• 24.04.2024, 20:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cuplex XT von Sockel 775 auf 1156 umbauen

Dienstag, 16. Februar 2010, 17:48

Einen schönen Abend zusammen.
Und zwar habe ich damals das Produkt "cuplex XT P4 Sockel 478/775" und möchte nun mir einen neuen Rechner anschaffen.
Da es ein I7 860 wird und als Untersatz ein Gigabyte GA-P55A-UD4, P55 Board möchte ich nun diese Kühler für den Sockel 1156 umbauen.
Was ich gefunden habe im Shop sind diese Backplate für Sockel 1156, doch das alleine sollte ja nicht ausreichen? Sonst finde ich leider nichts. Und den gleichen Kühlkörper erneut für 60€ zu kaufen wäre wohl weit weg von gut und böhse, nur weil sie die Metallplatte leicht geändert hat.
Was muss ich genau bestellen um meinen Kühlkörper auf dem neuen Board nutzen zu können?

Axo, dann hab ich nochn "twinplex Rev. 1.2 Chipset P4 Typ1", kann ich den auch irgendwie nutzen auf dem neuen Board?

Und noch was ganz anders. Ich habe damals son "bulgin Vandalismustaster Ringbeleuchtung Blau" gekauft, doch konnte leider nie das Licht anschliesen. Was brauch ich denn da fürn Kabel und wie schliese ich das dann an?

Dienstag, 16. Februar 2010, 17:56

hier ist schon mal der Umrüstsatz für den CPU Kühler: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2388

Beim twinplex auf dem Gigabyte Board und dem bulgin kann ich nicht weiterhelfen (aber bestimmt genug andere ;) )

Dienstag, 16. Februar 2010, 18:00

Wow, danke für die schnelle Antwort.
Unter Ersatzteile hab ich natürlich nicht geschaut ^^.
Für den twinplex gibts da ja auch zu haufen Blenden, aber welche die Richtige ist erscheint mir nicht so klar *g*

Dienstag, 16. Februar 2010, 20:35

Diese Blenden sind nicht kompatibel zu deinem twinplex.
Beim Typ P4 ist der Boden leicht anders gefräst und du hast kein Bett, wo man die Blende auf- bzw. zwischenlegen könnte.

Dienstag, 16. Februar 2010, 22:13

D.H. also, dass ich diesen nicht weiter verwenden kann?
Welchen müsste ich denn kaufen, damit er auf das Board passt?

Dienstag, 16. Februar 2010, 23:45

Vom Bild her nicht so wirklich eindeutig. Am besten du misst es mit folgender PDF-Datei aus wenn du das Board hast:
http://www.aqua-computer.de/download/Mainboard+twinplex.pdf

Mittwoch, 17. Februar 2010, 10:48

Einen Twinplex ohne Metallblende zum Anhaken an den Chipsatz-Metallösen hab' ich auch im Einsatz - und muss den irgendwie auf das MSI P55-CD53 umsetzen. Breit genug sind die Plexi-Ausleger des Twinplex, aber die Schlitze passen erst mal so gar nicht zu den Löchern im Board. Die PDF hab' ich durchgeflöht - und keine wirklich passende Blende gefunden, sodass auch ein Neukauf mir nicht weiterhilft.

Da werd' ich wohl auch irgendwie basteln müssen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (17. Februar 2010, 10:50)

Freitag, 19. Februar 2010, 15:42

So, da bin ich wieder :)

Hier sind nun also Bilder mit den maßen. Ich denke ich brauch nur nen Kühler für den P55 Chipsatz, oder?
Weil alle anderen Chips sind ja mit son ner Komplettlösung zusammen gekühlt, müsste ich ja alles austauschen.
Board
P55

Bezüglich cuplex, brauch ich nur dieses Umbauset, oder auch diese Backplatte?

Samstag, 20. Februar 2010, 10:23

Keiner eine Idee?
Müsste heute endlich ma bestellen :)

Samstag, 20. Februar 2010, 15:02

Das Problem, das ich sehe: Kühler um den CPU Sockel (NB + SpaWa) sind in der Regel auf den Luftstrom des CPU-Kühlers angewiesen. Da dieser bei einer WaKü nicht vorhanden ist, ist es meiner Meinung nach ratsam diese Teile auch mit Wasser zu kühlen.

Eine Backplate ist nicht zwingend erforderlich. Allerdings bietet sie einen gewissen Schutz (vorm durchbiegen des Boards) und man kann gefahrlos einen höheren Anpressdruck des Kühlers erreichen.

Samstag, 20. Februar 2010, 18:51

Hmm.
Meinste es reich nicht wenn ich zwei Gehäuselüfter drin habe?

Was bräuchte ich denn um das alles zu kühlen?

Donnerstag, 25. Februar 2010, 17:57

Ich hätte da gerne mal wieder ein Problem ^^
Der Umbau ging problemlos, die Montage auch. Möchte nun morgen das Board einbauen und habe leider vergessen, wo bei dem Kühler in und wo out ist.
Leider finde ich hier unter Handbücher nix und in google nur was zu dem neuen Modell.

Danke

Donnerstag, 25. Februar 2010, 18:52

cuplex XT P4 Sockel 478/775 .... hmmmm.... den find ich garnicht ?(

Wenn ich mir nu die Produkte anschaue, kann's eig. nur der xt di sein - bei dem steht's aber auch drauf.
Cuplex XT di² Double Impact wo rein wo raus?

Beim twinplexist es egal. Wenn du jedoch die Anschlüsse oben/unten hast, würd ich empfehlen den Auslass oben zu machen (ist leichter zu entlüften)

Donnerstag, 25. Februar 2010, 18:54

Sollte eigentlich auf dem Kühler stehen, ansonsten:

"Bei silbernem Schein laß das Wasser herein!

Seine Reise endet, wo Kupfer Dich blendet."

(c) Shoggy (oder so ähnlich)

Edit: mal wieder zu langsam getippt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (25. Februar 2010, 18:57)

Freitag, 26. Februar 2010, 10:27

Ja, leider gibt es den hier nicht mehr.
Habe in Google ein Bild gefunden.

JWi

Full Member

Freitag, 26. Februar 2010, 10:36

An dem Merksatz dürfte sich nichts ändern, egal ob XT oder XT di. Das Wasser soll ja durch die Düsen auf die Bodenplatte geführt werden, die Düsenplatte ist vernickelt und deswegen Silber, die Bodenplatte ist aus Kupfer. Also die Bohrung, durch die du etwas silbernes siehst, ist der Einlass, die andere der Auslass.

Freitag, 26. Februar 2010, 10:41

Hmm, nu erkennen kann ich keine "Düse" ^^

Freitag, 26. Februar 2010, 12:05

Die Dösen sind die Löcher die du unter dem Plexi siehst... Auf dem Bild oben müsste der Linke/Untere Anschluss der Einlass sein und oben Rechts der Auslass.

Ähnliche Themen