• 30.04.2024, 11:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

meine erste WaKü. Ein paar Fragen dazu ...

Sonntag, 27. Dezember 2009, 22:36

Hallo zusammen.



Bin gerade beim zusammenbauen meiner ersten Wakü.



System besteht aus



Aquacomputer Aquastream XT Ultra
360er Radiator mit 3X PWM Lüfter

250ml AGB




Gekühlt werden soll:



Intel QuadCore I7-920 2,66Ghz

und eine GTX 295 dual PCB



So, nun zu meinen Fragen :)



Wie oben geschrieben, verwende ich 3x 120er Lüfter, leider hab ich die PWM Variante bestellt und nicht die Standard 3pin Lüfter.

Hab nicht darauf geachtet -.-

bei PWM Lüftern werden ja die 12V per Pulsweitenmodulation getaktet wogegen bei den 3pin Lüftern die Spannung geregelt wird, also sprich 5-12V etc.

Kann ich nun die PWM-Lüfter trotzdem als 3 Pin Lüfter mit der AquaStream XT betreiben ?

Ich hab nun +12V und Masse der 3 Lüfter parallel und das Tachosignal von einem Lüfter abgegriffen und der 4te (PWM) Pin hängt in der Luft.

die Lüfter laufen nun bei ca 8V an und sind bis 12V regelbar (nicht mit der Pumpe getestet sondern mit nem seperatem Netzteil )

Meine Frage nun: kann ich die so an die Pumpe anschliessen, oder bestehen Nachteile darin, PWM Lüfter mit niedriger Spannung zu betreiben ?

Und kann ich via Software festlegen dass die 8V Mindestspannung nicht unterschritten werden ?



Frage 2:





mein AGB hat 3x 1/4" Anschlüsse, für In / Out und Befüllen

Wie soll ich diesen nun verbauen ?



Variante a:) Anschlüsse OBEN



der AGB hat bei einem der Anschlüsse innendrin ein kleines Stück Rohr, so ca 4-5cm lang. Meiner Meinung nach sollte dies als Ansaugstutzen dienen, also dieser Anschluss saugseitig an die Pumpe

Bringt dies Nachteile, wenn die Pumpe die Kühlflüssigkeit oben aus dem AGB raussaugen muss oder ist das egal ?

Wenn ich den AGB so verbaue, muss ich den AGB komplett mit Flüssigkeit füllen, da er min zu 3/4 befüllt sein muss damit die Pumpe was bekommt



Variante b:) Anschlüsse UNTEN



der Vorteil ist dass die Saugleitung der Pumpe automatisch befüllt wird und der Druck bei der Pumpe ansteht, und sie nicht ansaugen muss

Nachteil, wie soll ich das Teil befüllen geschweige denn entlüften wenn der Füllanschluss unten ist ? Oo



Variante c:) Anschlüsse SEITLICH



oder soll ich ihn gar liegend verbauen?

Somit wären Saug-und Druckanschluss unter Wasser, also kein Plätschern etc und eigentlich egal oder ?

und Befüllen sollte auch machbar sein.



Wie würdet ihr diesen AGB verbauen?



Achja, noch eine Frage: kann ich den AGB offen lassen oder besser mit dem beiliegenden Pfropfen nach dem Befüllen und Entlüften wieder abdichten?

Baut sich da nicht ein Druck im System auf, wenn sich das Wasser ausdehnt und die Luft nirgends entweichen kann ?



Das sind so die wichtigsten Fragen bevor ich endgültig mit dem Umbau beginne.



Hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben und weiterhelfen



Danke schonmal



mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hubs« (27. Dezember 2009, 23:23)

Sonntag, 27. Dezember 2009, 23:15

Du weißt dass das hier ein Harstellerforum ist wo man keine Fremdprodukte nennen darf :?:
Out of Style, but it's Retro!

Sonntag, 27. Dezember 2009, 23:24

sry vielmals. habe es editiert.





hoffe nun passts.



mfg

Montag, 28. Dezember 2009, 08:29

Zu frage 1. die hast du dir doch schon eigentlich selbst beantwortet wenn es mit einem Netzteil geht wieso dann nicht mit der Aquastream XT?

Also zum offen lassen, ich würde dir abraten das offen zu lassen und bei mir ist nie soviel druck entstanden. Da kommt nur dreck rein und das Wasser verdunstet.

Edit der dritte anschluss ist nicht nur zum befüllen(der ist fürn Tubemeter oder ein beleuchtungsmodul)!!! Und ich würde AGB`s Vertikal mit anschlüßen nach unten benutzen, schon wegem dem befüllen. Zum befüllen einfach oben auf machen! Das geht doch bei dem AGB bestimmt auch und ich hätte gedacht der Anschluß mit Rohr ist der In vom Radi und nicht der Out zur Pumpe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zoolone« (28. Dezember 2009, 08:48)

Montag, 28. Dezember 2009, 12:13

Hallo zoolone und wilkommen im Forum. Das Ausgleichgefäß baust Du am besten so an, das Du es leicht öffnen kannst um Wasser nachzufüllen. Alle 3-4 Monate fehlt immer mal etwas, ist kein Grund zur Sorge. Das Rohr im AB ist die Druckseite, pessönlich finde ich dieses schöner, ist aber Geschmackssache. Den AB wenn möglich direkt vor die Pumpe, erleichtert Dir das entlüften. Die Anschlüsse alle verschließen ist wichtig, viele Kühler sind Düsenkühler in denen wirklich jedes Staubkorn hängen bleibt, mal abgesehen davon, da? das Wasser auch schneller verdunsten würde und sich die höhere Luftfeuchtigkeit nicht wirklich gut auf Deine Hardware auswirken dürfte. Deine Lüfter funktionieren auch mit 3-Pin, achte aber drauf auch die richtigen anzuschließen. Über die Pumpe/aquasuite kannst Du nicht direkt die Spannung der Lüfter regeln, sondern die Minimaldrehzahl. Du bekommst aber sofort angezeigt, ob sich die Lüfter mit den eingegebenen Werten noch drehen oder nicht, ist also auch ganz leicht. +12V und Masse der 3 Lüfter parallel und das Tachosignal von einem Lüfter ist richtig, das Kabel vom PWM gut isolieren nicht vergessen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 28. Dezember 2009, 14:27

Hallo zusammen



Danke erstmal für die rasche Hilfe.



Mein AGB geht leider nicht auf der gegenüberliegenden Seite der Anschlüsse zu öffnen.

Daher werd ich ihn vorerst wohl horizontal also liegend verbauen.

Vielleicht mach ich ja später mal an der Oberseite ein Loch mit Gewinde rein um diesen dann im stehenden Zustand befüllen zu können oder ich tausch ihn gegen ein anderes Modell aus.

Kosten ja nicht die Welt diese Dinger.

Wichtig ist nur dass die Wakü vorerst mal läuft, der Rest hat dann Zeit.



Noch ne Frage zu dem Rohr im AGB. Wofür ist dieses gut? Damit das Medium besser zirkuliert?



mfg Hubs

Montag, 28. Dezember 2009, 16:22

Das rohr soll verhindern das das wasser welches in den AB hineinkommt nicht sofort wieder rausgesaugt wird.
Bringt dir leigend net viel, aber gerade Vertikal verbaut und bei leistungsstarken Systemen kann es sonst passieren das du ohne das Röhrchen Luft Ansaugst
:rolleyes: