• 26.04.2024, 13:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CoolNix

Junior Member

Erweiterung der Wakü

Sonntag, 14. Februar 2010, 13:43


Hallo zusammen

Habe mal eine Frage an die Kühlexperten.

Ich schreibe das jetzt mal in der Kurzform weil das system mich schon 2* beim schreiben rausgeschmissen hat.

In meiner Wakü sind zwei Radis Radi 1 360 XT Radi 2 EVO 240 . Beide Radis mit Lüftern bestückt.

Nun überlege ich diese gegen einen EVO 1080 oder Mora 2 auszutauschen. Eventuell bringt das mehr Ruhe und bessere Kühlung.Eventuell auch Passiv.

Ich habe mir mal 2 Varianten überlegt.

1) Beide Kühler raus und gegen o.g. austauschen.

2) Den 360 XT behalten und einen zweiten dazukaufen und verbauen , dann aber den EVO 240 rausbauen. ist eventuell billiger.

Wie würdet Ihr entscheiden.

Zur Zeit wird nur meine CPU gekühl aber es kommen noch Graka und FP'S mit in den Kreislauf.

Welchen der beiden Kühler MoRa oder EVO 1080 würdet Ihr nehmen ??

Auch wenn wir im AC Forum sind , gibt es bestimmt User die den MoRa 2 haben. :)

Ich freue mich auf eure Antworten oder Vorschläge , die natürlich auch willkommen sind.

Gruß
CoolNix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoolNix« (14. Februar 2010, 14:02)

Sonntag, 14. Februar 2010, 13:54

Die Frage ist erst mal eine andere, warum kannst du mit 2 Radiatoren nur einen CPU nur so kühlen das dich die Lüfter stören? Kannst du eventuell mal ne Wassertemperatur bestimmen? Generell sollten die beiden Radis auch für die Zukunft genug Leistung zur Verfügung stellen, wenn man bedenkt das ein Großteil der Systeme mit einem 360er gekühlt wird.

mfg b0nez
:rolleyes:

CoolNix

Junior Member

Sonntag, 14. Februar 2010, 14:25

Die Frage ist erst mal eine andere, warum kannst du mit 2 Radiatoren nur einen CPU nur so kühlen das dich die Lüfter stören? Kannst du eventuell mal ne Wassertemperatur bestimmen? Generell sollten die beiden Radis auch für die Zukunft genug Leistung zur Verfügung stellen, wenn man bedenkt das ein Großteil der Systeme mit einem 360er gekühlt wird.

mfg b0nezHallo b0nez


Vielleicht sollte ich noch sagen das ich einen Core I7@ 3800 Mhz betreibe.Produziert reichlich wärme. Idle zustand 21-23 °C unter Last 58 °C. Cores idle 33 °C und unter Last ca. 63-65 °C (Last = Prime95 >1STD)
Heizt echt gut. :)

Ich habe zwar keinen Durchflussmesser oder Temperatursensor aber die AS sagt mir im Moment das sie eine Wassertemeratur von 28,5 °C hätte. Die Lüfter sind nur am externen Radi mit 40% am laufen.
Schalte ich die auch noch aus, geht die Temp auf über 32 Grad rauf und die Radi 1 Lüfter laufen dann an.


Der Rechner läuft jetzt auch nicht mit Last sondern im Moment wenn nix passiert oder ich nur Bürokram mache mit ca 2,2 Ghz. Also nix wo man ordentlich kühlen muss.

Aber ich habe den 360 XT intern und den EVO 240 extern verbaut weil ich intern keine Möglichkeit habe den 240 noch unterzubringen.

Auch habe ich, wenn der 360 XT intern verbaut ist eine höhere Temp als wenn er extern verbaut ist.
Deshalb kam ich auf die Idee einen Großen Mega Kühler als einzigen zu nehmen und diesen eventuell Passiv oder mit wenigen langsamdrehenden Lüftern zu betreiben. :D

Gruß
CoolNix

PS: gut das man sich das was man gerade schreibt auch noch kopiert denn sonst wäre es schon wieder weg. ?(
Ich habe das gefühl das es dem Foren-System entgeht das dort jemand schreibt Es meldet mich immer nach einer gewissen Zeit ab. Egal ob ich Schreibe oder nicht.
Sollte man vielleicht mal überprüfen. Fehlermeldung des Systems "Sie haben keinen Zugriff auf die angeforderte Seite ......."

Sonntag, 14. Februar 2010, 14:38

zum Forum: Hast du evtl nicht angestellt, dass du dauerhaft angemeldet sein willst? also cookie setzen oder was auch immer das bewirkt.
zum Wasserproblem: bei der Radifläche mit Lüftern würde ich sagen dass das Wasser locker 35° warm werden kann, bevor überhaupt Lüfter anspringen. Aber das musst du für dich selber entscheiden. Der CPU sind solche Temps egal ;)
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Sonntag, 14. Februar 2010, 14:59

Du hast also im Office betrieb 28° mit 40% Lüfterleistung auf dem externen Evo240 ? Bei welcher Raumtemperatur ?

Was hast du für nen CPUKühler verbaut ?

Da du den evo240 ja eh extern verbaut hast, würd ich einfach nen 1080er oder nen Mora an seine Position stellen und den 360er intern beibehalten.
Meiner Meinung nach geht nix über Radiatorfläche ^^ Ich betreibe mein System (e8200@3,5ghz + 8800gtx + 2 HDDs) komplet passiv mit 4 360er Evos.

Wenn dein Delta CPU/Wassertemperatur zu groß wird, würd ich vllt übe nen anderen Kühler nachdenken, oder mal den HS und den Kühler schleifen, damit der perfekt sitzt.
Die idle Temps sind ja eigentlich eigentlich ganz fein. bei last musst halt gucken ob deine Wassertemp zu hoch wird oder das eben dein Kühler auf der CPu einfach nicht mehr abgreifen kann.


Edit meint wenn man nen bissel basteln will, kann man auf den großen Radiatoren anstatt 9 120er Lüfter auch 4 180er Lüfter verbauen... sieht ganz nett aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (14. Februar 2010, 15:07)

CoolNix

Junior Member

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:10

zum Forum: Hast du evtl nicht angestellt, dass du dauerhaft angemeldet sein willst? also cookie setzen oder was auch immer das bewirkt.
Jepp, habe jetztmal das Häkchen angemacht zum ständigen online bleiben.
zum Wasserproblem: bei der Radifläche mit Lüftern würde ich sagen dass das Wasser locker 35° warm werden kann, bevor überhaupt Lüfter anspringen. Aber das musst du für dich selber entscheiden. Der CPU sind solche Temps egal ;)
Ich habe das Profil aus der AS genommen welches 32°C heißt. Die Einstellungen habe ich dann alle übernommen , nur die der Höchsttemperatur stand auf über 40°C, die habe ich auf 38°C geändert.

Irgendwo habe ich mal gehört, das die WasserTemp ca. 35 °C nicht überschreiten sollte. Hat das doch bestimmt einen sinn oder nicht ??
Obwohl es in der AS ein Profil gibt welches da heißt 35 °C. Werde das mal ausprobieren.

Ich habe in der Anleitung der AS gelesen das man ohne weiteres 3 Lüfter damit steuern kann , bei mir ca. 6 Watt. (Manual sagt 5 Watt). Woanders habe ich aber auch schon gehört, das man 10 Watt wohl auch noch nutzen kann.
Wenn meine Lüfter nun nur zu 30 % laufen wird die PumpenElektronik schon so um die 75-80° warm. Bei Vollast der Lüfter ist wieder alles ok. Hat warscheinlich was mit der Verlustleistung zu tun die der Regler ja dann hat.

Hat dern Hintergedanken das ich eventuell alle 5 Lüfter über die AS Steuern könnte.Deswegen hatte ich ein oder auch zwei Augen auf den RiesenRadi geworfen, da man da nicht so viele und starke lüfter braucht. :rolleyes:


Andererseits könnte man sich auch das Geld für den Radi sparen und eine anständige Lüfterregelung kaufen. 8o

Aber meinst du nicht das 35°C ein wenig viel sind um die Lüfter erst dann losrennen zu lassen ??. Dauert ja auch immer eine gewissezeit bis die Kühlung einsetzt.


Weiss du villeicht welche durchfluss die AS bei verschiedenen Drehzahlen macht ?? habe da nirgens etwas drüber gefunden.

Gruß
CoolNix.

CoolNix

Junior Member

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:01

Du hast also im Office betrieb 28° mit 40% Lüfterleistung auf dem externen Evo240 ? Bei welcher Raumtemperatur ?

Raumtemperatur im Moment 21,7 °C

Was hast du für nen CPUKühler verbaut ?

Watercool HeadKiller 3.0 CU 1366 . Hatte vorher den Cuplex HD , der brachte aber nicht das was der HK 3.0 bringt.

Da du den evo240 ja eh extern verbaut hast, würd ich einfach nen 1080er oder nen Mora an seine Position stellen und den 360er intern beibehalten.
Meiner Meinung nach geht nix über Radiatorfläche ^^ Ich betreibe mein System (e8200@3,5ghz + 8800gtx + 2 HDDs) komplet passiv mit 4 360er Evos.
Könnte den 1080 / MoRa auch auf die rechte Gehäusewand schrauben. :rolleyes:
Wenn dein Delta CPU/Wassertemperatur zu groß wird, würd ich vllt übe nen anderen Kühler nachdenken, oder mal den HS und den Kühler schleifen, damit der perfekt sitzt.
Habe eigentlich Wassertemperaturen zwischen IDLE 28°C und Vollast Prime95 von unter 34°C bei 100% aller Lüfter (recht laut) X(
Die idle Temps sind ja eigentlich eigentlich ganz fein. bei last musst halt gucken ob deine Wassertemp zu hoch wird oder das eben dein Kühler auf der CPu einfach nicht mehr abgreifen kann.


Edit meint wenn man nen bissel basteln will, kann man auf den großen Radiatoren anstatt 9 120er Lüfter auch 4 180er Lüfter verbauen... sieht ganz nett aus.
Wollte wenn eh nen Mora 2 pro ohne Lüfterblende haben, weil ich die selber konstruieren wollte


Na ja, werde mal drüber nachdenken das eventuell so zu gestalten.

Muss aber vorher noch was für die Lüfter haben. Zalman ist schon ganz gut aber ich werde mir wohl noch einen Aquero mit Powerbooster hohlen, ist nur die Frage ob mit oder ohne Display.
Warscheinlich ohne , denn das Teil kommt dann eventuell in ein externes Gehäuse mit den Radis und der Pumpe.
Muss ja eh per software programmiert werden sodas man auch die Auswertung darüber laufen lassen kann.

Gruß
CoolNix

Sonntag, 14. Februar 2010, 19:14

Du kannst auch einfach nur nen PowerAmp (http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2363 ) kaufen und den an den Lüfterausgang der Pumpe hängen, dann kannst du 3.5A ziehen, also ca. 40W

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Ähnliche Themen