• 17.04.2024, 00:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit der Entlüftung des aquaduct 360 XT mark III ceramic

Donnerstag, 28. Januar 2010, 18:05

Hallo liebe Forenmitglieder!

nach dem Kauf einer externen WaKü bin ich als Neueinsteiger in diesem Gebiet auf das Problem der Entlüftung gestoßen. Es ist mir nach unzähligen Versuchen und vielen Stunden nicht gelungen, das System luftfrei zu bekommen. Ich gehe dabei genau nach Anleitung vor und während der Befüllung und Entlüftung des Systems ist die Pumpe auch leise. Dann kippe ich das Computergehäuse in alle Richtungen, um dort die Luft heraus zu bekommen. Dann neige ich den aquaduct, um dort die Luftblasen aus dem System zu treiben. Jedes Mal wenn ich den aquaduct dann ausschalte, um alle Computerkomponenten wieder anzuschließen, kommen laute Geräusche aus der Pumpe nach wiedereinschalten. Ich bin langsam echt entnervt!

Kann mir jemand seine Erfahrungen diesbezüglich mit dem aquaduct beschreiben oder vielleicht hat jemand eine erfolgreiche Methode zur Entlüftung auf Lager?

Danke und viele Grüße

Donnerstag, 28. Januar 2010, 18:42

Hi und Willkommen im Forum!

Zitat

Jedes Mal wenn ich den aquaduct dann ausschalte, um alle
Computerkomponenten wieder anzuschließen, kommen laute Geräusche aus der
Pumpe nach wiedereinschalten. Ich bin langsam echt entnervt!
Trennst du die Schläuche vom Rechner?
Wenn ja, verwendest du Schnellkuplungen?

Leichtes Neigen, ca. 30 - 45° sollte reichen, ansonsten geht die Luft zurück in die Pumpe.

Wenn alles leise ist und die Temperaturen stimmen ist es eigentlich schon entlüftet.

http://aquacomputer.de/media.html?file=t…ct_tutorial.wmv könnte dich auch weiter bringen.

Oder

http://www.youtube.com/watch?v=q2_6Hi-fgLw


Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Donnerstag, 28. Januar 2010, 19:57

Hallo Nibbles,



Bevor ich das System neu befülle, entleere ich es vorher vollständig. Alles Wasser raus aus dem Computer und dem Aquaduct.

Dann werden die Wasserschläuche zum PC wieder angeschlossen und die Hähne wieder aufgedreht. Diese muß ich eigendlich nicht schließen, da ich Schnellkupplungen verwende.

Anschließend befülle ich das Aquaduct über die rechte Seite, ohne das die Pumpe läuft, bis der Schwimmer ganz oben ist.

Jetzt starte ich die Pumpe über das PC-Netzteil. Dabei sinkt der Wasserpegel. Der Wasserpegel auf der rechten Seite darf aber nicht ganz bis unten Sinken.

Während des Absinkens muss fortwährend Wasser nachgefüllt werden bis das Wasser durch den PC gelaufen ist und über die linke Seite hochsteigt um zur rechten Seite zurückzufließen.

Danach fülle ich noch soviel Wasser hinzu bis der Pegel auf der rechten Seite wieder ganz oben ist.

Auf diese Weise habe ich das System schon 2 mal befüllt und nie Probleme mit dem Entlüften gehabt.

Es dauert aber 1-2 Tage bis auch das letzte "Gluckern" von Restluft aus dem PC verschwunden ist und das Wasser die Luft Bläschen für Bläschen ins Aquaduct befördert hat.

Danach kann man noch einige Milliliter nachfüllen. Muss man aber nicht unbegingt.

Ich habe nur festgestellt, je niedriger der Wasserstand des so mehr Wasserdampf bläst das System heraus. Oder anders gesagt:

Je niedriger der Wasserstand um so schneller sinkt er im Laufe von Monaten, weil das System dann Druck aufbaut der über die Plexiglasdeckelöffnung entweicht. Bei einem gut gefülltem System entweicht kaum Wasser in Form von Wasserdampf.

Bitte stellt euch das nicht wie ein dampfenden Teekessel vor. Ich spreche von sehr geringen Mengen Wasserdampf der über lange Zeiträume entweicht.

Freitag, 29. Januar 2010, 06:07

Das nennt sich Wasserdampf -Diffusion ;)
Das Wasser entweicht durch die Schläuche, Verbinder usw.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 29. Januar 2010, 07:32

@SeYer



Ich will nicht bestreiten das es dieses Phänomen gibt, ich bin aber davon Überzeugt das es hier eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Ist wohl eher im Bereich der Architektur angesiedelt.



Der Wasserdampf entweicht hauptsächlich über das Glied der Kette das am schlechtesten abgedichtet ist. Und das ist zweifelsohne der Plexiglasdeckel des Aquaducts. Dann folgen alle weiteren Dichtungen. Zuletzt über die Schläuche.

Freitag, 29. Januar 2010, 09:24

Em, Nein ;)

Die Dichtungen schließen Luftdicht ab, ansonsten gäb es wohl massig Probleme. (Spätestens bei der Grafikkarte)
Die Wasserkühlung ist ein Geschlossenes System bei dem Wasserdampf nicht durch Druck entweichen kann.
Außer du baust bei deiner Wasserkühlung einen Druck von mehreren Bar auf. Ich schaffe es mit 2 Pumpen auf einen Wasserdruck von 0,5 bar.
Diffusion spielt in der Architektur natürlich eine größere rolle als im Wasserkühlungsbereich, allerdings gelten die Physikalischen Gesetze der Diffusion für ALLE Körper!
Das heißt um so länger deine Schläuche sind, des so größer ist auch der Wasserverlust pro Jahr.
In Abhängigkeit der verwendeten Schläuche, bei Silikon Diffundiert das Wasser Schneller als bei Steifen PUR Schläuchen. (Materialdichte)
Kupfer, Aluminium und Plexiglas haben eine höhere Materialdichte als die Schläuche....

Also liegst du Falsch :D

Aber Stephan oder sebatian können das hier wohl besser Erklären.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (29. Januar 2010, 09:25)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 29. Januar 2010, 10:29

Auch wenns nen bissel offtopic ist:

Ich denke, das auch die Wassertemperatur dabei ne große Rolle spielt. Ich betreibe mein System komplett passiv und dadurch habe ich manchmal etwas höhere Wassertemps. Wenn ich die Sache dan über einen großen Zeitraum betrachte, habe ich das gefühl, das deutlich mehr Wasser defundiert als wenn ich einen Lüfter laufen lassen würde.


OnTopic...
Bei meiner alten Eheim 1046 habe ich zum entlüften die Pumpe immer wieder an aus gestellt. Durch den "Ruck" lösen sich leichter Luftbläschen in komplizierten Kühlerstrukturen. Ob der Entlüftungsmodus dies macht, weis ich nicht genau, kam mir zumindest bei der AS XT nicht so vor.

Freitag, 29. Januar 2010, 16:18

@SeYeR

Bei dem Befüllen ist das ganze Kühlsystem inklusive Schläuche miteinander verbunden. Nach dem Ausschalten der Pumpe trenne ich keine Schläuche voneinander, sondern das Kühlsystem bleibt so wie es ist. Danach würde ich alle elektrischen Komponenten im PC wieder an das Netzteil anschließen, um dann den ganzen PC in Betrieb zu nehmen. Wenn ich aber die Pumpe wieder einschalte, fängt sie an laut zu rasseln, was laut Anleitung auf Luft in der Pumpe zurückzuführen ist. Der Durchfuss ist dan auch stark vermindert, was ebenfalls für Luft im System spricht. Und dann heißt es wieder komplett entleeren und von vorne beginnen.

@Computerheitzer

Danke für die Beschreibung. Prinzipiell mache ich das genauso. Wenn du sagst, dass es 1-2 Tage dauert bis alle Luft aus dem System heraus ist, lässt du deinen Rechner dann auch 1-2 Tage durchlaufen oder schaltest du ihn zwischendurch auch ab?

Ich benutze übrigens das Kühlmittel DP Ultra, was mitgeliefert wurde. Hat jemand damit Erfahrungen? Vielleicht probiere ich mal destilliertes Wasser.


Erstmal danke für die Meldungen!

Gruß,
nibbles

Samstag, 30. Januar 2010, 18:12

@nibbles



Nach dem Neubefüllen lasse ich das Aquaduct einige Stunden, sagen wir etwa 4h laufen.

Dann schalte ich es aus, entferne die Brücke am ATX-Stecker und schließe das Motherboard und die übrigen Komponenten an.

Anschließend schalte ich den Rechner wieder ein und checke die CPU, Grafikkarten und Aquaduct Temperaturen im Leerlauf und bei Last (beim zocken) mit Hilfe eines 2. Monitors und Everest.

Anschließend schalte ich den Rechner aus und nutze ihn ganz normal, bei mir etwa bis zu 2h täglich an Werktagen und vielleicht 4-6h am Wochenende.

Die ersten Tage hört man halt noch ein Gluckern das auf den Luftbläschentransport ins Aquaduct hindeutet. Die Oberkante des Aquaducts ist bei mir der höchste Punkt des gesamten Wasserkreislaufs.



Ich benutze den gleichen Korosionsschutz wie du, hatte aber als erste Füllung ACfluid zusammen mit destiliertem Wasser drin.

Mit der alten Mischung hatte ich bei gleicher Pumpenfrequenz einen höheren Durchfluss. Allerdings habe ich mit der neuen Mischung eine höherer Kühlwirkung. Mit dem neuen Double Protection Ultra sind allderdings auch noch 2 zusätzliche Kühler ins System gewandert.



@SeYer

es gibt Leute die müssen immer das letze Wort haben, oder?

Glaub was Du willst!

Kannst mir auch mal vorrechnen wie Du mit deiner Diffusionstheorie etwa 10ml pro Monat im System verlierst.

Ich glaube nicht das es mehrere bar Druck bedarf um aus dem Plastikdeckel des Aquaducts Wasserdampf herauszublasen.

Die verliere ich nämlich etwa pro Monat. Ich benutze PUR-Schläuche.

Pfützen konnte ich im System bisher auch nicht orten.



Der Druck den ich meine ensteht auch nicht durch die Pumpe, sondern durch den ständigen Temperaturwechsel im System und der damit verbundenen Ausdehnung des Wassers.



Aber stimmt schon, diese Diskussion gehört wirklich nicht zu diesem Topic.

die Lösung des Problems

Donnerstag, 25. März 2010, 17:18

...um das Thema zum Abschluss zu bringen: ich habe nach weiteren unzähligen Versuchen, das Aquaduct wieder eingeschickt. Es kam zurück und die Befüllung / Entlüftung hat auf Anhieb geklappt.