• 18.04.2024, 14:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Achtung: neues HD5850 PCB im Umlauf, ggf. Umfräsen des Kühlers notwendig

Montag, 8. März 2010, 17:43

Durch die Zusendung einer HD5850 Grafikkarte eines Kunden haben wir festgestellt, dass es für die HD5850 scheinbar ein neues offizielles Layout gibt. Dieses sieht auf den ersten Blick wie das bisherige "Original" aus, jedoch ist links von der GPU eine Position mit einem höheren Widerstand bestückt, was in der Regel zu einem Kurzschluss führt. Die Karte startet in dem Fall nicht, scheint jedoch keine Schäden davon zu tragen so weit wir das bis jetzt beurteilen können.

Um festzustellen, welches PCB man besitzt, reicht ein Blick auf die PCB-Nummer bei den PCIe Anschlusspins:



Endet diese auf 00 gibt es keine Probleme. Steht dort jedoch 10 so sollte der Kühler zum Händler zurückgesandt werden damit dieser entsprechend modifiziert wird.

Was bei uns seit heute das Haus verlässt bzw. verlassen hat ist bereits entsprechend angepasst.

Montag, 8. März 2010, 19:08

Kannst du bitte ein Foto von der geänderten Stelle zeigen?
Wie dick ist da das Material? Kann man das evtl auch selber machen? (Bohrmaschine?)

Danke
maed, der immernoch auf eine HD5850 wartet, aber schon einen Kühler hat :cursing: ;( :thumbup:
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Dienstag, 9. März 2010, 07:19

-->Schön das hier schnell Informiert wird :thumbup:
-->Wenn ihr euch an die Referenz Höhenangaben des Luftkühlers gehalten hättet, hättet ihr euch diese Meldung wahrscheinlich sparen können.


Ein Bild vom neuem Layout wäre toll

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 9. März 2010, 17:24

Man kann einen Wasserkühler leider nich 1:1 zum Lüftkühler produzieren. Dort sind teilweise Abstände von 10mm zur Karte vorhanden - das ist so nicht oder nur unter massiv höheren Kosten produzierbar.
Der Widerstand ist auch nie im alten Layout vorgesehen gewesen, sondern ein völlig neues Bauteil. Dazu bekommen wie leider keine Infos von AMD.

Dienstag, 9. März 2010, 18:16

Man kann einen Wasserkühler leider nich 1:1 zum Lüftkühler produzieren. Dort sind teilweise Abstände von 10mm zur Karte vorhanden - das ist so nicht oder nur unter massiv höheren Kosten produzierbar.
Der Widerstand ist auch nie im alten Layout vorgesehen gewesen, sondern ein völlig neues Bauteil. Dazu bekommen wie leider keine Infos von AMD.
Was ihr habt keine Kristallkugel die euch sämtliche PCBs der nächsten 10 Jahre liefert ?( :huh: :D ;)

Mal blöd gefragt, es müsste doch in AMDs Interesse sein, dass es möglichst viele gut passende Wasserkühler gibt (Kaufargument) ... sprich ihr müsst die Karten selbst vermessen?




Gruß Max Payne

Mittwoch, 10. März 2010, 18:20

Zitat

sprich ihr müsst die Karten selbst vermessen?

Ja müssen sie. Genauso muss AC sich eine Karte besorgen. ;)

Mittwoch, 10. März 2010, 18:44

Ja müssen sie. Genauso muss AC sich eine Karte besorgen. ;)
Meiner Meinung könnte AMD oder aber auch NVidia problemlos ein PDF mit den entsprechenden CAD-Daten rausrücken, denn schließlich geht es bei den CPUs auch. Und ein wirkliches Geheimnis ist es wohl echt nicht.




Gruß Max Payne

Sonntag, 14. März 2010, 12:00

Hallo,

kann man den Kühler auch direkt zu euch einschicken, oder geht das nur über den Händler?

maed
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

Sonntag, 14. März 2010, 16:25

direkt sollte kein Problem sein. Kaufbeleg mit ran und gut ist (wenn man den überhaupt braucht)
:rolleyes:

Montag, 29. März 2010, 18:13

hallo zusammen,

ich habe auch schon lange den kühler von ac für eine hd5850. leider waren die karten ja nie lieferbar.
mein hardwaremensch hat mir jetzt gesagt, dass er mir direkt eine Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2 anbieten kann. Heisst "Rev. 2" jetzt, dass sich das pcb geändert hat und mein aquagratix nicht passt?
Hat das schon jemand herausgefunden?

Montag, 29. März 2010, 18:15

Ich denke dein Händler meint die Vapor X.

Die ist nicht im Referenz Desgin so das kein AC Komplett Kühler passt.

Montag, 29. März 2010, 18:23

vapor x steht im namen dabei. die gibts auch, und da dacht ich mir schon, dass der kühler nicht passt.
aber was ist mit rev. 2?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »muffn« (30. März 2010, 16:29)

Mittwoch, 31. März 2010, 22:05

sapphire hat mir zurückgeschrieben. da sagt man, dass rev2, toxic, vaporx alle eigenes pcb-design haben. sie können keine aussage machen, ob die kühler passen.

liebe grüße
frank

Ähnliche Themen