• 26.04.2024, 13:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welchen Radiator für Coolermaster HAF932

Sonntag, 28. Februar 2010, 16:50

Hi,
möchte mir hier eine Wasserkühlung zusammenstellen und habe 3-4 Fragen
Meine Hardware :
Gehäuse Coolermaster HAF932 möchte den Radiator im Deckel installieren
Intel I7-960 soll gekühlt werden
Grafik Nvidea GTX 285 soll gekühlt werden

Wert lege ich auf ein leises System bei mäßiger Übertaktung
Fragen:
1) Würde in diesem Gehäuse (ohne mechanischen Veränderungen ) ein 360 Radiator reinpassen ?
es sieht ja so aus das ich den oberen Lüfter gegen 3X120mm Lüfer tauschen kann und ich kann auf 1-2 51/4 Eischübe verzichten

2.) Wie soll ich den Radiator installieren Luefter unten blasend zum Radiator oder Lüfter oben ? kann man die Wasseranschlüssen beliebig ausrichten
Die Abbildungen zeigen die lüfter immer unter dem Radiator und die Anschlüsse des Radiator immer nach oben

3.) Pumpe sowie Ausgleichbehälter will ich auf dem Boden des Gehäuse installieren was ja wohl kein Problem bei diesem Gehäuse darstellt, oder ?

4) Ich werde mir das aqaero zur steuerung zulegen nur bei der Pumpe bin ich mir noch unsicher - gibt es eine Empfehlung von euere Seite ?

Mfg,
Frank

Sonntag, 28. Februar 2010, 19:06

Hallo Frank,

1.) In das Gehäuse kannst Du ohne Bohren und Sägen einen 360er Radiator einbauen. Je nach dicke des Radiators
fallen 1-2 Laufwerkschächte weg.

2.) Ob Du die Lüfter "saugend" (oben) oder "blasend" (unten) montierst spielt von der Kühlleistung her kaum eine Rolle.
Je nach Drehzahl ist mal die eine Methode minimal besser, mal die Andere. Der Unterschied ist zu vernachlässigen.
Zugunsten einer einfacheren Montage würde ich Dir aber empfehlen, die Lüfter blasend unten an den Radiator anzubringen.
So kannst Du zuerst die Lüfter am Radiator montieren und dann den Radiator unter den Deckel schrauben. Andersrum
ist es auf Deutsch gesagt eine beschissene Fummelei, besonders wenn man den Radiator alleine montiert.

3.) Sofern Du dich für eine Aquastream entscheidest, kannst du die Pumpe problemlos mittels Shoggy-Sandwich oder
einem anderen Entkopplungssockel (notfalls auch ohne) am Gehäuseboden montieren. Die Wabenförmigen Löcher eignen
sich hervorragend für M4 Schrauben. Notfalls reicht auch ein stark klebendes Klettband.

4.) Ich habe noch nicht viele Pumpen gehabt; nur eine "normale" Aquastream und jetzt eine Aquastream XT Ultra. Bin sehr
zufrieden damit. Zu anderen Pumpen (Laing etc...) kann ich aber nichts sagen da keine Erfahrungswerte!

Viele Grüße,

Torsten

Sonntag, 28. Februar 2010, 20:30

Hallo,

Ich hab auch ein HAF 932 und kann sagen es passt ein Airplex Revolution in den Deckel,
du musst nur die Laufwerks halter entfernen die z.B. ein CD-LW in der höhe halten, umbiegen.
Der Radi muss von vorn reingeschoben werden ich denke das fällt nicht unter Mechanische veränderungen.
Daher sollte von der größe fast jeder Radi reinpassen :rolleyes:

Phil
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Sonntag, 28. Februar 2010, 20:36

Hallo,

Ich hab auch ein HAF 932 und kann sagen es passt ein Airplex Revolution in den Deckel,
du musst nur die Laufwerks halter entfernen die z.B. ein CD-LW in der höhe halten, umbiegen.
Der Radi muss von vorn reingeschoben werden ich denke das fällt nicht unter Mechanische veränderungen.
Daher sollte von der größe fast jeder Radi reinpassen :rolleyes:

Phil


Wenn nen Revo rein passt würd ich auch nen Revo reinsetzte... Radiatorfläche ist durch nix zu ersetzten bei ner Wakü!
Ich geh mal davon aus, wenn du das so schreibst, das man den Revo an den vorhanden Lüfterblenden befestigen kann?

Ich würd das ganze dann mit 3 140er Lüftern blasend betreiben.

Sonntag, 28. Februar 2010, 21:53

ich geh mal davon aus, wenn du das so schreibst, das man den Revo an den vorhanden Lüfterblenden befestigen kann?
jep

Phil
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156