• 24.04.2024, 16:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatur Unterschied wenn Durchfluss bei CPU Kühler falsch

Samstag, 20. Februar 2010, 20:02

Hallo zusammen

habe gerade bemerkt dass ich vor lauter Freude über das neue Board den CPU Kühler falsch montiert habe was die Durchfluss Richtung angeht.
Wieviele Grad unterschied macht das aus ?

Und ist der Cuplex HD für 1366 schlechter als der XT Di für 775 ?
Kann man falls dem so ist die Halterungsplatten vom HD 1366 an den XT Di vom 775 montieren ?


Grüsse
Lorien

Samstag, 20. Februar 2010, 20:23

Und ist der Cuplex HD für 1366 schlechter als der XT Di für 775 ?
Kann man falls dem so ist die Halterungsplatten vom HD 1366 an den XT Di vom 775 montieren ?



Das ist der selbe Kühler nur mit andere Befestigung. Umrüstsätze gibts im Schop unter Ersatzteile.

Wieviel *K Unterschied das falsche Anschließen des Kühlers ausmacht, weis ich nicht. Schließen einfach richtig an und gut is ^^

RE: Temperatur Unterschied wenn Durchfluss bei CPU Kühler falsch

Sonntag, 21. Februar 2010, 15:16

Wieviele Grad unterschied macht das aus ?
hat bei mir ca. 10° unter last (prime95) ausgemacht.

Montag, 22. Februar 2010, 18:23

Wieviele Grad unterschied macht das aus ?


hat bei mir ca. 10° unter last (prime95) ausgemacht.


Eigentlich sollte Lorien jetzt selber am besten wissen, wieviel das ausmacht, oder? ;-)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 23. Februar 2010, 21:03

ich denke eher, dass Lorien wissen wollte, ob er den kühler sofort umdrehen muss. aber mittlerweile sollte er richtig rum sitzen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pharaoh« (23. Februar 2010, 21:05)

Montag, 15. März 2010, 07:07

Mir ist jetzt genau das Gleiche passiert.
Kühler bläst ins Innere des Gehäuses anstatt raus.

Momentan sind die Temperaturen normal.

Bin kurz davor, das Ding umzudrehen, wobei der boxed Kühler von Intel ja auch nicht nach aussen bläst sondern nach oben gegen die Gehäusewand.

Was würdet ihr tun?

Montag, 15. März 2010, 07:21

Bei nem Luftkühler ist das ja wieder was ganz anderes... hier gings um einen DüsenWasserkühler.... Bei nem "normalen" Luftkühler sowie wird eigentlich immer auf die CPU gepustet, da die Luft dann deutlich besser die Lamellen umströmt. Bei den großen Towerkühlern kannste dir das aussuchen ob du Frische luft von drausen durchpustest oder die warme LUft von drinnen nimmst... Wenn du frische Luft nimmst wirste bessere Temps erreichen, musst aber dafür sorgen, dass die warme Luft auch wieder ordentlich ausm Gehäuse kommt...
Damit du gut Luftkühlen kannst brauchste halt nen schönen Luftstrom im Gehäuse. Also vorne rein, hinten raus oder andersrum oder von unten nach oben wie du willst...

Montag, 15. März 2010, 21:04

Mir ist jetzt genau das Gleiche passiert.
Kühler bläst ins Innere des Gehäuses anstatt raus.

Momentan sind die Temperaturen normal.

Bin kurz davor, das Ding umzudrehen, wobei der boxed Kühler von Intel ja auch nicht nach aussen bläst sondern nach oben gegen die Gehäusewand.

Was würdet ihr tun?
bei mir bläst ein 120er ins gehäuse rein, die radiatorlüfter saugen die warme luft nach oben ab. ich habs mal umgekehr probiert, also 120er saugt luft aus dem gehäuse ab, die temperaturen im gehäuse waren schlechter. einfach ausprobieren, was besser ist.

-p

Dienstag, 16. März 2010, 06:22

So, ich hab den Lüfter jetzt umgedereht, war doch nicht so kompliziert wie befürchtet, die Paste war auch noch feuchgt und gut verteilt ^^

Mein Monitoring Programm zeigt jetzt 28 Grad beim CPU an, die Geschwindigkeit vom Lüfter nur um die 300 Umdrehungen, was auch mit einem Alarm quittiert wird (?) mmmm :huh: 8|