• 24.04.2024, 12:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

B3ng3l

Junior Member

Mit Aquastream XT Ultra alle 5 Sekunden reboot

Sonntag, 10. Januar 2010, 01:11

Hallo,

ich wollte von der Eheim 1046 230V Variante auf die Aquastream XT Ultra umsteigen, allerdings habe ich seit dem Umbau einige Probleme:

1.) Beim Test meiner befüllten neuen WAKÜ schaltet sich die Pumpe und das externe 400 Watt Netzteil nach ungefähr 5 Sekunden selber aus.

2.) Mit meinem internen Netzteil habe ich die selben Probleme, nachdem das System befüllt war und ich es mit dem 600 Watt Netzteil versuchen wollte, startete mein Rechner alle 5 Sekunden neu und ich schaffe es einfach nicht mein System zum starten zu bekommen.

3.) Durch Tests habe ich heraus bekommen, dass mein System anläuft, wenn ich es ein bisschen in der Startphase unterstütze (saugen)

Meine erste Idee war, dass mein Netzteil zu schwach ist, allerdings sollten 400W nur für die Pumpe und 600 Watt für das komplette System vollkommen ausreichen.
Also habe ich wieder auf die 230 Eheim umgerüstet um mich auf Fehlersuche zu begeben, meine Eheim schafft es ohne Probleme. (Flowmeter sagt 1055 RPM mit Eheim 1046, was nach Umrechnung (2800 Pule / Liter) ungefähr 156 Liter / Stunde bedeutet)
Nun zu meiner Frage, kann es sein, dass die Aquastream zu schwach im Anlauf ist, zu viel Strom haben möchte und dann mein Netzteil sich einfach mal abschaltet?
Woran kann es liegen, dass die Aquastream es nicht schafft ohne Unterstützung anzulaufen wie meine Eheim 1046 230V?

Hier meine WAKÜ:

Dual Radi
Tripple Radi
Kühler CPU
Kühler Grafikkarte
Kühler Mainboard
Durchflussmesser

Rechner:
Intel E6400
4 GB Ram
4 Festplatten
2 Laufwerke
X1950XT

Ich hoffe es gibt Jemand der mit weiterhelfen kann, ich möchte ungern die Aquastream wieder zurückschicken müssen.

Sonntag, 10. Januar 2010, 01:28

1.) Dann hat das NT zu wenig last, beim nächsten mal ein paar Lüfter oder Festplatten mit dranhgängen

2 und 3.) Ist das System den jetzt befüllt?

B3ng3l

Junior Member

Sonntag, 10. Januar 2010, 02:01

zu 1.) dachte man soll beim befüllen, wenn das Netzteil ohne Mainboard betrieben wird, alle Geräte abklemmen.

zu 2.) und 3.) mein System war zu der Zeit befüllt und jetzt ist es auch wieder befüllt, aber momentan nutze ich die Eheim 1046

Sonntag, 10. Januar 2010, 02:09

zu 1.) dachte man soll beim befüllen, wenn das Netzteil ohne Mainboard betrieben wird, alle Geräte abklemmen.
Das ist im Prinzip schon richtig, aber es geht dabei nur darum, dass deine Hardware nicht unter Strom steht falls es irgendwo tropfen sollte. Laufwerke etc. kannst du anstöpseln so lange da nirgendwo Wasser in der Nähe ist.

B3ng3l

Junior Member

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:05

Mein FlowMeter zeigt mir 1055 RPM unter windows mit meiner Eheim 1046, durch Umrechnung sollten das also 156 Liter / Stunde sein.
Kann es vielleicht sein, dass irgendeine Komponente in meinem Kreislauf einen zu hohen Wasserwiederstand hat, da die Eheim mit 300 Liter / Stunde angegeben ist.

Mir kommt es halt spanisch vor, dass ich der Pumpe starthilfe geben muss, damit sie anfängt.

Oder kann es sein, dass die Pumpe einen defekt hat?

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:16

Kurze Frage: Bei dem Versuch mit dem Kompletten PC hast du auch nur die AS mit Strom versorgt ? Oder das ganze System normal angeschlossen?

Wenn du an dein PC Netzteil nur die AS hängst schaltet diese ab. Das liegt nicht daran, dass die AS zuviel sondern zuwenig Saft zieht. Das Netzteil benötigt eine gewisse Grundlast. Also einfach alle optischen Laufwerke und Festplatten mit ran hängen und das NT starten. Dann sollte die Pumpe auch richtig anlaufen.

156liter/stunde sind mit einer 1046er Eheim eine absoluter Traum wert. Die 300l/h sind ein theoretischer Wert, den du aber in einem Wasserkühlungssystem niemals erreichen wirst.

Was hast du den für Kühler? Kanal oder Düsenkühler? Was für nen Radi ? Mir kommen die 156l/h nähmlich nen bissel viel vor... Bist du dir sicher, dass der Durchflussmesser richtig kalibriert ist?

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:20

Da verstehst du was falsch.
Die aquastream leistet wesentlich mehr Durchfluß als eine 1046.
Aber diese 300l/h sind nur Theorethischer Natur. Das ist der Wert den die Pumpe schaffen KANN wenn keine höhendifferenz gefördert werden soll und keinerlei Anschlüsse an der Pumpe sind.
Sobals Anschlüsse an die Pumpe montiert sind, halbiert sich dieser "Phantasiedurchfluß" schon. Deshalb geben wir so einen Wert für die aquastream XT nicht an.

B3ng3l

Junior Member

Sonntag, 10. Januar 2010, 12:16

Gerade habe ich mal ein paar Fotos von meinem Rechner gemacht, da könnt ihr euch mal einen Überblick verschaffen, wie was in meinem Rechner verbaut ist:

Gesamt Radiator CPU


Ob der Durchflussmesser richtig kalibriert ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich habe keine Referenze.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »B3ng3l« (10. Januar 2010, 12:19)

Sonntag, 10. Januar 2010, 12:39

Bist du dir sicher das du bei den verwendeten Komponenten im richtigen Forum bist.
Das FlowMeter zeigt alles mögliche an, nur keine l/h angaben. Und wenn du dir mal die ein und Auslassöffnung an schaust, werden da nie deine 156l/h durch passen.

Aber wenn du Hilfe oder Rat brauchst, bist du hier richtig. :D

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

B3ng3l

Junior Member

Sonntag, 10. Januar 2010, 13:10

Denke schon, dass ich hier richtig bin:

1.) Qualifizierte Mitgleider
2.) Probleme mit der Aquastream Ultra

Ob der Glow Meter wirklich den richtigen Wert anzeigt, kann ich erstmal nicht kontrollieren, deshalb wollte ich ja die Aquastream einsetzen um mein System besser überwachen zu können.
Werde wohl mal alle komponenten aus meinem System nehmen und mit der guten alten Technik versuchen heraus zu bekommen, ob in einem der Komponenten ein Problem vorliegt: Pusten

Oder hat sonst noch jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass mein Rechner mit der Eheim 1046 230 Volt funktioniert und bei der 12 V Aquastream mein Rechner nicht bootet?

Sonntag, 10. Januar 2010, 14:01

Das NT braucht zum ordnungsgemäßen Betrieb schon ein Paar mehr Watt an Verbrauch, ansonsten schaltet es sich ab.

Also ein paar Verbraucher (HDD Laufwerke) dran hängen....


Aber prinzipiell hat dir Hugo schon sofort die Lösung geliefert.

Zitat

Zitat aus dem Handbuch der AS XT
Es besteht die Möglichkeit das Ihr Netzteil nicht mit
dem ATX-Überbrückungsstecker läuft. Stecken Sie in diesem Fall zusätzlich
CD Laufwerke und Festplatten an das Netzteil an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (10. Januar 2010, 14:10)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

B3ng3l

Junior Member

Freitag, 22. Januar 2010, 10:55

Hat jmd. eine Empfehlung für mich, ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil!

Gibt es hier eine Empfehlung, welches ich nehmen soll?

Freitag, 22. Januar 2010, 11:39

http://geizhals.at/deutschland/a436074.html

Cougar Power 400W

oder falls es ein bisschen mehr sein darf und CM dran sein soll

Cougar CM 550

http://geizhals.at/deutschland/a427334.html

noch ne andere Marke - Seasonic M12II 500w

liegt preislich zwischen den beiden Cougar

http://geizhals.at/deutschland/a311623.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorby« (22. Januar 2010, 11:41)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Freitag, 22. Januar 2010, 11:59

Was soll es denn Leisten?
Was soll damt alles betrieben werden?
Wieviel willst du ausgeben?

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

B3ng3l

Junior Member

Samstag, 23. Januar 2010, 00:51

Betrieben werden damit soll:

Q9550 OC
ATI 5870
3 Platten
2 Laufwerke
Aquastream XT

Beim Preis habe ich mich eigentlich immer an Preisleistungsprodukte gehalten, aber das Netzteil sollte maximal 100€ kosten.

Wieviel es leisten soll bin ich mich auch am Fragen brauch ich ein 700 - 800 Watt Netzteil überhaupt?