• 18.04.2024, 09:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Testbericht Aquadrive X4

Montag, 7. Dezember 2009, 11:39

Hallo,

Ich interessiere mich für einen Testbericht und Erfahrungsbericht zum Aquadrive X4.

Da ich für meinen Server einen 4x120mm Radi plane und für die 4 Platten eben eine Wasserkühlung benötige; aufgrund kleiner Bauhöhe und des Geräuschpegels.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Montag, 7. Dezember 2009, 12:03

Na ja, kleine Bauhöhe 4HE müssen es dann schon sein ;)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 7. Dezember 2009, 13:28

Hab das X4 in Betrieb und kann nichts bemängeln. Tolle Geräuschdämmung, super Kühlleistung sodass die Festplatten immer schön kühl bleiben und leicht zu verbauen.

Montag, 7. Dezember 2009, 15:29

Hallo,

ich selber habe ein aquadrive x4 jetzt bald 2j im Einsatz. Ich habe vier Festplatten verbaut (2 Hitachis und 2 Samsung F1).

Als ich es damals erworben hatte war mein primärer Wunsch, dass das aquadrive die Temperaturen der Festplatten auf einem konstanten Level hält und einen Großteil der Betriebsgeräusche absorbiert.

Temperaturen:
Die beiden Hitachi-Festplatten sind laut Everest zwischen 40°-45°C warm (Idle/Last).
Die Samsung-Festplatten sind laut Everest zwischen 33-39°C warm (Idle/Last).

Die Wassertemperatur meiner Kühlung liegt dabei zwischen 30-35°C (Idle/Last).


Geräuschentwicklung:
Mein System ist Dank Wasserkühlung flüsterleise - bis auf die Festplatten :(
Die normalen Laufgeräusche (ich meine nicht die Zugriffsgeräusche) sind leider permanent (in einem ansonsten leisen Computer umso deutlicher) zu hören. Das kann man schön sichtbar machen: Schalte ich die einzelnen Festplatten im Betrieb aus (Standby), reduziert sich der Lärm deutlich. Sind alle Festplatten abgeschaltet, ist natürlich auch dieses Laufgeräusch weg.


Wenn ich mich richtig erinnere, war im damaligen aquadrive Ankündigungsthread von ähnlichen Problemen zu lesen. Ein erfahrenes Forenmitglied hat daraufhin den engen freien Zwischenraum im aquadrive mit zusätzlichem Dämmmaterial aufgefüllt, was bei ihm imho für Ruhe gesorgt hat. Das habe ich aber bisher nicht getestet.


Fazit:
Weder bei den Temperaturen, noch bei der Dämmung überzeugt mich das aquadrive so wirklich. Ausschauen tut es aber gut :thumbsup:
Man sollte auch bedenken, dass man mal nicht eben eine Festplatte austauschen kann. Hierzu müsste man erst das Wasser ablassen, weil das aquadrive ja vollständig ausgebaut werden muss.
Ich würde in einem zukünftigen System also erst einmal ohne aquadrive starten (mein Lian-Li Gehäuse hat bspw. eine extra Aufhängung für Festplatten, in welcher diese entkoppelt werden sollen; davor ein leiser 120mm Lüfter). Eventuell werde ich ja dann erst feststellen, was das aquadrive tatsächlich geleistet hat...

Montag, 7. Dezember 2009, 19:14


[...]
Ein erfahrenes Forenmitglied hat daraufhin den engen freien Zwischenraum im aquadrive mit zusätzlichem Dämmmaterial aufgefüllt, was bei ihm imho für Ruhe gesorgt hat. Das habe ich aber bisher nicht getestet.


Das war ich damals. *g* :thumbsup: Das habe ich hier natürlich auch gemacht und vergessen zu erwähnen. Habe noch Dämmmaterial zwischen und vor die Blende geklebt, daher ist kaum was von den Platten zu hören, und ich betreibe in dem Aquadrive 2x 500GB Samsung und 2x VelociRaptor mit 10.000 U/min. Ich habe direkt an die gehäuse der Festplatten einen Sensor geklebt, also an das von den Velociraptor weil die ja wenn dann am wärmsten werden, und die Temp lag nie über 32°C unter Last bei ca. 28°C Wassertemp. Den internen Sensoren würde ich da nicht trauen...hast du denn auch WLP verwendet? Ich habe meine komplett damit eingepinselt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Weihnachts-Jogibär« (7. Dezember 2009, 19:18)

Montag, 7. Dezember 2009, 19:21

Hatte bis vor zwei Wochen auch ein X4 in Einsatz. Da jetzt ein kleines Q700-NAS hier steht habe ich nur noch eine Platte im Rechner, daher ist es rausgeflogen (ist auch zu haben :)).

Un ich muss sagen war sehr zufrieden, Kühlleistung ordentlich, hatte einen einzelnen Kreislauf mit 120er Radi und einem Lüfter auf 5V. Und die Dämmung war, (meines Erachtens) gut. Also ich höre die Platte jetzt ohne Dämmung mehr oder weniger deutlich heraus, insbesondere bei Zugriffen, das war mit dem X4 nie der Fall.

BigKahuna

unregistriert

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 09:42


Wenn ich mich richtig erinnere, war im damaligen aquadrive Ankündigungsthread von ähnlichen Problemen zu lesen. Ein erfahrenes Forenmitglied hat daraufhin den engen freien Zwischenraum im aquadrive mit zusätzlichem Dämmmaterial aufgefüllt, was bei ihm imho für Ruhe gesorgt hat. Das habe ich aber bisher nicht getestet.


Ich hab das auch gemacht, einfach ein paar Küchenschwämme zwischen Platten und vorderer Blende gesteckt. Bringt wirklich was, da so der Schall nicht mehr ohne weiteres nach Vorne aus dem Rechner "raus" kann.

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 11:17

Küchenschwämme....

Ab in den Baumakt und die Orange Zellgummi matte kaufen....

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 18:51


[...]
Ein erfahrenes Forenmitglied hat daraufhin den engen freien Zwischenraum im aquadrive mit zusätzlichem Dämmmaterial aufgefüllt, was bei ihm imho für Ruhe gesorgt hat. Das habe ich aber bisher nicht getestet.


Das war ich damals. *g* :thumbsup:

Dann habe ich mich ja richtig erinnert 8)


Ich habe direkt an die gehäuse der Festplatten einen Sensor geklebt, also an das von den Velociraptor weil die ja wenn dann am wärmsten werden, und die Temp lag nie über 32°C unter Last bei ca. 28°C Wassertemp. Den internen Sensoren würde ich da nicht trauen...

Im Endeffekt ist es ja egal und hat nichts mit Vertrauen zu tun. Wichtig sollte nur sein, dass man immer die gleichen Sensoren vergleicht. D.h. um eine Kühlleistung des aquadrives "nachzuweisen", wären bei dir bspw. die Werte interessant, die dein Sensor meldet, wenn die Platte nur so im Gehäuse eingebaut ist und bspw. ein 120mm Lüfter darauf bläst (halt wie es heute die meisten Gehäuse gleich anbieten).


hast du denn auch WLP verwendet? Ich habe meine komplett damit eingepinselt:

:huh: - nein. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Keine Angst, dass du die Platten mal in der Garantiezeit einsenden musst und man sie dir um die Ohren haut? 8|

Aber auch hier fänd ich einen Test, ob das wirklich etwas bringt, interessant.


P.s.: Was ist das auf dem Bild für ein Metallrohr (rechts oben)? Das gehört aber nicht zum aquadrive, oder?

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 23:42

Doch das gehört dazu, gibt dem ganze auch noch mehr Stabilität.

Was hat denn die Wärmeleitpaste mit Garantie zu tun, die bekomme ich doch rückstandsfrei wieder runter!? :huh: Hätte zwar auch Wärmeleitpads nehmen können, aber die Paste war zur Hand...

Freitag, 11. Dezember 2009, 09:37

Auch mit Paste sollte jeder Plattenhersteller Garantie geben. Hierzu sind die Seitenflächen ja da.