• 27.04.2024, 09:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Staub/Luftdichtes Gehäuse & WaKü

Samstag, 30. Januar 2010, 20:31

Guten Tag,

Ich bin recht unbewandert, was waKüs zu leisten vermögen. zur zeit bin ich aber am überlegen, mir eine zuzulegen. mein ziel ist es, das gehäuse innen möglichst staubfrei zu bekommen, und das ohne irgendwelche luftfilter, die man regelmäßig säubern müsste (aussen an den radiatoren wäre es nicht so tragisch, hauptsache dieser heimtükische staub kriecht nicht in jede ritze innerhalb des rechners). Meine Überlegung ist nun, das gehäuse so abzudichten, dass keine Luft mehr rein oder raus kommt. wäre es nun möglich, die hitze der luft innen mit einem radiator, der innen abgebracht ist, aufzunehmen, und wie gehabt mit dem wasserkreislauf nach aussen abzutransportieren?

MfG

Samstag, 30. Januar 2010, 20:52

ähm.... ver...giss es. Du brauchst IMMER einen kleinen Luftzug durch das Gehäuse. Viele bauteile sind nicht aktiv kühlbar und brauchen ein wenig Luft. Lüfter mit Staubfilter!

ZB::


Wenn du ein wenig handwerklich geschickt bist, bastelst dir was aus der Lüftermatte von einer Dunstabzugshaube (Küche) . :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (30. Januar 2010, 20:55)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Samstag, 30. Januar 2010, 21:13

luftzug im gehäuse ist klar, aber warum funktioniert meine idee nicht? aussehen spielt erstmal keine rolle, das gehäuse kann ja auch ruhig etwas größer ausfallen. vllt organisiere ich mir ja auch noch nen schaltschrank o.ä., der sollte dann wirklich groß genug sein. der luftzug wird ja künstlich erzeugt, mir ist nur wichtig, dass von aussen kein staub eindringne kann.

MfG

Samstag, 30. Januar 2010, 21:26

Also wenn ich das richtig verstanden habe, du willst einen Radiator innen im Gehäuse anbringen und einen außen ? Der innen soll dann praktisch kalte Luft im Gehäuse machen ? Das würde denke ich mal schon funktionieren, wobei der Wirkungsgrad sehr gering sein wird, aber wenn du damit für dich einen Sinn verbindest okay ^^ Mir wärs das Geld nicht wert ..

Samstag, 30. Januar 2010, 21:28

Der Punkt ist das Bauteile auf dem Mainboard auch Wärme produziern auf die du keinen Wakühler kleben kannst. und da nur uft drüber zu blasen ohne kalte Zuluft ist wie nen Treibhaus, alles zu und nur Wärme rein. Ist ne Garantie für Absturz/Defekt.

Zu der Idee mit Radi innen -> Radi aussen, auch das wird zu 99% nicht funktionieren ausser du hast (grob geschätzt) 10-15° Temp-Unterschied zwischen der Innen und AussenTemp. Was nichts daran ändert das Luft nen bescheidenes Medium für Wärmetransport, Transfer und Speicherung ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »koaschten« (30. Januar 2010, 21:30)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Samstag, 30. Januar 2010, 22:00

was seit ihr wieder negativ wenn jemand mit ner fixen idee kommt.
Aber immerhin ists nicht: ich bau mein pc in kühlschrank...

Achja Knürr biete wasserkühlungs lösungen für Racks in Rechenzentren an.
Die funktionieren genau so.
Ein Luft->Wasser wärmetauscher im Rack und das gegenstück draussen Wasser->Luft.
Die führen damit 10-25KW wärme ab... :P

Ich halte das für realisierbar...
Nur würd ich CPU+NB+Graka mit wasser kühlen und dann noch einen radiator in das abgedichtete case hängen.
Problem nur wie das wasser dann herrunterkühlen?
Irgentein wärmetausche WIRD dem staub ausgesetzt sein.
Und passiv kann man bei den nötigen geringen temperaturdifferenzen vergessen.

Mal abgesehen davon:
Dunstabzugshauben filter sind die einfachere und bessere lösung.
(ich halte mit sowas meinen file-server staubfrei, klappt ganz gut)
Aber das oben genannte realisiert zu sehen wär auch cool!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »barnacle2k« (30. Januar 2010, 22:04)

Sonntag, 31. Januar 2010, 11:54

Was man auch überlegen, kann Den innenraum mit nem kleinen Peltier zu kühlen. Der Wirklungsgrad ist da natürlich wieder nit so der bruner, aber man sorgt halt im inneren des Cases für ne ordentlich Temperaturdifferenz.

RE: Staub/Luftdichtes Gehäuse & WaKü

Sonntag, 31. Januar 2010, 13:31

Guten Tag,
... wäre es nun möglich, die hitze der luft innen mit einem radiator, der innen abgebracht ist, aufzunehmen, und wie gehabt mit dem wasserkreislauf nach aussen abzutransportieren?

MfG


Ja, das sollte funktionieren. Vielleicht reicht auch die Oberfläche des Gehäuses aus um die überschüssige Wärme abzutransportieren. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass Deine Festplatten nicht zu warm werden.

Sonntag, 31. Januar 2010, 17:24

@barnacle2k: das ist mal ein sehr guter hinweis mit knürr. macht mich natürlich viel optimistischer, wenn von diesem prinzip schon eine professionelle lösung existiert. so wie du sagst, hatte ichs mir ja auch gedacht: CPU, GraKa & Chipsatz direkt kühlen. Wie gesagt: wenn der staub dann am radiator aussen ansetzt, find ichs nicht so tragisch. meiner meinung wird das viel leichter zu reinigen sein, zudem sieht man ja durch die temperaturüberwachung, wann die kühlung an effizienz verliert, dann wüsste man, wann es zeit zu reinigen ist.

Sonntag, 31. Januar 2010, 17:36

Darf man egtl mal erfahren in welcher Umgebung du denn arbeitest ? ^^ Weil mein PC läuft seit über 2 Jahren so wie er ist und ich wisch ab und an mal an den Metalgittern nen bisschen Staub weg. Mein Radi läuft seit 5 Jahren ohne Reinigung.. und ich hatte nie Probleme mit Staub. (PC stand jetz schon in 3 verschiedenen Wohnungen und ich kann sagen, 2 davon waren WG bedingt nicht sehr staubfrei ^^)

Sonntag, 31. Januar 2010, 17:55

ach so tragisch ists eigentlich auch nicht. bis er vor kurzem durch überspannung abgeschmiert ist, lieft er tadellos auf laminatboden (kein teppichboden in der ganzen wohnung). Nur die staubflusen im gehäuse und vorallem in den kühlrippen des cpukühlers haben mich immer genervt. dann hab ich da mit zahnstochern rumgestochert und mit nem staubsauger versucht, was auszurichten.. war auf jedenfall immer fummelarbeit.

BTW: Das netzteil ist ja ein sehr großer wärmeerzeuger. das würde ich auf jedenfall nicht in das kühlkonzept einbinden. Das ganze war ja auch nur ne spontane idee, weil mich dieser staub allgemein immer genervt hat. mir dämmert aber gerade, dass man bei einer wasserkühlung eh kaum kühlrippen innerhalb des systems hat, die sich zusetzen könnten. naja, erstmal spar ich noch ein wenig, bevor ich irgendetwas umsetze.

Sonntag, 31. Januar 2010, 18:10

Einfach eine Nylon Strumpfhose zerschneiden und als Luft FIlter benutzen, das klappt sehr gut und ist günstig.

Sonntag, 31. Januar 2010, 18:15

hab ich auch schon öfter gehört. vielleicht probier ichs einfach mal so. oder ich finde ein gutes gehäuse, dass auf staubfilterung optimiert ist. setzt ja eigentl vorraus, dass luft nur durch die gefilterten lufteinlässe eintreten darf und nicht an allen ecken und enden irgendwelche ritzen hat. mal sehn :)

Ähnliche Themen