• 19.04.2024, 20:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter auf 50% ?

Montag, 1. März 2010, 16:17

Hi ich habe vier 120`er Lüfter und im aquaero habe ich diese auf 50 % der Leistung gestellt. Reicht dies zur Kühlung der

Radis (1x 240 u. 2x 120)



LG



Kai

Montag, 1. März 2010, 16:21

Das kommt auf deine Hardware und natürlich auch auf deine verwendeten Lüfter... Da du aber nen Aquaero hast solltest du die Lüfter nach Wassertemp regeln lassen... sonst kannste dir das aquaero auch schenken.

Natürlich muessen dann die Sensoren erstmal gehen...

Montag, 1. März 2010, 17:52

@beginner089

Ich kann auch nicht hellsehen was du für Hardware hast.

Auf jedenfall solltest du das Aquaero fals du das nicht so eingestellt hast nach der Wassertemperratur programmieren.
Das alle drei Lüfter nach vorgaben geregelt werden. Somit kannst du sicherstellen das in jeder Situation das Aqauero die Lüfterleistung anpassen kann und somit genügent Kühlungleistung der Wärmetauscher vorhanden ist.


Ich könnte dir auch von meinem System erzählen aber diese hat entweder eine geringere oder höhere Wärmeabgabe als deins. Also wäre das alles humbuk. Stell das Aquaero ein das es die Lüfterleistung autonom nach der Wassertemperratur regelt damit bist du immer auf der sicheren Seite


lg
Artur
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

Montag, 1. März 2010, 18:51

Klar kann man jetzt wenig im Bezug auf die Hardware sagen, aber aus meinen Erfahrungswerten reicht ein sozusagen 480er Radi auf 50% für fast alles was am Markt ist :X

Montag, 1. März 2010, 20:12

Also mein System ist wie folgt:



- I7 860 @ 4,0 GHZ (WAKÜ)

- GA-P55-UD3

- 6 GB RAM (WAKÜ)

- HD 5850 @ HD 5870 (WAKÜ)

- 3x HD (WAKÜ)

- 120 Radi mit 120´er Lüfter

- 120 Radi mit 120´er Lüfter

- 240 Radi mit zwei 120´er Lüfter





Die Lüfter sind auf 50 % (leider kann ich funzen bei mir nicht die Wärmesensoren) :( deshalb kann ich die Lüfter
nicht nach Wärme steuern lassen. Die aquastream XT Ultra zeigt im Leerlauf ca. 29 C° Wassertemp an! :)

Ich habe nur ein Sensorkabel angeschlossen (Sensor für die Wassertemp im aquatube) :rolleyes: leider funzt
dieser Sensor nicht!



Pumpe: läuft auf 75 HZ



LG

Kai







P.S.: welche ist die optimale Wassertemp ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »beginner089« (1. März 2010, 20:30)

Montag, 1. März 2010, 20:37

Die Optimale Wassertemp ist Raumtemperatur.... das macht aber halt nicht zwangsläufig sinn, wiel das nur mit viel Luft und viel Radiator fläche zu bewerkstelligen ist. 30-35 sind aber total im Rahmen...

Am besten versuchste nochmal nen anderen Sensor (wenn dus neu gekauft hast, sollten da ja nen paar dabei gewesen sein).

Montag, 1. März 2010, 20:46

Habe alles bei aquacomputer gekauft leider nicht den aquaero ich habe halt nur den aquatube Wassertempsensor!

Ist es egal wie wie rum der Sensorstecker auf gesteckt wird? Sind die 75 HZ der Pumpe OK weil bei dieser HZ ist

die schön leise :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »beginner089« (1. März 2010, 20:47)

Montag, 1. März 2010, 21:01

da die temperatur Sensoren eigentlich nur wiederstände sind, die sich je nach Temperatur verändern sollte das eigentlich egal sein wie rum der sensor gepolt wär. Wenn dies wichtig wär, wär da auch nen Stecker mit Verpolungsschutz dran.

Die Pumpenfrequenz ist in Ordnung... alles was du Einstellen kannst verkraftet die Pumpe auch. Wenn sie bei dir bei 75Hz schön leise ist, ist das dein Idealwert^^

Montag, 1. März 2010, 22:00

Wenn dies wichtig wär, wär da auch nen Stecker mit Verpolungsschutz

Siehe Aquaero USB-Stecker... ;)
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Dienstag, 2. März 2010, 00:12

is ja nich so dass die usb-pfostenleisten auf den mainboards verpolungssicherer wären. ab und zu muss man schon mal gucken bei elektrik, was wo rum dran gehört
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Dienstag, 2. März 2010, 22:17

So alle Sensoren stecken drauf :D Wassertemp 28,7 C° die Lüfter werden jetzt durch den Wassertemp Sensor

geregelt und siehe da Sie laufen nur auf 34 %



LG



Kai

Ähnliche Themen