• 19.04.2024, 15:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

muadib

Junior Member

2 mal 4870 welche Version ?

Freitag, 26. Februar 2010, 18:35

Hallo,
ich möchte meine lauten Grafikkarten endlich leise haben, gekühlt sollen die Graka´s mit ************************************, eventuell auch die CPU, bin mir aber unsicher welche Version der GraKa´s ich habe.

Beide GraKa sind " MSI R4870-T2D1G-OC 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 ", eine müßte die Version 2 sein (IMG_0589 bis IMG_0592). Obwohl bei dieser eine hintere Kondensatorenreihe zusätzlich drauf ist

und eine, die wahrscheinlich die Version 1 (IMG_0593 bis IMG_0596) ist. (ist auch die ältere)

Ich hoffe es reichen diese Bilder, ohne demontage der Kühler um mir Info´s zugeben.

ps. Board ist ein Gigabyte X48-DS4, Tower ist Areocool mit 40 cm Lüfter, CPU Intel Core Quad 6600.

Schon mal Danke für eure Mühe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »muadib« (27. Februar 2010, 17:14)

Freitag, 26. Februar 2010, 18:39

Nur mal so, das hier ist ein Hersteller Forum ;)
Somit gehört das wol eher in die Abteilung "Hardware" ;)
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 26. Februar 2010, 18:57

Oder ins Thermaltake Forum oder ein unabhängiges wie das LiquidLuxx...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

muadib

Junior Member

Freitag, 26. Februar 2010, 18:58

Hai,
aber unter der Überschrift steht doch:



Wasserkühlung
Tipps, Anregungen, Produkte und Hilfe
und ich will ja auch hier die GraKakühlung kaufen. :D

Ansonsten verschieben ;)

muadib

Junior Member

Freitag, 26. Februar 2010, 19:01

Hai,
also es geht um die GraKa - Kühlkörper die ich hier kaufen will, aber nicht weiß welche. Ich denke mal ich bin hier richtig. :?:

Freitag, 26. Februar 2010, 19:01

Zitat

gekühlt sollen die Graka´s mit Thermaltake BigWater SE, eventuell auch die CPU,


Das war mit Herstellerforum gemeint ;)
Out of Style, but it's Retro!

Samstag, 27. Februar 2010, 08:46

Wieso denn die Aufregung, die Thermaltake BigWater SE ist recht schwachbrüstig, so das du, wenn du zwei Karten, die Cpu und evtl auch noch das Board kühlen möchtest, kaum an einer leistungsstärkeren Pumpe vorbei kommst. Für die zwei Radiatoren dürfte das gleiche gelten. Zwei Crossfirekarten beim Zocken werden nunmal recht warm und wenn dann die Radiatoren nicht zum Hubschrauber werden sollen.....
Welche Kühler auf deine Karten passen, kann dir evtl der Support sagen. Wende dich mal an den, falls hier keiner helfen kann.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 27. Februar 2010, 11:58

Hi,

also es ist schon ok wenn er hier fragt, welcher Kühlköper auf eine Grafikkarten passt. Ich sage dir allerdings auch gleich dazu, dass deine jetzige Wasserkühlung etwas schwachbrüstig ist.

Wenn du es genau wissen willst welcher Kühler passt, dann baust du am besten mal die Luftkühler ab und machst ein Foto und stellst es hier ein.



Das Foto wirst du kennen. Wenn du den Kühler demontiert hast, wirst du recht schnell sehen welcher Typ der Karten bzw. ob der Kühler dann auch passen kann.

Hier noch ein Video wo du die Demontage des Kühlers sehr gut sehen kannst: Wasserkühlung ATI HD4870 Montage


Gruß Max Payne

muadib

Junior Member

Samstag, 27. Februar 2010, 15:28

Hai,
die Kühler gingen ja leicht ab.
Ich kann mich noch dunkel an eine frühere GraKa erinnern, die mußte für ein paar Stunden ins Eisfach weil da Wärmeleitkleber verwendet wurde und danach wurde die GraKa und der Kühler mit ein bißchen Gewalt verdreht.

Aber weiter im Text, hier die erste Graka ,sieht aus wie die Version 1 !?


Jetzt kommt das Problemkind,
wird wohl alles mit dem Luftstrom gekühlt. Ram´s haben kein Kontakt zum Kühler und die hinteren Bauelemente haben ein eigenen Kühler(Luftstrom).


Ich glaube da bleibt nur ein Twinplex übrig und es soll auch nicht übertaktet werden.
Gruß muadib

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »muadib« (27. Februar 2010, 15:31)

Samstag, 27. Februar 2010, 15:57

Im Prinzip hast die Antwort ja selbst gegeben. Für die eine Karte einen aquagratix 4870 Typ 1, und für die andere einfach einen Twinplex (pro) und den Spannungswandlerkühlkörper lässt du drauf. Auf die Rambausteine kannst du kleine passiv Kühlkörper draufkleben.



Gruß Max Payne

muadib

Junior Member

Samstag, 27. Februar 2010, 16:31

Hai,
es gibt ja spezielle Anschlüße für den Crossfire/SLI - Verbund, die werden ja dann nicht passen (Aquagratix - Twinplex), oder ?

Ich muss wahrscheinlich normale gewinkelte Anschlüße nehmen ?

Welcher Twinplex Pro ist es im Shop, der hier Art.Nr.: 23375 ?

Gruß muadib

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »muadib« (27. Februar 2010, 16:38)

Samstag, 27. Februar 2010, 16:53

Hi,

bei Verwendung des TwinPlex Pro empfiehlt es sich gerade, un-gewinkelte Anschlüsse zu montieren.

Mit den AquaGratix Kühlern sollte ein CrossFire Verbund möglich sein. (hier natürlich mit gewinkelten Anschlüssen)

In diesem Forum wirst du jedoch nur Auskunft über Produkte die Aqua-Computer selber herstellt oder vertreibt erhalten. Um flames ect. zu ab zu wenden möchten wir hier Diskussionen über Produkte anderer Hersteller vermeiden.
Über sonstige Hardware und modding kannst du dich natürlich in den anderen Unterforen hier schlau machen. Wenn du aber Informationen zu einem Kühler von ThermalTake brauchst solltest du im ThermalTake eigenem Forum danach fragen...

Man In Blue

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (27. Februar 2010, 16:56)

A sinking ship is still a ship!

muadib

Junior Member

Samstag, 27. Februar 2010, 17:08

Hai,
meine Fragen sind auch nur über GraKa-Kühler von AquaComputer, alles andere waren nur Zusatzinformationen was ich an Hardware habe. ?(

muadib

Junior Member

Samstag, 27. Februar 2010, 18:02

Welcher Twinplex Pro ist es im Shop, der hier Art.Nr.: 23375 ?
hat sich erledigt, hab im Forum gelesen das dieser der richtige ist.

muadib

Junior Member

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:58

Hai,
so Sachen sind bestellt.

Danke für manch gute Anrworten. ;)