• 25.04.2024, 01:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

P6T großer Kühler passt nicht

Samstag, 20. Februar 2010, 03:13

Hallo,

ich stehe vor einem extrem ärgerlichen Problem, und zwar passt der große Kühler des P6T nicht (mehr) auf das P6T. Der Lochabstand stimmt zwar mit der Spezifikation überein (87-88mm) der tatsächliche Abstand beträgt aber 80-81mm. Ich bin jetzt etwas frustriert, habe schon überlegt mir selbst ein Gewinde zu bohren, allerdings müsste das ja sehr präzise sein, und ich hab keine Erfahrung damit.

Hat ASUS da was geändert oder mache ich gerade irgendetwas total DAUiges?

Samstag, 20. Februar 2010, 08:22

Hoi!

Das Layout des P6T wurde vor einigen Monaten geändert, es kann also gut sein das die Bohrungsabstände bei neueren Boards nicht gleich sind wie bei älteren.
Irgendwo auf dem Mainboard müsste ein Hinweis auf das neue Layout sein, bei der Treiberdatenbank werden die neueren als "P6T_V2" bezeichnet, evtl. steht das ja auch so in der Typenbezeichnung auf dem Mainboard. Wenn die Bohrungen wirklich geändert wurden wird AC wohl einen zweiten Kühlkörper erfinden müssen. ;)

Selbst ein Gewinde reinschneiden würde ich lassen, die Gefahr das du den Kühler in einen Wasserwerfer verwandelst ist zu gross, vor allem weil bei den Spawa-Kühlern ja nirgends wirklich viel Platz ist um ein Gewinde zu schneiden.


Der Kühler hier ist zwar nicht für das P6T gedacht, ist aber gleich breit wie die P6T-Kühler, ist etwas kürzer und hat 81.5mm Bohrungsabstand: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1208
Druck dir am besten die Schablone (http://aquacomputer.de/handbuecher.html?…%2Btwinplex.pdf der erste auf Seite 4) aus und leg die mal aufs Board um zu sehen ob das passt.

Gruss Manni

Samstag, 20. Februar 2010, 20:54

Hallo Manni,

erstmal vielen Dank für die Antwort, ich war mir schon nicht sicher ob ich bekloppt bin.

Die A8N-Blende sieht gut aus, hab die Zeichnung mal drangehalten, ich guck nochmal genauer, aber es sieht so aus, als würde es passen.

Noch etwas hat sich geändert: Auf die Southbridge gehört jetzt nicht die explizit dafür vorgesehene Blende sondern die ganz alte Chipsatz-Blende. Edit: Nochmal genau geguckt, es ist eigentlich die X58 NB-Blende, also beide identisch, die alte Blende passt aber auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peterle« (21. Februar 2010, 17:36)

Ähnliche Themen