• 25.04.2024, 15:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

airplex revo 420/360 + Lüfter: Optimale Kombo?

Montag, 11. Januar 2010, 12:23

Hallo,

die Frage dürfte für alle Auf- bzw. Umrüster interessant sein: Wenn man von einem 360er umsteigt auf den neuen revo 420, dann macht es am ehesten Sinn, die Ausschnitte im Case auf das 140er-Maß zu erweitern. Allerdings bietet sich durch die asymmetrische Bauweise des revo auch an, dass man die 360er-Seite an den bereits vorhandenen Bohrungen befestigt. Wie erhält man nun bei dieser Art der Anbringung die beste Kühlperformance?

Bei Einbau im Deckel von oben nach unten gesehen entweder
- 120er-Lüfter, dann revo, oder
- revo und unten dran 140er-Lüfter?

Wird das überhaupt einen Einfluß auf die Leistungsfähigkeit haben, oder sind 3 saugende 120er genauso gut wie 3 blasende 140er?


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Montag, 11. Januar 2010, 15:27

Ich habe diesbezüglich noch keine Tests glesen, daher kann ich nur Mutmaßen:

Ich schätze, dass 3 auf den Radiator von unten blasende 140er ein wenig performanter wären, zumindest mit Airduct dazwischen. Das ist bei vielen, die auf das letzte Grad schauen, auch eine sehr gängie Konfiguration für einen Radiator unter dem Deckel, also anstatt oben drüber raussaugen von unten drauf blasen mit einem abstandschaffendem Rahmen... Aber die haben auch immer eine recht hohe UPM. also recht hohen hohen Druck.
Bei niedrigeren UPM wird wohl eher egal sein.
Ich würde den AR 420 einfach an den bisherigen Bohrungen befestigen oder die Bohrungen für 140er weiter auseinander setzen, und dann eben mit 140er nutzen. Das mit dem draufblasen würde ich auch nicht machen, ich hätte lieber niedrig drehende Lüfter, die vor allem auch zur Entlüftung des Systems beitragen. Macht zwar ein von unten blasender Aufbau theoretisch auch, aber da wär ich mir nicht so sicher, wieviel durch Verwirbelungen doch zurückkommt bzw. verloren geht.

Montag, 11. Januar 2010, 16:48

Ich hab den mit 120er Lüftern verbaut, und kann mich nicht beklagen.

Bei mir schaut es dann so aus: Deckel --> 120er --> 120er Rahmen (+25mm) --> APR

Die Leistung überzeugt, wenn die Lüfter mal Laufen ;)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 11. Januar 2010, 18:04

Danke für den Input. Wäre durchaus interessant, vom Hersteller selbst noch ein Statement zu bekommen, und wenns ein "die Lüfteranordnung ist vollkommen egal" ist ;)

Ich für meinen Teil werde wohl die 2. Option in die Tat umsetzen, und mit 3 140ern hinaufblasen. Für Shrouds ist bei mir kein Platz... Wernn es so weit ist, werde ich natürlich berichten.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Montag, 11. Januar 2010, 18:31

Hast dir schon überlegt, welche 140er du nehmen willst? Weil da fallen mir nicht annähernd so viele Gute ein wie bei 120ern.... wäre doch ein Argument deinen jetzigen Ausschnitt so zu belassen... Wobei, ich glaube, ich wollte auch 3*140er haben =)

Montag, 11. Januar 2010, 19:51

Ob saugend oder blasend macht kaum einen Unterschied. Aber 3x120er oder 3x140er Lüfter macht nen Unterschied. Mit 3x140er Lüftern ist Revo so stark wie der RX480 und mit 3x120er Lüfter so stark wie der RX360. Gute 120er/140er Lüfter sind z.b. die NB's.

Montag, 11. Januar 2010, 20:19

Zu den eingesetzten Lüftern: Ich würde die NB BlackSilentPro PK-2 (3x 140) verwenden.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Montag, 11. Januar 2010, 21:47

Ich habe mienen Revo mit 35er Abstandshaltern auf dem Gehäusedeckel montiert da er ohne Umbaumaßnahmen nicht ins Gehäuse gepasst hat (Corsair Obsidian 800D).

Obendrauf sind die Corsair Lüfter aus dem Gehäuse montiert (140er, saugend) und laufen mit 450 RPM.
Zusammen mit dem 360pro mit airstreams auf 600 RPM leistet die Kombo ausgezeichnete Arbeit!

Während des Aufbaus lief der Revo auch mal passiv und von den airstreams liefen nur 2 auf ca. 980 RPM - auch da war die Kühlleistung mehr als ausreichend!!!

Montag, 11. Januar 2010, 22:19

Zu den eingesetzten Lüftern: Ich würde die NB BlackSilentPro PK-2 (3x 140) verwenden.

Gute Wahl. ;)

Montag, 11. Januar 2010, 23:02

Ich habe mienen Revo mit 35er Abstandshaltern auf dem Gehäusedeckel montiert da er ohne Umbaumaßnahmen nicht ins Gehäuse gepasst hat (Corsair Obsidian 800D).
Das Case hab ich auch! Von welchen Umbaumaßnahmen sprichst du? Meines Wissen sind nur die Stege in den Laufwerksschächten zu entfernen, weil der Radi so lang ist und mehrere Schächte belegt. Oder habe ich da noch was übersehen? Die Breite sollte exakt passen, die Höhe (von den Schächten mal abgesehen) auch..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flexerl« (11. Januar 2010, 23:05)



aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Montag, 11. Januar 2010, 23:30

Die Lüfter hätte ich auch genommen, mich würde nur interessieren, ob die genauso gut wie die NB Multiframe oder die BeQuiet Silentwings sind. Hat da jemand vll. nen Test parat?

Montag, 11. Januar 2010, 23:44

Von den 120er Multiframes habe ich zumindest gehört, dass die durch den Aufbau bedingt an den Seiten kleine Zwischenräume haben, durch die Luft strömen kann, und die Fans daher nicht optimal für Radiatoren geeignet sind. Kann ich natürlich selbst nicht nachvollziehen, weil ich keinen Lüfter dieser Bauart besitze, und vermutlich ist das auch nur Haarspalterei - so groß können diese Spalte ja nicht sein...?! Aber von der Lautstärke her spielen sie wohl eindeutig in der obersten (leisesten) Liga, wenn man sich die diversen Vergleichstests ansieht. Wird Zeit für nen Test der 140er BSPs :)


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Dienstag, 12. Januar 2010, 00:04

Das Case hab ich auch! Von welchen Umbaumaßnahmen sprichst du? Meines Wissen sind nur die Stege in den Laufwerksschächten zu entfernen, weil der Radi so lang ist und mehrere Schächte belegt. Oder habe ich da noch was übersehen? Die Breite sollte exakt passen, die Höhe (von den Schächten mal abgesehen) auch..
Genau von diesen sprech ich ;)

Meine Ursprungsidee war auch den Radi mit der 360er-Seite an den Deckel zu montieren und von unten 140er blasen zu lassen. Da ich aber dafür am Gehäuse rumwerkeln müsste hab ich mich umentschieden (vor allem beim Gedanken an meinen Radiausschnitt im meinem alten Chieftec - meine handwerkliches Geschick bei solchen Dingen lässt sehr zu wünschen übrig ^^ ).

Wie gesagt, der Radi ist gut genug um mit minimaler Luft absolut grüne Temps zu erreichen - von daher ist es glaub ich auch egal ob man 120er oder 140er benutzt: die Leistung stimmt!!!

Auf der Jagd nach jedem K sind aber 140er klar zu empfehlen!

Dienstag, 12. Januar 2010, 00:15

Ah ok, dann bin ich beruhigt :D Werd in naher Zukunft mal den Versuch starten, den 420er ins 800D zu quetschen und mit 140er NB von unten zu bestücken. Kurz OT: Welche Hardware kühlst du mit den beiden Radis?


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Dienstag, 12. Januar 2010, 06:33

Ich habe mienen Revo mit 35er Abstandshaltern auf dem Gehäusedeckel montiert da er ohne Umbaumaßnahmen nicht ins Gehäuse gepasst hat (Corsair Obsidian 800D).

Obendrauf sind die Corsair Lüfter aus dem Gehäuse montiert (140er, saugend) und laufen mit 450 RPM.
Zusammen mit dem 360pro mit airstreams auf 600 RPM leistet die Kombo ausgezeichnete Arbeit!

Während des Aufbaus lief der Revo auch mal passiv und von den airstreams liefen nur 2 auf ca. 980 RPM - auch da war die Kühlleistung mehr als ausreichend!!!
Könntest du davon evtl mal Bilder machen und online stellen? Bin auch am überlegen mir das Corsair Obsidian 800D zuzulegen.