Winkel und eine eher ungünstige Schlauchverlegung nötig und vor allem das Netzteil reisst den Durchfluss einiges nach unten. Laut der Bedienungsanleitung der Swiftech 355 darf die Pumpe nicht mit Schläuchen unter 9.5mm Durchmesser betrieben werden, aber 13/10mm Schläuche sehen mir zu sehr nach Panzer aus, mir wärs (aus diversen Gründen) lieber wenn ich 10/8mm Schläuche verwenden könnte. Da der Kreislauf so oder so ordentlich Wiederstand hat (Cuplex XT di2, 1080er Radi, Netzteil, 2 Grafikkarten) wird die Pumpe ja kaum leer laufen können und ich kann auch den 10/8mm Schlauch verwenden. Oder nicht? Kann mir jemand bestätigen das die Swiftech 355 auch mit 8mm Schlauch problemlos über längeren Zeitraum betrieben werden kann?

3. Dual-Laing?
Ich glaube zwar das eine der Swiftech355 locker mit dem "grossen" Kreislauf fertig wird, aber es ist schwer vorherzusagen wieviel Durchfluss das Ding bringt...(40l/h sind Untergrenze...^^) wie verhalten sich die Pumpen in Serie? kommt da etwas das doppelte an Durchfluss raus oder lohnt sich der Mehraufwand kaum? Ab wann lohnt sich der Einsatz von 2 Pumpen in Serie? (Ich habe kürzlich einen Test gesehen, nach dem hat die Pumpe bei "50% Wiederstand" noch fast 200l/h durchgekriegt, demnach wären die Dual-Deckel einfach nur eine Spinnerei?)


Fürs erste wars das, wahrscheinlich kommen mir noch mehr Fragen in diese Richtung, mal sehen :P

Gruss Manni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manni24« (2. Dezember 2009, 10:19)

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 12:07

Hi,
zum Thema UV:

Ich habe in meinem Zweitsystem die Schläuche schon knapp 2 Jahre drin und ebenfalls UV licht und bis jetzt ist alles dicht, ich habe auch schon öfters Komponenten getauscht, die Schläuche sind auch nicht spröde.
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 14:26

Das von dir gemeinte UV Licht ist ja auch ein völlig anderes als das welches durch UV LED´S / Kathoden erzeugt wird.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 20:54

Hallo Manni24,



ich selbst habe ein System welches mit deinem im finalen Ausbaustadium wohl nicht vergleichbar ist, 1 x Radi EVO160, 1 x Radi Xchanger 360,

1 x Cuplex XT, 1 x Mosfet 780i, 1 x Cuplex 1.1 Chipsatz 780i, 1 x Chipsatz Twinplex Pro, 1 x Grafikarte I-n-n-o-v-a-t-e-k, 1 x Durchflusssensor auch von Inno..... .

Die Schläuche die verbaut wurden sind 11,2 x 8mm und die Pumpen sind zwei Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus, (sind baugleich mit den Swiftech 355, nur halt die

Swiftech sind für den Amerikanischen Markt gelabelt) und es geht mit den 8er Schläuchen problemlos.

Mit nur einer Pumpe sind es ca. 160 l/h und mit beiden kommt der Durchfluss auf ca. 280 l/h.

Und ja das braucht eigentlich kein Mensch, alles oberhalb von 20 l/h sind genug, doch mal ganz ehrlich, braucht jemand wirklich eine Wasserkühlung?

Es geht doch viel mehr darum was ist möglich oder machbar und die Freude am bauen, den wenn das System mal läuft überlegt man sich sofort wo noch etwas optimiert werden

kann.



Mfg sigma

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sigma« (3. Dezember 2009, 20:56)

[url]http://sig.sysprofile.de/effgban/sysp-123024.gif[/url]

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 21:55

Bist du dir sicher das der Kalibrier-wert für den Durchflussmesser richtig eingestellt ist?

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 22:13

Vielen Dank für die Antworten! :thumbsup:

Da der "Cuplex XT di" ja ein Düsenkühler ist bringt mehr Durchluss ja was und den anderen Kühlern schadet etwas mehr Wasser scheinbar nicht. Ich habe bei der aktuellen Konfiguration leider die Kühlung etwas zu klein ausgelegt, beim jetztigen Umbau werde ich halt alles etwas überdimensionieren...

Nadann... Sobald die Radiatoren verfügbar sind geht das fröhliche basteln los, krieg schon Zuckungen :rolleyes:

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 22:33

Radialtorfläche kann man nie genug haben da kann man nichts überdimensionierten :D


Und wenn du Zuckungen bekommst müste ich ja zitternd durch die Gegend hüpfen :P

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 4. Dezember 2009, 07:32

Ja bin sicher das der Kalibrier-wert richtig eingestellt ist, sind doch nur Näherungswerte die das Ding anzeigt, oder man muss richtig Auslitern,

und dem entsprechend den Kalibrier-wert anpassen, aber ich find das ist zuviel des guten.

Nur der Umstieg vom EVO 360 auf den Feser Xchanger 360 hat im Durchfluss ein Plus von 20 l/h gebracht.

Und die Wasser Temps sind auch gefallen. ca. 10% Dies hat aber nichts mit dem Durchfluss zu tun, logisch.





mfg sigma
[url]http://sig.sysprofile.de/effgban/sysp-123024.gif[/url]

Ähnliche Themen