• 25.04.2024, 07:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlleistung verbessern *UPDATE* Es gibt einen Neuaufbau! Lian Li V2100 Plus - Der Neubau hat begonnen (S.3)

Samstag, 2. Januar 2010, 15:20

Hallo zusammen!

Mein PC nervt mich jetzt schon eine ganze Weile bezüglich der Lautstärke.
Zunächst zu meiner Konfiguration:

CPU Intel Q9400 nicht übertaktet
GPU NVidia 8800 GTS
Board Gigabyte P35 DS3R

Gekühlt werden

CPU, GPU, NB, SB, Aquadrive X2

Als Wakü Hardware verwende ich derzeit einen alten Airplex Classic,
Eheim 1048 Pumpe, Aquatube, Aquaero, Durchflusssensor

Mein Problem ist nun,dass ich eine Wassertemperatur von 35 Grad nur mit relativ
hoher Lüfterdrehzahl halten kann, Verwendet werden 2 Airstream Lüfter, diese lasse ich
über das Aquaero bzw die Aquasuite regeln. Die Prozessortemperaturen sind im
Idle in Ordnung mit ca 43 Grad, GPU liegt bei 50 Grad. Aber wie gesagt die Wassertemp
kann nur mit relativ hohen Drehzahlen gehalten werden (Lüfter auf 60%).
Der Durchfluss liegt bei ca 30L/h.

Nun die Frage an Euch, was kann ich tun, hatte überlegt den Airplex classic gegen einen
Evo 240 zu tauschen. Bei dem Gehäuse handelt es sich um einen alten Chieftec Big Tower
mit dem 240er Ausschnitt im Deckel. Einen 360er Radi kriege ich da nicht rein, da der
Aquatube noch mit im Deckel hängt. Für einen zusätzlichen Radi habe ich leider auch
keinen Platz, selbst mit der Chieftec Blende für nen 120er geht es nicht weil der Radi im Weg
hängt...
Ausserdem hatte ich mal überlegt die Pumpe zu tauschen gegen eine Aquastream Standard und
diese dann auch ans Aquaero zu hängen um den Durchfluss zu steigern...Unabhängig davon, habe ich
im System relativ viele Winkel in der Verschlauchung,denke die sollte ich mal versuchen zu
eliminieren zwecks Durchflusserhöhung!?
Was macht nun Sinn??

Hatte auch mal kurz den Gedanken einen Airplex 1080 zu kaufen und diesen als
passiv Radi an die Wand zu hängen. Wäre eine Wandmontage möglich oder eher nicht?

Wäre für Hilfe sehr dankbar, die Kiste muss leiser werden...

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Miami1082« (1. April 2010, 15:10)

Samstag, 2. Januar 2010, 15:46

Durchfluss Erhöhung macht auf jeden fall sinn, ansonsten hilft nur ein Größerer Radiator.
Eventuell passt ja der kommende 280/240 APR?!

Mit einem Bild der Situation, kann man dir eventuell besser helfen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Weihnachts-SeYeR« (2. Januar 2010, 15:47)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 2. Januar 2010, 20:28

Etwas Durchflusserhöhung kann nicht schaden, wird aber IMHO nicht soooo viel an den Temperaturen bzw. den Lüfterdrehzahlen ändern.

Ich würde *irgendeinen* externen Radi dazupfriemeln. Extern passt doch bestimmt ein 360er irgendwo hin. Vielleicht geht ja auch noch ein 240er in die Seitenwand?
Ohne ausreichend Radiatorfläche kommt die Wärme nunmal nicht weg...

Edit: Typos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (2. Januar 2010, 21:53)

Samstag, 2. Januar 2010, 21:32

Hi. Ich habe auch einen Chieftec BigTower und habe einen Trippel Radi plus den Aquatube im Deckel. Ich kann Dir gerne in ein paar Tage (bin zZ nicht zu Hause) ein paar Bilder davon senden.

Auf überflüssige Winkel würde ich sowieso verzichten. Eventuell ist ein Kühler verstopft? Düsenkühler im Einsatz?
Ist der Radiator vielleicht verstaubt?
Einen SingelRadi bekommt man auch noch an der Rückseite am 120er Lüfterplatz ohne große Probleme.

Wieviele Umdrehungen haben denn Deine Lüfter? Vielleicht fördern die auch nur zu wenig Luft?
Spannung der CPU in Ordnung? Zu viel Spannung heizt unnötig.

Samstag, 2. Januar 2010, 23:05

Danke für die Antworten

Also die CPU läuft mit absoluten Standardwerten, hab alle so gelassen wie es vom Board erkannt wurde!
Düsenkühler benutze ich nicht, sind alles Kanalkühler. Der Radi ist soweit sauber,kein Staub, hab ich noch
abgesaugt!
Bilder werde ich morgen mal machen und anfügen, denke aber 2 Winkel könnten raus.

Die Lüfter drehen bei 50% mit ca 780 Umdrehungen...

Ich bezweifel,dass ich nen 360er in den Deckel bekomme, das Gehäuse ist glaube ich der erste Bigtower
von Chieftec CS601 oder so... Werde da morgen auch nochmal ein Bild von machen.

Wo genau könnte man denn in die Seitenwand einen Radi setzen, die eine Seite ist ja die Tür und hinter
der anderen befindet sich das Mainboard. Nach hinten hat der Tower ja bekannterweise 2 Plätzer für 80er
Lüfter, ginge da evtl was? Sonst gibt es da eigentlich keine Plätze für nen 120er, nur halt für das Netzteil
gäbe es die AC Blende, was aber wie zuvor beschrieben durch den Radi blockiert wird.

Würde es grundsätzlich was bringen,wenn ich Radi und Pumpe tausche?

EDIT


Auf dem Bild sind noch die alten Lüfter drin...


Denke die beiden Winkel könnten schonmal raus!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Miami1082« (2. Januar 2010, 23:24)

Sonntag, 3. Januar 2010, 12:33

Ist ein anderer Bigtower als ich habe. Da passt ja wirklich kein größerer Radi rein.

Umbauen um 2 Winkel zu sparen? Würde ich abraten.

Ein anderer Radiator an selber Stelle wird keinen großen Unterschied machen.

Wenn Du es Dir zutraust, dann nimm doch mal den Grafikkartenkühler auseinander. Vielleicht ist der verstopft und behindert den Durchfluss?!

Tante Edith: Mussten Deine Lüfter immer schon 60% laufen, um die 35 Grad Wassertemp zu erreichen? Verschlechterte sich der Durchfluss? Kurz: Gab es über einen langen Zeitraum gesehen Veränderungen an Temp oder Durchfluss?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Okrim« (3. Januar 2010, 12:40)

Sonntag, 3. Januar 2010, 12:54


Die Lüfter drehen bei 50% mit ca 780 Umdrehungen...

Würde es grundsätzlich was bringen,wenn ich Radi und Pumpe tausche?
!


Hallo,

ggf. koennen auch noch die Luefter verstaubt sein. Wenn die Luefter so oft hochdrehen, koennte man vllt an der Kennlinie in der Steuerung etwas aendern.

Airplex classic ist vermutlich fuer dein System nicht ausreichend. Ich habe bei mir einen Airplex Evo 360 extern auf dem Boden liegen, der nur passiv mitlaeuft.

Eigentlich sollten die Luefter bei 720 Umdrehungen fast unhoerbar sein, vllt uebertraegt sich da etwas ans Gehaeuse, so war es bei mir, mit der Pumpe,
ein paar Kabelbinder und ein Daemmset haben da ein paar db Besserung verschafft.

Anfangs fand ich das mit Winkeln auch huebsch, aber moeglichst wenige Plug&Cool Anschluesse ist doch viel praktischer.

Ich tippe mal, dass ein neuer Radiator im Deckel am meisten bringt.

Gruss,
Matthias
Details:

Sonntag, 3. Januar 2010, 12:59

Ich kann nicht genau sagen,ob sich da was verändert hat,weil ich den Aquaero erst seit ein paar Monaten
habe, seitdem ist der Durchfluss immer so zwischen 30 und 34L/h.

Hatte früher einen Core2Duo E6600, der hatte immer so 51 Grad im Idle. Um die Temps einigermaßen halten zu
können bzw sie runter zu bekommen musste ich die Lüfter eigentlich schon immer etwas höher fahren.
Denke es liegt wirklich am Radiator, also muss ich mir was einfallen lassen... Hat jemand eine Idee
bezüglich Radi in die Seite setzen?? In die Tür wäre ja schlecht oder??

Und was ist mit der Pumpe, macht da ein Tausch Sinn?? Auch wegen Aquaero Anbindung und so oder wäre
das alles reine Spielerei ohne größeren Nutzen??

@ Okrim Welchen Chieftec hast Du denn?? Evtl. würde ich auch mal über einen neuen Tower nachdenken...

Sonntag, 3. Januar 2010, 13:17

Boden geht auch ;)

Dann sollten die Lüfter allerdings aus dem Grhäuse raus blasen, an sonsten hast du dann einen prima Staubsauger :D

Und den alten Aiplex könntest du gegen einenXT tauschen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Weihnachts-SeYeR« (3. Januar 2010, 13:20)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 3. Januar 2010, 14:01

Chieftec Mesh Series CA-01B-B-SL.
Ich sende Dir gerne Bilder, wenn, ja wenn ich wieder zu Hause bin. Habe übrigens dazu noch ein Seitenteil mit Fenster.....

Die airstrem Pumpen sind schon klasse. Würde Dir sicher helfen, mehr Durchfluss zu haben, aber die Temps ändern sich dadurch nur mini mini minimal.

Viel größeren Einfluss hätte dann schon eine größere Radi Fläche.
Kommt eben darauf an, ob Du alles Intern haben möchtest oder ob es auch eine Externe Lösung sein darf.
Es gibt zwar auch kleine Radis für 80er Lüfter, aber davn würde ich abraten, wegen entsprechend kleiner Lüfter....ist ja nicht der Sinn einer Wakü.

Also entweder extern einen Radi hinzufügen oder anderes Gehäuse wo Du mehr Platz für Radis hast.

Sonntag, 3. Januar 2010, 14:05

Ok, Boden wäre auch ne Möglichkeit...
Ein zusätzlicher 240er würde ja reichen denke ich!?

Dann muss ich nur gucken wohin mit der Pumpe, weil die steht da unter derzeit rum.
Kann man die auch auf dem Kopf montieren, dann ginge es evtl. an der Unterseite des Zwischenbodens.

Als Ersatz für den Classic wäre also der XT sinnvoll??

Macht die Pumpe das denn dann noch mit,ich meine der Durchfluß ist schon niedrig...

Sonntag, 3. Januar 2010, 14:47

Auf dem Kopf ist nicht sinnvoll wegen der Entlüftung.
Aber da wo die Pumpe Führungsschienen hat kann man sie auch in dieser Position montieren.
Der Einlass sollte nicht nach unten zeigen, ansonsten ist alles erlaubt ;)

Die Pumpe kann man zur Not auch auf oder unter den Radiator setzen.[url]http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=1298[/url]

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 4. Januar 2010, 09:59

Nun denn,dann werde ich mal ne Runde die ganzen Fakten sortieren und versuchen was mein Tower
noch so hergibt. Mal sehen wann und in welcher Form ich den Umbau in Angriff nehme.

Danke erstmal an alle die mich mit Tipps versorgt haben!

Montag, 4. Januar 2010, 11:20

seitdem ist der Durchfluss immer so zwischen 30 und 34L/h.

Ich habe schon öfter hier im Forum gelesen, das der Durchfluß nicht unter 40L/h sein sollte. Wenn deine Kühler alle sauber, also nicht verstopft sind, die Pume auch ok ist solltest du ernsthaft über eine neue Pumpe nachdenken. Die Aquastream Standard würde mit dem AE zusammen Sinn machen, oder sogar eine Laing. Leiser sind wohl die Aquastream, stärker, aber lauter die Laing. Um wieviel lauter und stärker kann ich dir nicht genau sagen, hab selber schon immer die AS und bin damit auch sehr zufrieden. Was mich aber wundert, ist das deine Pumpe eigentlich auch reichlich Förderleistung hat, könnte evtl dein Durchflußsensor falsch eingestellt sein? Den 1080er Radiator kannst du auch an die Wand hängen, mußt dazu aber ein paar Winkel an den Radiator bauen und dazu evtl in den Radiator bohren. Evtl ist es auch möglich das Teil an Heizkörperkonsolen zu befestigen, es gibt da welche, die oben und unten Harken haben. Mußt du mal in den Baumarkt deines vertrauens schaun, ob die da sowas haben.

Edit: grade mal die Bilder angesehen, ist ja schön ordentlich verlegt, aber könnte das sein, das du 8/6er Schläuche verwendest? Dazu würde der Durchfluß passen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (4. Januar 2010, 11:24)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 4. Januar 2010, 11:45

Vielen Dank für die Erläuterung bezüglich der Pumpe, dazu fehlten mir noch die Infos, denke die Aquastream Standard
wäre Mittel der Wahl!
Wegen der Schläuche kann ich Dir gar nicht sagen welche das genau sind. Habe ja die Plug and Cool Anschlüsse verwendet
und dazu halt den passenden Schlauch bestellt. Der Querschnitt ist nicht gerade groß, da gebe ich Dir wohl recht...

Prinzipiell wäre mir am liebsten den Rechner als Einzelobjekt zu belassen, soll bedeuten, dass ich primär die Idee mit einem
zweiten Radi intern (evtl. wirklich im Boden) verfolge. Daher hab ich bezüglich des 1080er erstmal keine weiteren Ambitionen.
Sollten alle internen Versuche scheitern mache ich mir dazu nochmal Gedanken!

Montag, 4. Januar 2010, 11:55

Ist vernünftig, ich wollte meinen Rechner auch nicht an die Wand "ketten" und hab den 1080 direkt am gehäuse, ist freilich etwas größer als deas Chieftec ;) Die AS Standard ist die richtige für dich, alles was die an Steuerung nicht hat, bringt ja schon das Aquaero mit. Zur Förderleistung kann ich dir schreiben, läuft bei mir auf 68Hz, kühlt NB, SB, CPU und 3870x2 Grafik, 1080er Radiator und ein 240er von Fremdfirma, freilich mit 10/8er Schlauch und schafft dabei bequem 63 Liter. Wenn du unbedingt die P&C Anschlüsse haben möchtest, bekommst du auch für 10mm Schlauch. Aber versuch dein Glück mal erst mit nem neuen Radiator. Hast du genug Abstand zum Boden oder mußt erst noch was unterbauen? Räder etc bekommst ja auch zu kaufen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 4. Januar 2010, 12:20

Wie gesagt Plug and Cool verwende ich wie auf dem Bild zu sehen ist bereits, wollte jetzt auch nicht
unbedingt alles umrüsten,wenn es nicht unbedingt nötig ist...
Den Radi an die Seitenwand zu nageln hab ich auch schon überlegt, allerdings steht der Rechner
zwischen einem Schreibtischbein und einem Schrank und passt von der Breite optimal da hin, also
wäre ein externer 1080er an der Seite eigentlich zu breit. Der Tower steht noch auf seinem Standardsockel.
Also Bodenabstand ca 1,5cm, denke ich werde da zu gegebener Zeit noch was machen müssen.
Bezüglich des Durchflußsensors hatte ich zunächst nur einen Wert von unter 10, hatte dann festgestellt,
dass er falsch rum in den Kreislauf eingebunden ist und hab mir dafür die entsprechende Codierung aus dem
Forum rausgesucht, danach kamen dann so um die 30L/h zustande, hoffe das entspricht jetzt auch der
Wahrheit, der Kalibrierwert liegt bei 256 Impulse/L.

Montag, 4. Januar 2010, 14:19

Kommt auf den Sensor an.

3,3mm / 5,6 / oder den neuen HF?

Düsendurchmesser 5,6 mm: 256 Impulse pro Liter
Düsendurchmesser 3,3 mm: 509 Impulse pro Liter
Durchflusssensor "high flow" 169 Impulse pro Liter

Wenn ich mir das Alter deines Systems so anschaue würde ich wetten du hast den Sensor mit 3,3 mm Düse...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Weihnachts-SeYeR« (4. Januar 2010, 14:21)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 4. Januar 2010, 14:43

Ne, der Sensor ist noch nicht so alt,ist der welcher bei der Aquaero Sommeraktion dabei war!
Hab den Aquaero ja wie oben erwähnt noch nicht so lange ;-)

EDIT

Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, handelt es sich bei meinem um den High Flow.
Das bedeutet ich hatte ihn falsch eingestellt...
Jetzt ist er auf 169 eingerichtet und schon komme ich auf einen Durchfluss von 46L/h was wohl
ausreichen dürfte.
Verdammt,dann kommt man durch so einen Zufall auf die Lösung für ein Problem, welches gar keins
ist.

Vielen Dank

Ändert natürlich immer noch nichts an der Tatsache,dass ich mehr Radiatorfläche brauche für
vernünftige Temps. Werde wohl auch wegen der Überwachungsmöglichkeit über kurz oder lang auf
die Aquastream umsteigen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miami1082« (4. Januar 2010, 14:51)

Dienstag, 5. Januar 2010, 23:24

Ich habe jetzt das ganze mal hin und her überlegt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es
am sinnvollsten wäre einen neuen Tower aufzubauen.
Bei meiner Suche bin ich nun über den Sharkoon Rebel 12 gestolpert. Das Gehäuse sagt mir sehr zu
allerdings fürchte ich,dass es ein Problem mit der Radiatormontage im Deckel geben könnte.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Geha…lack::7559.html

Das Mainboard wird im Tower ganz oben montiert. Demnach reicht das MB fast bis an den Deckel ran
und relativ weit oben sitzt auch schon die CPU, die Frage wäre nun läßt sich da noch irgendwie ein 240er
Radi einbauen oder nicht, mit Lüftern wird er den MB Bauteilen sehr nahe kommen. Sollte das irgendwie
gehen wäre der Plan einen 240er in den Deckel und einen weiteren in die Front zu setzen.
Leider hab ich auch kein vergleichbares Gehäuse gefunden.

Bin diesbezüglich etwas ratlos...

Ähnliche Themen