• 25.04.2024, 10:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie verschlauchen?

Donnerstag, 18. Februar 2010, 01:12

Hi,



könnte mir bitte jemand auf meiner Zeichnung die optimale Verschlauchung einzeichnen?



Vielen Vielen Dank!



LG

Andi :)
»beginner089« hat folgendes Bild angehängt:
  • wakü_ent.jpg

Donnerstag, 18. Februar 2010, 01:32

So würde ich es machen. wichtig ist eigentlich nur das die Pumpe direkt Wasser aus dem AB bekommt (macht das befüllen wesentlich einfacher).
»b0nez« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg
:rolleyes:

Donnerstag, 18. Februar 2010, 02:27

Hi vielen Dank!



Aber Du hast etwas falsch gemacht ;) der "Saugrüssel" der Pumpe ist unten und nicht oben!!

Donnerstag, 18. Februar 2010, 03:39

Hmm stimmt, man sollte so was net nebenbei machen.
:rolleyes:

Donnerstag, 18. Februar 2010, 12:06

...außerdem würde ich noch Ein- und Ausgang bei den RAMs vertauschen.
Wenn die Saugseite oben ist, lässt sich der Kreislauf besser entlüften - Luft steigt ja bekanntlich nach oben ;)

Mein Vorschlag:

Samstag, 20. Februar 2010, 10:41

Mal so an der Anzahl deiner Beiträge gemessen denke ich, das du noch recht wenig Erfahrung mit Wasserkühlungen hast. Den Aufbau der Kühlung finde ich gut, nur solltest du evtl die Spannunswandler auf dem Board mit kühlen, das ist wichtiger als der Arbeitsspeicher oder die Festplatten. Die Dinger bekommen eigentlich genug Luft vom CPU Lüfter, den du ja nun nicht mehr hast und werden, je nach Board, ohne Kühlung sehr schnell zu warm. Da deine Radiatoren alle nach außen blasen, würde ich dir zu einem guten Staubfilter für das Gehäuse raten, ich hab da mit Boxenstoff in den lufteinlässen sehr gute Erfahrungen gemacht.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 20. Februar 2010, 11:42

Das mit der Verschlauchung ergibt sich meist beim Aufbau automatisch. Man kann viele Dinge so auch nicht berücksichtigen. Ich würde nur nicht hin und her oder rauf und runter Verschlauchen, nach dem AGB am besten auch direkt in die Pumpe, sonst wird das Befüllen schwieriger.

nur solltest du evtl die Spannunswandler auf dem Board mit kühlen, das ist wichtiger als der Arbeitsspeicher oder die Festplatten. Die Dinger bekommen eigentlich genug Luft vom CPU Lüfter, den du ja nun nicht mehr hast und werden, je nach Board, ohne Kühlung sehr schnell zu warm.
Die Spannungswandler des MBs in den Kreislauf einzubinden ist noch unsinniger als die RAMs mitzukühlen. Hast du mal bei einem aktuellen MB nach stundenlanger Prime95 Tortur auf diese gepackt? Da sind Arbeitsspeicher je nach Takt und Spannung empfindlicher ohne Luftstrom, teils kann man die nicht mehr anpacken wenn S&M läuft.

Die SpaWas mitzukühlen kann man wegen der Optik machen, aber das ist in Hinsicht auf die Hitzeentwicklung absoluter Unsinn.

Gleiches gilt für die HDs, die je nach Wassertemp u.U. sogar noch beheizt werden. Das macht nur Sinn, wenn man vor hat die in Dämmung einzupacken oder ähnlich. Aber da würde ich lieber zu einer SSDs raten, wenn man nicht unbedingt das halbe Internet lokal speichern möchte. Die bedarf überhaupt keiner Kühlung und arbeitet geräuschlos und zudem deutlich schneller. Kannst die auch rückseitig an den LW-Käfig schrauben, nimmt noch nichtmal Platz weg dann.

Samstag, 20. Februar 2010, 15:47

Die SpaWas mitzukühlen kann man wegen der Optik machen, aber das ist in Hinsicht auf die Hitzeentwicklung absoluter Unsinn.


Na super. Fein wäre, wenn du das mal einem Asus Rampage extreme oder einem Gigabyte GA-EX58 erklären könntest. Auf deren Spannungswandler kannst du Eier kochen und das schon im Normalbetrieb.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 20. Februar 2010, 16:04

Na super. Fein wäre, wenn du das mal einem Asus Rampage extreme oder einem Gigabyte GA-EX58 erklären könntest. Auf deren Spannungswandler kannst du Eier kochen und das schon im Normalbetrieb.
Dann kanns auch nicht schlimm sein. :D

Sicher, dass du es nicht etwas übertreibst? Werden die echt so heiß?

Ich habe das Rampage II Extreme und überhaupt keine direkte Kühlung. Läuft mit dem i7 @4.2GHz schon seit über einem Jahr Tag täglich (min. ~9 Std.) ohne Probleme, kann mich nicht an einen einzigen hardwarebedingten Systemabsturz erinnern.

Bei den P55 Boards muss man ja nicht mal den Chipsatz aktiv kühlen bei Wakü...

Samstag, 20. Februar 2010, 19:27

Ich hab hier zwei Rampage Extreme, eins mit nem qx9770 und eins mit 9550. Die Dinger werden beide richtig gut warm, drumm hatte ich die beiden original Luftkühler runter und Wasser drauf. Bei meinem P5E64 WS war das aber auch schon recht warm, ähnlich den Rampages. Ich mag nun aber auch nicht wirklich wegen dem bißchen Wärme meinen QX in die Tonne treten und auf X58 umsteigen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Ähnliche Themen